Rauch beim Starten, wenn er kurz steht
- Ansgar
- Ansgar
Re: Rauch beim Starten, wenn er kurz steht
Zum nachziehen der ZK- Dichtung muss die KHW abgebaut werden und anschließend das Ventilspiel
neu einstellen. (ZK Planen ist wenn abgebaut auch nicht schlecht),
zum nachziehen hat Schnippel und Chris ( Spitischeune ) schon einiges geschrieben,
Gruß Ansgar
neu einstellen. (ZK Planen ist wenn abgebaut auch nicht schlecht),
zum nachziehen hat Schnippel und Chris ( Spitischeune ) schon einiges geschrieben,
Gruß Ansgar
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
- Andi
- Überflieger
Planen wenn er ab ist ist nicht schlecht wenn er nicht plan ist.Ansonsten unsinnig.
Ich würde keine 120 Km damit fahren.
Ich würd auch nicht ohne Prüfung oder sicher zu sein die Kopfdichtung wechseln.
Ich würde keine 120 Km damit fahren.
Ich würd auch nicht ohne Prüfung oder sicher zu sein die Kopfdichtung wechseln.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
-
Jacko
- Newbie
Guten Morgen,
ich nehme mal diesen Fred, um meine Frage zu stellen, da ein Teil schon mal Thema war.
Hab meinen Spiti letztes Jahr trocken gefahren, ZKD hin, Kopf planen lassen, Payen Dichtung rein, neue Sztehbolzen, gehärtete Muttern etc. Dieses Jahr kurz gefahren und er zieht sich das Kühlwasser in den Ölkreislauf. Kopf demontiert und Übergang zwischen 1. und 2. Zylinder undicht, sowie zuwenig Druck auf der Dichtung. im hinteren (Fahrerseite) Bereich.
Der Kopf habe ich wieder zum Instandsetzer gebracht zur Überprüfung. Er sah eigentlich noch aus wie neu, wird aber jetzt auf eventuelle Unebenheiten überprüft. Nach einem längeren Gespräch bin ich an einen "Experten" geraten, der mir anhand der Fotos erzählt hat, die Zylinderbuchsen seien falsch eingebaut, da sie mit ihrer Kante unterhalb der Oberkante des Motorblocks liegen.
Damit hat er mich völlig verunsichert. Soweit ich weiß, gibt es Motoren mit und ohne sogenannten Rezess. Die von mir gekaufte Dichtung hatte diese Metallringe um die Bohrungen für die Zylinder, die in diesen Rezess reinpassen. Er meinte, dies sei nicht ausreichend, um die Zylinder wechselseitig abzudichten. Die Zylinderbuchsen müssten nach oben überstehen und würden dann diesen Metallring flach drücken und nur so abdichten.
Da mir dies als Laie trotzdem nicht verständlich ist, habe ich weiter recherchiert und auch bei einem alten Motor in meiner Garage gesehen, dass dieser Rezess vorhanden ist. In dem hier laufenden Fred war dies ebenfalls Thema. Ich bitte daher die Experten in der Gemeinde um Hilfe bzw. Information, ob dies so richtig ist. Man hat mir die Komplettüberholung des Motors vorgeschlagen, was dort mit über 5K zu Buche schlagen würde und den Wert meines Autos wohl übersteigen dürfte. Ja ich weiß, ein Haarlineal auf dem Block wird sicherlich auch Auskunft darüber geben, ob dieser noch plan ist. Leider habe ich keins und kenne auch keinen, der mir eins leihen könnte. So werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und ein weiteres Werkzeug für einen einmaligen Gebrauch anschaffen müssen.
Erst mal vielen Dank für eure Expertise und Hilfe
Lieben Gruß
Daniel
ich nehme mal diesen Fred, um meine Frage zu stellen, da ein Teil schon mal Thema war.
Hab meinen Spiti letztes Jahr trocken gefahren, ZKD hin, Kopf planen lassen, Payen Dichtung rein, neue Sztehbolzen, gehärtete Muttern etc. Dieses Jahr kurz gefahren und er zieht sich das Kühlwasser in den Ölkreislauf. Kopf demontiert und Übergang zwischen 1. und 2. Zylinder undicht, sowie zuwenig Druck auf der Dichtung. im hinteren (Fahrerseite) Bereich.
Der Kopf habe ich wieder zum Instandsetzer gebracht zur Überprüfung. Er sah eigentlich noch aus wie neu, wird aber jetzt auf eventuelle Unebenheiten überprüft. Nach einem längeren Gespräch bin ich an einen "Experten" geraten, der mir anhand der Fotos erzählt hat, die Zylinderbuchsen seien falsch eingebaut, da sie mit ihrer Kante unterhalb der Oberkante des Motorblocks liegen.
