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Re: Alte/Neue Lichtmaschine
Verfasst: 18. Sep 2025, 10:10
von Brüchi
Gleichstromlimas waren bis Ende der 60er (ca.) Standard weil
...die damaligen Autos aber auch deutlich weniger Strom brauchten. Für das bissle Zündung und ggf Licht reichten 15 - 20 Ampere locker aus.
Zur Not durfte halt die Batterie noch was dazu packen

Re: Alte/Neue Lichtmaschine
Verfasst: 18. Sep 2025, 10:21
von PS
Hallo Brüchi
die Gleichstromlima braucht keinen Erregerstrom
da das Magnetfeld durch permamentmagnete vorhanden ist. Bei der Wechsselstromlima wird das Magnetfeld durch den Erregerstrom erzeugt.
Deshalb kein Erregerstrom keine Stromerzeugung.
Grüße
Peter
Re: Alte/Neue Lichtmaschine
Verfasst: 18. Sep 2025, 10:31
von Markus Simon
damals sind die einfacher weniger im Stau gestanden , da pack das eine Gleichstrom ........meine im Herald ( allerdings mit E-Lüfter) war mit meinem Fahrprofil ( Stadt , Winter , E-Lüfter , ...) überfordert , deshalb Umbau auf "was aktuelles"
Re: Alte/Neue Lichtmaschine
Verfasst: 18. Sep 2025, 10:49
von PS
Der Vorteil der Wechselstromlima ist, dass sie schon wenig über Leerlaufdrehzahl hohe ladespannung liefern kann die Gleichstromlima braucht dafür Drehzahl
Peter
Re: Alte/Neue Lichtmaschine
Verfasst: 18. Sep 2025, 10:50
von Brüchi
@ Peter:
na, ob das stimmt??? Zieh halt mal das dünne Kabel von der Lima ab und guck, was passiert? Wie willste die Spannung denn sonst regeln?
Und laut Wiki:
Bis in die 1970er Jahre wurden Lichtmaschinen als Gleichstromgeneratoren ausgeführt. Im Stator wird durch die vom Erregerstrom durchflossenen Magnetspulen das Erregerfeld gebildet, in dem sich der Rotor dreht und dabei Wechselstrom erzeugt. Dieser wird durch den auf der Rotorwelle angeordneten Kollektor gleichgerichtet und über Kohlebürsten abgeleitet.
usw...
zweite Aussage von Dir:
Vorteil? Nööööööö. Mein Motor wird beim Leerlauf NICHT von der Lima gebremst, also ich finde das gut so ....ist für mich also ein Vorteil der DC Lima

Re: Alte/Neue Lichtmaschine
Verfasst: 18. Sep 2025, 11:25
von PS

Hallo Brüchi
das dünne Kabel sagt mir jetzt nichts, aber so weit ich es noch weiß hast du vermutlich einen mechanischen Spannungsregler der regelt deine Ladespannung. Wie willst du den Magnetismus deiner Magnete regeln ich denke das geht nicht.
Bei der Wechselstromlima bremst auch nichts wenn keine Spannung benötigt wird soweit ich mich erinnere wird einfach der Erregerstrom runtergeregelt. Wicki. stimmt immer.
Aber da das alles aus meiner Erinnerung ist werd ich mir sobald ich Lust habe meine alten Boschhefte vornehmen und nachlesen ich schwör

Dann melde ich mich nochmal
Peter
Re: Alte/Neue Lichtmaschine
Verfasst: 18. Sep 2025, 11:47
von Rolf
[quote=PS post_id=183253 time=1758183685 user_id=831]
die Gleichstromlima braucht keinen Erregerstrom
da das Magnetfeld durch permamentmagnete vorhanden ist. Bei der Wechsselstromlima wird das Magnetfeld durch den Erregerstrom erzeugt.
Deshalb kein Erregerstrom keine Stromerzeugung.
[/quote]
Das ist natürlich richtig und gilt wohl für die meisten Autos, aber nicht allgemein. Üblicherweise drehen sich bei Motorädern Permanentmagnete, die in den Rotor eingearbeitet oder auch nur eingeklebt sind, um den Stator, die feststehenden Spulen.
Grüße
Rolf
Re: Alte/Neue Lichtmaschine
Verfasst: 18. Sep 2025, 12:31
von PS
Auf die schnelle nachgelesen und mehr möchte ich jetzt auch nicht mehr machen. Es gibt Erregerwicklungen in Gleichstromlimas, dort wird der selbsterregte Strom durch die Magnete, verstärkt. Das war mir nicht mehr bewusst. Das müsste bedeuten die Gleichstromlima kann sich selbst erregen, auch ohne Batteriespannung. Das geht bei der Wechselstromlima in der Regel nicht. Ausser vielleicht durch etwas restmagnetismus in den Metallkernen, das wird aber vermutlich nicht zur vollen Leistung ausreichen.
Wie auch immer, Alfreds Problem rührt von nicht fließendem Erregerstrom.
Wie das jetzt bei der Motorradlima ist

