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Re: mein seltsames kleines Auto
Verfasst: 20. Okt 2014, 07:54
von Reiner1968
Andi hat geschrieben:Ausland ist immer schlecht


Re: mein seltsames kleines Auto
Verfasst: 20. Okt 2014, 07:56
von Reiner1968
... also geht das Ganze Richtung Kolbenringe wechseln...
ich freue mich!
Re: mein seltsames kleines Auto
Verfasst: 20. Okt 2014, 08:57
von superspitchris
Reiner1968 hat geschrieben:... also geht das Ganze Richtung Kolbenringe wechseln...
ich freue mich!
Das Ganze geht wohl eher in Richtung Motorrevision.....
Re: mein seltsames kleines Auto
Verfasst: 20. Okt 2014, 09:24
von Brüchi
Hallo Reiner
Hast Du schon beim Mike nachgefragt, was er genau an dem Motor gemacht hat? Schliesslich wurde Dir der Wagen angeboten mit dem Hinweis: komplette Motorrevision.
Also, ggf genau nachhaken.
dann kontrolliere mal das Zündkerzenbild aller Zündkerzen. Sehen die alle gleich aus (möglichst in etwa "rehbraun" ) oder ist z.B: eine einzige Zk deutlich dunkler? Wenn z.B. eine einzige Zk deutlich dunkler ist, könnte das auf einen verklemmten Ölabstreifring hinweisen, was auch den Ölverbrauch erklären könnte. Die Kosten für diese Reparatur müßte dann der Mike tragen.
Re: mein seltsames kleines Auto
Verfasst: 20. Okt 2014, 09:39
von Andi
Bei dem Verbrauch müßte der aber räuchern wie wild.
Re: mein seltsames kleines Auto
Verfasst: 20. Okt 2014, 10:51
von Reiner1968
Brüchi hat geschrieben:. Die Kosten für diese Reparatur müßte dann der Mike tragen.
Revisionsliste habe ich angefragt... aber ich glaube eher, daß ich auf den Kosten sitzenbleibe.
Am Freitag treffe ich mich mit meinem Schrauber - dann sehen wir mal weiter.
Re: mein seltsames kleines Auto
Verfasst: 20. Okt 2014, 10:52
von Reiner1968
Andi hat geschrieben:Bei dem Verbrauch müßte der aber räuchern wie wild.
da räuchert allerdings nichts
Re: mein seltsames kleines Auto
Verfasst: 20. Okt 2014, 11:46
von Brüchi
Hi Reiner
Sollte ein Zylinder ein Problem mit dem Ölabstreifring haben, so sieht man das an der Zündkerze ( deutlich dunkler als die anderen und auch am Kolbenboden ( deutlich mehr Ablagerungen als die anderen Zylinder).
Wenn die Zündkerzen draussen sind kann man den Motor per Hand durchdrhen, bis man durch das kerzenloch mit dünner Taschenlampe den Kolbenboden anleuchten kann.
Berichte mal, was dort zu sehen ist.
Re: mein seltsames kleines Auto
Verfasst: 20. Okt 2014, 19:24
von Reiner1968
gemacht wurden:
"pleuellager, hauptlager, kolbenringe, ölabstreifringe usw"
was auch immer "usw" ist.
Re: mein seltsames kleines Auto
Verfasst: 20. Okt 2014, 19:50
von MKIII
Hast du denn mal die Kompression gemessen??
Re: mein seltsames kleines Auto
Verfasst: 20. Okt 2014, 20:05
von Reiner1968
Nein - bisher nicht - das wird Freitag gemacht
Re: mein seltsames kleines Auto
Verfasst: 25. Okt 2014, 11:08
von Reiner1968
so... der Ödruckgeber war schon etwas rustikal. Wir haben ihn ausgetauscht und auf der Rückfahrt blieben die Lichter aus.
Öldruck.
Der Wagen stand ungefähr 1,5h nach der fahrt. Danach hatte ich einen Öldruck von 4,5bar.
Nach 2 Testrunden a 1,5km (das T-Stück war nicht dicht) 3,5bar.
Vor der Garage, nach ca. 40km Fahrt waren es noch 1,5bar.
Die Zündkerzen waren alle rehrot.
Ich muss allerdings sagen, daß der Wagen doch beim Anlassen hinten eine blaue Wolke rausbläst. War mir bisher noch nicht aufgefallen - sitzen dann ja auch im Auto.
Kann es sein, daß sich die neuen Dichtungen etc. erst "einschleifen" müssen. Nach dem Austausch bin ich jetzt ca. 2000km gefahren. Der Ölverbrauch ist auch stetig gesunken.
Gruß
Reiner
Re: mein seltsames kleines Auto
Verfasst: 25. Okt 2014, 12:14
von xsivelife
Das einzige, was sich an einem neu überholten Motor einschleift, sind die Kolbenringe und die dazugehörigen Zylinderwandungen. Ölwolke nach dem Start deutet IMO eher auf verschlissene Ventilführungen hin ...
Re: mein seltsames kleines Auto
Verfasst: 25. Okt 2014, 12:15
von xsivelife
Reiner1968 hat geschrieben:Nein - bisher nicht - das wird Freitag gemacht
Und ... was kam dabei heraus?
Re: mein seltsames kleines Auto
Verfasst: 25. Okt 2014, 19:00
von 14Vorbesitzer
... Deine Angaben zum Öldruck sind auch etwas "rustikal"

. Du meinst den Öldruck bei Leerlauf? Dann musst Du auch die Drehzahl bei der Du den Öldruck abliest angeben, der Öldruck ist extrem drehzahlabhängig! Wahrscheinlich ist das aber eher in Ordnung. Das bläuen dürfte defintiv die Erklärung für den Ölverbrauch sein und das ist nicht O.K. Ich denke dass Dein Motorüberholer da irgendwas übersehen / vergeigt hat. Wird sich bestimmt nicht von alleine geben. Dafür ist der Ölverbrauch viel zu hoch.
Ich denke Du müsstest einen Druckverlusttest am Motor machen bzw. machen lassen. Damit kann man das Problem wahrscheinlich (hoffentlich) noch etwas eingrenzen.
Beste Grüße
Volker