Aber wenn da schon fühlbar Spiel ist, wird er da wohl Falschluft saugen....
Standgas instabil
- Det1500
- Überflieger
Re: Standgas instabil
Die Drosselklappenwelle kannst mit Bremsenreiniger prüfen. Aber nicht beim heißen Motor 
-
luft-schiff
- Super - Member
Hallo alle,
so, jetzt - nach der halben Saison - doch ein Update:
Wie angekündigt habe ich das beinahe aufgelöste Original-Asbestschutzschild gegen ein neues ausgetauscht (am Rande: Das ging erstaunlich einfach; ich hatte befürchtet, dass das Schutzschild an den Vergasern oder dem Einlasskrümmer festgebacken sei, aber alles hat sich super einfach gelöst und war ruckzuck erledigt). Dann hatte ich zwar ein stabiles Standgas, aber deutlich zu hoch (ca. 1200 - 1300/min). Wenn ich es runtergestellt habe, lief der Motor nur noch unrund.
Ursache für das hohe Standgas war zunächst, dass ich nach der Vergaserdemontage den Chokezug zu knapp eingebaut hatte. Nach Werksanleitung mit 1-2 mm Endspiel fiel das Standgas wieder auf 1000/min.
Und dann kam der Clou: Ich habe die endlosen Diskussionen um Zündkerzen nie verstanden und dachte, wenn die Dinger nach dem Wärmewert passen und noch gut aussehen, kann nichts so falsch sein ... und meine sahen nach dem Kerzenbild gut aus, waren aber mindestens 10 Jahre alt. Jetzt habe ich deshalb - einfach so - mal einen Satz neue Bosch WR8DC (vorher waren NGK BPR7E drin) eingebaut und, was soll ich sagen: Das Ding läuft jetzt so viel ruhiger und runder! Anschließend konnte ich das Standgas wieder mühelos auf 800/min runterdrehen.
Problem also erst einmal gelöst - noch einmal vielen Dank allen, die geholfen haben!
Jochen
80 Spitfire 1500
so, jetzt - nach der halben Saison - doch ein Update:
Wie angekündigt habe ich das beinahe aufgelöste Original-Asbestschutzschild gegen ein neues ausgetauscht (am Rande: Das ging erstaunlich einfach; ich hatte befürchtet, dass das Schutzschild an den Vergasern oder dem Einlasskrümmer festgebacken sei, aber alles hat sich super einfach gelöst und war ruckzuck erledigt). Dann hatte ich zwar ein stabiles Standgas, aber deutlich zu hoch (ca. 1200 - 1300/min). Wenn ich es runtergestellt habe, lief der Motor nur noch unrund.
Ursache für das hohe Standgas war zunächst, dass ich nach der Vergaserdemontage den Chokezug zu knapp eingebaut hatte. Nach Werksanleitung mit 1-2 mm Endspiel fiel das Standgas wieder auf 1000/min.
Und dann kam der Clou: Ich habe die endlosen Diskussionen um Zündkerzen nie verstanden und dachte, wenn die Dinger nach dem Wärmewert passen und noch gut aussehen, kann nichts so falsch sein ... und meine sahen nach dem Kerzenbild gut aus, waren aber mindestens 10 Jahre alt. Jetzt habe ich deshalb - einfach so - mal einen Satz neue Bosch WR8DC (vorher waren NGK BPR7E drin) eingebaut und, was soll ich sagen: Das Ding läuft jetzt so viel ruhiger und runder! Anschließend konnte ich das Standgas wieder mühelos auf 800/min runterdrehen.
Problem also erst einmal gelöst - noch einmal vielen Dank allen, die geholfen haben!
Jochen
80 Spitfire 1500
'80 Spitfire 1500
-
veteran
- Super - Member
Hallo
Gruss
Veteran
Habe es glaube ich schon mal geschrieben, Nie und nimmer auch bei kalter Maschine mit Bremsenreiniger die Drosselklappe prüfen. Da reicht wasser völlig aus. Und kann auch bei warmer Maschine angewandt werden Was eh viel besser ist.
Gruss
Veteran
- Ansgar
- Ansgar
Moin,
Die NGK ZK sind dafür bekannt das sie bei sehr sehr fetten Gemisch auch schon einmal aussteigen.
Die NGK ZK sind dafür bekannt das sie bei sehr sehr fetten Gemisch auch schon einmal aussteigen.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
-
luft-schiff
- Super - Member
Na, wie gesagt - sie haben ja jahrelang gut funktioniert ... und an dem Gemisch habe ich gar nichts verändert und sehr fett läuft er nicht. Aus irgendwelchen Gründen hatten die alten Kerzen es jetzt einfach hinter sich.
Vielen Dank und eine gute Restsaison
Jochen
Vielen Dank und eine gute Restsaison
Jochen
'80 Spitfire 1500
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
Zündkerzen sind doch wohl Verschleissteile ?
Mal den Elektrodenabstand gemessen? Sollte bei einer kontaktgesteuerten Zündung so 0,6 - 0,7 mm sein, nicht mehr
LG
Volker
Mal den Elektrodenabstand gemessen? Sollte bei einer kontaktgesteuerten Zündung so 0,6 - 0,7 mm sein, nicht mehr
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74