keine Ahnung, ist das das dann eine kollektorlose Gleichstromlichtmaschine?
Bin ja kein KFZ Elektriker
Grüße
Peter
Re: Alte/Neue Lichtmaschine
Verfasst: 18. Sep 2025, 13:27
von Rolf
Nein, das sind Wechselstromlichtmaschinen. Nachgeschaltert ist der Lichtmaschine ein Gleichrichter/Spannungsregler.
Grüße
Rolf
Re: Alte/Neue Lichtmaschine
Verfasst: 18. Sep 2025, 13:55
von MKIII
Ich denke wir sollten den Tread jetzt löschen, da steht soviel falsches und unvollständiges
Oder zumindest schliessen

Re: Alte/Neue Lichtmaschine
Verfasst: 18. Sep 2025, 14:13
von Jogi, HB
MKIII hat geschrieben: ↑18. Sep 2025, 13:55
Ich denke wir sollten den Tread jetzt löschen, da steht soviel falsches und unvollständiges
Oder zumindest schliessen
Und Alfred ist nicht geholfen!
Re: Alte/Neue Lichtmaschine
Verfasst: 18. Sep 2025, 15:23
von greasemonkey
Jogi, HB hat geschrieben: ↑18. Sep 2025, 14:13
MKIII hat geschrieben: ↑18. Sep 2025, 13:55
Ich denke wir sollten den Tread jetzt löschen, da steht soviel falsches und unvollständiges
Oder zumindest schliessen
Und Alfred ist nicht geholfen!
Doch natürlich. Der Thread hat die Information enthalten das die indische Lichtmaschine vermutlich nicht kaputt ist sondern die Steckerbelegung für ein anderes Fahrzeug hat und deswegen der Anschluss für den Erregerstrom falsch ist. Umpolen, laufen lassen und schauen ob das Licht ausgeht.
Re: Alte/Neue Lichtmaschine
Verfasst: 18. Sep 2025, 15:40
von PS
Hallo Norbert
warum schreibst du uns nicht einfach das richtige
Wenn alles gelöscht wird was falsch oder unvollständig ist dann ist vermutlich das halbe Forum leer
Grüße
Peter
Re: Alte/Neue Lichtmaschine
Verfasst: 18. Sep 2025, 15:47
von Markus Simon
Spiti Limas(und VIELE andere auch) haben einen 3poligen Stecker , 2 breite Flachstecker (Batterie) und einen schmalen Ladekontrolle/Erregerstrom ....was soll da an der "indischen" falsch sein ???
https://www.ebay.de/itm/365619817751?ch ... gLqm_D_BwE
Re: Alte/Neue Lichtmaschine
Verfasst: 18. Sep 2025, 16:56
von MKIII
greasemonkey hat geschrieben: ↑18. Sep 2025, 15:23
Jogi, HB hat geschrieben: ↑18. Sep 2025, 14:13
MKIII hat geschrieben: ↑18. Sep 2025, 13:55
Ich denke wir sollten den Tread jetzt löschen, da steht soviel falsches und unvollständiges
Oder zumindest schliessen
Und Alfred ist nicht geholfen!
Doch natürlich. Der Thread hat die Information enthalten das die indische Lichtmaschine vermutlich nicht kaputt ist sondern die Steckerbelegung für ein anderes Fahrzeug hat und deswegen der Anschluss für den Erregerstrom falsch ist. Umpolen, laufen lassen und schauen ob das Licht ausgeht.
Das ist eine Drehstromlichtmaschine, da gibt es nichts umzugehen.
Die "indische" Lima war zwar neu aber vermutlich defekt.
Umtauschen geht wohl nicht mehr.
Also gelernt fürs nächste Mal
@Peter, ich behaupte nicht alles zu wissen, aber was speziell hier schon geschrieben wurde ist lächerlich.
Wie Limas funktionieren und den Unterschied von Dreh- oder Gleichstromlima kann man googeln.
Ich bin hier raus
