Motor stottert

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
greasemonkey
Überflieger

Re: Motor stottert

Beitrag von greasemonkey »

Zdenek Sperl hat geschrieben: 28. Aug 2024, 18:50 Hallo Freunde,

bitte, können sie mir beraten, wie gleiche Oberfläche in beide Schwimmerkammer einstellen?

vielen Dank, Zdenek
Soweit ich mich erinnere wird das über nach oben/unten biegen des Metallstreifen über dem Schwimmer eingestellt. Der drückt von unten auf das Schwimmerkammerventil und dichtet es ab. Wenn man den höher oder niedriger biegt wird die Kammer früher oder später abgeschlossen und der Benzinstand ist niedriger oder höher. Also Abstand Schwimmer zum Metallstreifen größer = niedrigerer Füllstand in der Kammer und umgekehrt.

Was für Ventile sind denn in der Schwimmerkammer verbaut? Gummikegel, Messing oder gar Kugelventil?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Det1500
Überflieger

Beitrag von Det1500 »

Ich meine bei den Schwimmern läßt sich nichts mehr einstellen. War früher vllt mal so. Man kann das Nadelventil mit Vitonscheiben unterlegen.
greasemonkey
Überflieger

Beitrag von greasemonkey »

Kannst recht haben mit der Einstellung. Es ist schon geühlt Äonen her das ich da das letzte mal was machen musste.

Ach ja, undichte Schwimmerkammerventile aus Messing kann man mit Ventilschleifpaste (der feinkörnigen) wieder dicht bekommen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

MKIII hat geschrieben: 28. Aug 2024, 19:58 Ich würde die Schwimmernadelventile mal tauschen, wenn dann die Kerzen 3+4 verust sind ist wohl ein Ventil undicht
Ich denke auch in diese Richtung. Die beiden Schwimmernadelventile auch mal gründlich reinigen mit Druckluft.

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Zdenek Sperl
Newbie

Beitrag von Zdenek Sperl »

Hallo, danke, habe Kugelventil gekauft, werde ich nächste Woche montieren. anbei Fotos von Kammer, beide haben nicht gleiche Höhe, klein Unterschied.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zdenek Sperl
Newbie

und zweite Kammer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

Der Unterschied ist ok. Probleme entstehen erst, wenn der Stand in der Schwimmerkammer höher ist als die Vergaserbrücke.
Viele Grüße
Marc

Bild
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Ist da unten in der tiefsten Stelle der Schwimmerkammer brauner Dreck?
Wenn ja: Alles sauber machen! ... Die Kugelventile haben übrigens einen zweifelhaften Ruf..

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Det1500
Überflieger

Beitrag von Det1500 »

Das sieht eher nach Schatten aus.
Aber die Dichtungsreste entfernen wäre nicht schlecht.
Zdenek Sperl
Newbie

Hallo, habe nach Empfehlung bei limora Schwimmerkugelventil als ersatz Schwimmernadelventil gekauft, habe keine Erfahrung.

mfg, Zdenek
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Und die Ventile sind jetzt eingebaut und die beiden Bilder zeigen den aktuellen Stand?
Das sieht OK aus, vielleicht solltest du die Vergaser mal synchronisieren und schauen ob der Choke komplett zu geht! Mach doch mal Bilder von den Vergaser und Gestänge
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Zdenek Sperl
Newbie

Hallo, die Bilder sind nach Öffnung, habe noch eingebaut, warte auf Schwimmer, die habe auch bestellt, denn haben wir mich nicht gefallen, beben Freigabe im Lager.

Zdenek
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Der Spritstand ist normal und gleichmäßig.
Alles ok an der Stelle.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Zdenek Sperl
Newbie

Hallo Freunde, muss ich mich für ihre Hilfe Bund Rate herzlich bedanken, habe neue Schwimmerkugelventil, neu Schwimmer eingebaut, Vergaser neu synchronisiert, Düsenstock bei einem Vergaser neu eingestellt, heute 73 km ohne stottern.

vielen, vielen Dank, freundliche Grüße aus Tschechien, Zdenek
Antworten