Moin zusammen.
Ich greife mal diesen alten Fred auf weil er für mich wie die Faust auf Auge passt.
Heute Vormittag hatte ich mein Thema schonmal unter "Motornummer GT6 und Leistung" beschrieben; zwischenzeitlich hat sich aber die Problematik geändert da ich insbesondere über diesen Fred hier gute Infos zur Identifikation meiner Motorteile gefunden hatte.
Ursache des Thema ist das ich endlich den Tausch meines mk1 Motors (ölt, träge, macht keinen Spaß) gegen den seit 12 Jahren in Keller stehenden mk2 angegangen bin, bzw den besagten Motor mal zerlegt habe um Zustand, etc zu prüfen.
Eckdaten:
Motornummer KD75xxxE - 1996 ccm, anti smog; in Liste mit 9,25:1 aufgeführt (welche Kopfnummer wäre dazu Original?)
Kopf: 219019, 313248, Höhe 3,56" oder 90mm, ist in der Liste am Anfang dieses Freds mit flachen Kolben angegeben.
Die beiden passen m.M. nicht zusammen... vermutlich habe ich damals einfach unwissend zusammengeschraubte Reste gekauft... ich war jung...
Ermittelt habe ich folgende Volumenwerte:
Hubraum: 333 ccm
Unterstand 1,5mm + ZK-Dichtung 1mm: 11 ccm
Brennraum: 59 ccm (Stichhöhe sind sage und schreibe 16mm!)
Rechnerisch komme ich damit auf eine Verdichtung von 5,7 : 1... das gabs wohl auch in den USA nie.
Meine Überlegung war also nun den Kopf wie beim Fredersteller planen zu lassen.
Allerdings wären das grob ermittelt ca. 6,5 mm um auf 9,5 : 1 zu kommen.
Das entspicht genau der Differenz zwischen den 3,3" und diesem 3,56" Kopf.
Die Materialstärke zu den Wasserkanälen sollte noch passen, das sind gut 10mm.
Allerdings ist der äußere Rand um die Stößelstangen nur ca 8-9mm stark. Das wird knapp...
Die Frage: Wäre es sinnvoll und kostentechnisch machbar die 6,5mm auf Kopf und Block aufzuteilen? Am Block könnten noch 1,5 mm runter bis die Kolben plan stehen; dann wären es am Kopf nur noch 5 mm.
Oder meint ihr die 6,5 mm wären bdoch unproblematisch?
Auf jeden Fall muss ich mir die Stößelstangen anschauen ob ich die Differenz ausgeglichen bekomme oder neue brauche...
Alternative wären gewölbte Kolben + entsprechend weniger planen. Läuft aber alles so oder so ins Geld...
Danke schonmal vorab für eure Meinung, auch nach der langen Zeit seit diesen Fred...