Damit hat er mich völlig verunsichert. Soweit ich weiß, gibt es Motoren mit und ohne sogenannten Rezess. Die von mir gekaufte Dichtung hatte diese Metallringe um die Bohrungen für die Zylinder, die in diesen Rezess reinpassen. Er meinte, dies sei nicht ausreichend, um die Zylinder wechselseitig abzudichten. Die Zylinderbuchsen müssten nach oben überstehen und würden dann diesen Metallring flach drücken und nur so abdichten.
Da mir dies als Laie trotzdem nicht verständlich ist, habe ich weiter recherchiert und auch bei einem alten Motor in meiner Garage gesehen, dass dieser Rezess vorhanden ist. In dem hier laufenden Fred war dies ebenfalls Thema. Ich bitte daher die Experten in der Gemeinde um Hilfe bzw. Information, ob dies so richtig ist. Man hat mir die Komplettüberholung des Motors vorgeschlagen, was dort mit über 5K zu Buche schlagen würde und den Wert meines Autos wohl übersteigen dürfte. Ja ich weiß, ein Haarlineal auf dem Block wird sicherlich auch Auskunft darüber geben, ob dieser noch plan ist. Leider habe ich keins und kenne auch keinen, der mir eins leihen könnte. So werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und ein weiteres Werkzeug für einen einmaligen Gebrauch anschaffen müssen.
Erst mal vielen Dank für eure Expertise und Hilfe
Lieben Gruß
Daniel
- Dani Senn
- Überflieger
Falsch Der Spitfire hat keine Buchsen.
Ist es ein 1500 er, wurde der auch Wasserseitig im Bad abgepresst ? Die 1500 er neigen zu feinen Rissen von den Wasserkanälen in den Brennraum. Wir haben die bei der Instandsetzung immer mit 4 Bar Druck im 80° Wasserbad abgepresst, ging manchmal bis 5 Min. bis es zu siffen anfing.
Ein Haarlineal braucht es nicht um das fest zu stellen, eine Aluleiste oder ein Flacheisen vom Baumarkt reicht hochkant völlig aus.
Ist es ein 1500 er, wurde der auch Wasserseitig im Bad abgepresst ? Die 1500 er neigen zu feinen Rissen von den Wasserkanälen in den Brennraum. Wir haben die bei der Instandsetzung immer mit 4 Bar Druck im 80° Wasserbad abgepresst, ging manchmal bis 5 Min. bis es zu siffen anfing.
Ein Haarlineal braucht es nicht um das fest zu stellen, eine Aluleiste oder ein Flacheisen vom Baumarkt reicht hochkant völlig aus.
Bodeblääch Dänu
-
veteran
- Super - Member
Hallo
Problem ist auch nicht der neu geplant Zylinderkopf. Der Block selbst bzw. der Rezess selbst, welcher Probleme machen könnt. Für die Tiefe des Rezess gibt es genaue Masse.
Gruss
Veteran
Der 1500 Motor gibt es nur mit Rezess.Jacko hat geschrieben: 7. Aug 2024, 11:09 Soweit ich weiß, gibt es Motoren mit und ohne sogenannten Rezess.
Das ist die richtig Dichtung. Ob es Dichtungen mit verschieden starken Metallringen gibt weiss ich nicht.Jacko hat geschrieben: 7. Aug 2024, 11:09 Die von mir gekaufte Dichtung hatte diese Metallringe um die Bohrungen für die Zylinder, die in diesen Rezess reinpassen.
Problem ist auch nicht der neu geplant Zylinderkopf. Der Block selbst bzw. der Rezess selbst, welcher Probleme machen könnt. Für die Tiefe des Rezess gibt es genaue Masse.
Gruss
Veteran
-
Jacko
- Newbie
Moin,
schon mal vielen Dank. Nein, der Motor wurde nicht abgepresst. Ist noch verbaut. Hat ja auch seit 2004 gehalten..
Der Kopf wurde beim letzten mal abgepresst und die Ventilsitze auch nachgearbeitet.
Das mit dem Lineal für den Block werde ich ausprobieren.
Wo finde ich die Maße für den Rezess? Ich hab auch nur eine Schieblehre
LG
Daniel
schon mal vielen Dank. Nein, der Motor wurde nicht abgepresst. Ist noch verbaut. Hat ja auch seit 2004 gehalten..
Der Kopf wurde beim letzten mal abgepresst und die Ventilsitze auch nachgearbeitet.
Das mit dem Lineal für den Block werde ich ausprobieren.
