Der wird aber zwingend gebraucht , sonst ist das Ding wirkungslos !
Der Stabilisator ist sogar zweifach gelagert und somit aufwändiger !
Oder liege ich da falsch ?
Yup! Solid Works.... irgendwie muss man sich das ja begreiflich machen. Die dazugehörige "Hardware" liegt ja noch halbfertig inner Garage...!Harry hat geschrieben:
SolidWorks, i presume?
Naja, ich habs in 1:1 konstruiert, aber die Maße stimmen noch nicht 100%ig. Ich werde in meinem Urlaub aber mal daran arbeiten und alle wichtigen Maße abnehmen und nachtragen. Dann könnte man daraus auch einen "eigenenen" Sturzkompensator generieren. Zeichnung mit Maßen , Werkstoffangaben und Stückliste....Hinrich hat geschrieben: Gibt es so etwas in der Art auch mit Maßen versehen?
Dann könnte ich in der Firma gleich `ne Kleinserie zum Selbstkostenpreis auflegen ohne aufwendig vermessen zu müssen.
Oder kann nicht einer seinen Sturzkompensator mal vermessen?
Vielleicht liegt ja noch irgendwo so`n Ding ausgebaut bei Euch in der Garage.
Beste Grüsse
Hinrich
Wenzel hat geschrieben:Eigentlich fehlt in Björn´s Grafik nur der Lagerbock auf dem Differential .
Der wird aber zwingend gebraucht , sonst ist das Ding wirkungslos !
..dafür braucht man aber keinen zusätzlichen Stabi oder sonst welche Hinterachskonstruktionen - jedenfalls hatte ich bisher nie Probleme mit dem Fahrverhalten meines Autos im Großstadtverkehr. Da habe ich eher ein Problem mit meinem Fahrverhalten, denn ich bin ständig überall fast immer zu schnell - und die modernen, computergesteuerten Wägelchen schnuppern meist meine verbleite doppel-rohr-auspuffgase - mit normaler, überholter Blattfeder, ohne Sportreifen - du musst halt bereit sein, wenn er denn kommt, aber das tut er erst, wenn Du noch mal einen über die sowieso dann schon überzogene StVo drauflegst.Feuerkopf-6 hat geschrieben:
Aber ich bin der Meinung, dass unsere alten Schätzchen nun mal für eine andere Zeit gemacht worden sind. Um im heutigen Straßenverkehr mithalten zu können (gerade im Großtadtbereicht), sollten schon Bremsen und Fahrwerk in der "einen" Grenzsituation" gut und zuverlässig funktionieren. Gerade wenn vom Alltag High- Tech gewohnt ist, wo der Computer alles für den Fahrer regelt...
Grüße, Björn
ähhm, zum Thema: gibt es doch schon auf dem Markt habe ich folgendes beizusteuern... (Firma Jigsaw)Dani Senn hat geschrieben:gibt es doch bereits auf dem Markt
http://members.cox.net/spitlist/CamberCompensator.html
Hallo Reiner,Reiner hat geschrieben:vom Prinzip richtig, aber da ich z.B. noch nicht über die Vorzüge der Swingspring verfüge, stelle ich mir nur ein einziges, schnelles Ausweichmanöver vor einem auf die Straße laufenden Kind vor. Das mit der alten Achse ist schon genug um den Grenzbereich zu erfahren. Dort regelt nähmlich heute die Elektronik... und ich stehe dann sicher so \.../ da.