Wo finde ich die Maße für den Rezess? Ich hab auch nur eine Schieblehre
LG
Daniel
-
veteran
- Super - Member
Hallo
Gruss
Veteran
Müsste einen Motorenbauer / Zylinderschleifer bekannt sein. Eventuell dort mal nachfragen.
Sicher nicht falsch.
Gruss
Veteran
-
Jacko
- Newbie
Vielen Dank Veteran,
meiner scheint das ja nun nicht zu wissen...
LG
Daniel
meiner scheint das ja nun nicht zu wissen...
LG
Daniel
- ThomasE
- Über - Member
Hi Freunde, hänge mich mal dran.
Habe hier eine Zylinderkopfdichtung liegen, woran kann ich denn erkennen ob diese diesen Rezess hat oder nicht?
Bzw für einen Block mit Rezess ist?
Habe hier eine Zylinderkopfdichtung liegen, woran kann ich denn erkennen ob diese diesen Rezess hat oder nicht?
Bzw für einen Block mit Rezess ist?
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
-
Harry
- Forums-Lexikon
Der Tap mit TOP am Ende vom Kopf.
mfG
Harry
mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
- ThomasE
- Über - Member
Echt?
Das ist der Unterschied?
Du meinst am 4 Zylinder oder?
Das ist der Unterschied?
Du meinst am 4 Zylinder oder?
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
-
Jacko
- Newbie
Moin,
ja, sieht so aus. Ich hab jetzt eine neue Dichtung von Payen hier liegen und wollte gerade anfangen, sie einzubauen. Mir ist aber aufgefallen, dass die Metallverstärkungen um die Zylinderausschnitte nach oben erhaben sind und nicht nach unten, wo der Rezess im Zylinder ist. Das macht mich stutzig. Ja, "TOP" ist oben.... Passt auch alles (bis auf die Wasserkanäle
) Dazu gleich aber noch ne Frage.
Werden die, ich nenn sie mal "Metalldichtungen" bei der Montage in den Rezess gepresst und dichten so ab oder ist die neue Dichtung Schrott? Besser eine andere? Nachdem die letzte nur kurz gehalten hat, bin ich unsicher.
Den Drehmomentschlüssel hab ich getestet, der stimmt (soweit). Habt ihr noch nen Tipp?
Thema Wasserkanäle: Ja da gibt es unterschiedliche Meinungen. Soll ich sie jetzt anpassen, sprich erweitern? Mal ehrlich, kann ja nicht sein, dass jemand das nicht ordentlich am MB abmalen und ordentlich ausstanzen kann...
.
Vielen Dank schon mal und einen sonnigen Sonntag.
LG
Daniel
ja, sieht so aus. Ich hab jetzt eine neue Dichtung von Payen hier liegen und wollte gerade anfangen, sie einzubauen. Mir ist aber aufgefallen, dass die Metallverstärkungen um die Zylinderausschnitte nach oben erhaben sind und nicht nach unten, wo der Rezess im Zylinder ist. Das macht mich stutzig. Ja, "TOP" ist oben.... Passt auch alles (bis auf die Wasserkanäle
Werden die, ich nenn sie mal "Metalldichtungen" bei der Montage in den Rezess gepresst und dichten so ab oder ist die neue Dichtung Schrott? Besser eine andere? Nachdem die letzte nur kurz gehalten hat, bin ich unsicher.
Den Drehmomentschlüssel hab ich getestet, der stimmt (soweit). Habt ihr noch nen Tipp?
Thema Wasserkanäle: Ja da gibt es unterschiedliche Meinungen. Soll ich sie jetzt anpassen, sprich erweitern? Mal ehrlich, kann ja nicht sein, dass jemand das nicht ordentlich am MB abmalen und ordentlich ausstanzen kann...
Vielen Dank schon mal und einen sonnigen Sonntag.
LG
Daniel
- MKIII
- Überflieger
Ja doch das gibt es, ich hatte mal eine Diff Dichtung da hat ein Loch komplett gefehltJacko hat geschrieben: 1. Sep 2024, 13:11 . Soll ich sie jetzt anpassen, sprich erweitern? Mal ehrlich, kann ja nicht sein, dass jemand das nicht ordentlich am MB abmalen und ordentlich ausstanzen kann....
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
- marc
- Überflieger
Gibt unterschiedliche Meinungen, ich passe die Kopfdichtung mit dem Dremel immer an. Ist aber so, die Dichtung passt nie zu den Wasserkanälen im Block, ist eben Guss.
Viele Grüße
Marc

Marc

- MKIII
- Überflieger
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Norbert
Norbert