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Re: Spiti 1500 springt nach ewiger Standzeit nicht an
Verfasst: 3. Apr 2024, 11:48
von jr1500
marc hat geschrieben: ↑2. Apr 2024, 21:48
Hm, ich sehe das ähnlich, solange die Reifen nicht rissig sind und noch Grip haben, ersetze ich Sommerriefen nicht. Meine sind von 2005 und 2008. Conti Eco Contact.
Grip ist hier das Stichwort.
https://www.rennsportshop.com/de-Sportr ... liter.html
Mit dem Zeug habe ich immer meine in die Jahre gekommenen Michelin Semi Slicks behandelt und danach waren die wieder locker für 12 Runden Nordschleife gut.
Ob ich das Zeug allerdings auf 20 Jahre alten Sommerreifen anwenden würde weiß ich nicht.
Zumal die Pellen für den Spitfire ja nicht so extrem teuer sind.
Re: Spiti 1500 springt nach ewiger Standzeit nicht an
Verfasst: 3. Apr 2024, 11:53
von Brüchi

was es so alles gibt. Unglaublich.
Ich warte jetzt nur noch darauf, dass jemand seine Reifen/Felgen jährlich in ein Wollwaschmittelbecken tunkt ???

Re: Spiti 1500 springt nach ewiger Standzeit nicht an
Verfasst: 3. Apr 2024, 14:05
von Andi
Mir machen die Idioten die mit so alten Reifen rumfahren nur Angst.
Alle 6 Jahre wie bei mir muß ja nicht jeder machen aber 20 Jahre alt?
Ihr werdet euch wundern was eure Versicherung macht wenn ihr einen Unschuldigen deswegen reinfährt.
Profil und Dot werden von der Polizei nicht selten aufgenommen.
Vom Gutachter immer.
Und wer behauptet der Reifen läßt im Alter nicht nach hat keine Ahnung oder Gefühl für sein Fahrzeug.
Wenn Geiz geil ist dann kauft wenigstens Nankang oder Luipui.
Dicke Karren fahren,Zweitwagen oder Hobbyauto geht aber Verschleißteile nicht?
Aber fürs Blink Blink ist immer Kohle da......
Zum

Re: Spiti 1500 springt nach ewiger Standzeit nicht an
Verfasst: 4. Apr 2024, 09:22
von Lomax223
@ Andi
Hallo !
Grundsätzlich gebe ich Dir absolut recht , aber du hättest es etwas sensibler ausdrücken können
Wer 20 Jahre alte Reifen fährt ist auf dem bestem Weg zum Suizid ,ich hatte seinerzeit ( als die Frösche noch Gamaschen trugen und die Jünger barfuß liefen ) ungebrauchte uralt Reifen geschenkt bekommen und auf meinen Käfer montiert ( wenig Kohle und Geiz ist geil )
und beim erstem Regen die Erfahrung gemacht daß alte Reifen aushärten und wenns drauf ankommt eher dem verhalten von Schlittschuhen entsprechen .. nie Wieder !!!
Gruß
Lomax
Re: Spiti 1500 springt nach ewiger Standzeit nicht an
Verfasst: 4. Apr 2024, 09:42
von Ulfus
Ist ja gut, ich hatte eh den Reifentausch auf dem Plan. ContiEcoContact 3 165/70 R13 79T,
nebst Schläuchelchen 13 155/165, alles auf die Speiche.
felge.JPG
Aber DOT 4001 ist schon was...
Re: Spiti 1500 springt nach ewiger Standzeit nicht an
Verfasst: 4. Apr 2024, 09:44
von Dani Senn
@ Andi:"Wenn Geiz geil ist dann kauft wenigstens Nankang ": Gute Empfehlung von Dir, ist wirklich ein guter Reifen und im Preis bezahlbar. Ich habe Kunden, die schwören auf diese Reifen, ich selber fahre sie auch als Sommer und Winterreifen auf meinem Jeep. Unsere Rennwagen sind mit diesen Rennreifen unterwegs, welche sogar Strassenzulassung haben.

Und wirklich, länger als 8 Jahre habe auch ich keine Reifen drauf. Die Dunlop auf meinem Hellblauen kommen auch schon wieder ans Limit, owohl sie noch 5mm Profil haben, werden wohl auch Nankang werden, ausser Dunlop macht mir dank Werbung auf dem Auto ein Sonderangebot, wie letztes Mal.

Re: Spiti 1500 springt nach ewiger Standzeit nicht an
Verfasst: 4. Apr 2024, 11:01
von soga57
14Vorbesitzer hat geschrieben: ↑3. Apr 2024, 08:29
... Ich meine der ADAC empfiehlt auch Sommerreifen nach ca. 8 Jahren zu tauschen. Quer- und Nasshaftung, das war auch bei meinem Frosch das Problem an dem ich das Reifenalter nach dem Kauf bemerkt habe . Im nassen Kreisverkehr etwas zu optimistisch, habe ich mich damit fast gedreht.
LG
Volker
nicht angepasste Fahrweise nennt man das. Hat mit den Reifen nur bedingt etwas zu tun. Wenn du den Witterungsbedingen entsprechend angepasst gefahren wärst, wärst du nie in so eine heikle Situation gekommen.
Ich habe letztes Jahr einen VW Käfer gekauft und auch erst nach dem bemerkt, dass die Reifen schon 32 Jahre alt waren (DOT 301). Bin dann den ganzen letzten Sommer damit gefahren, sogar in einem Platzregen - ohne Probleme.
Hab sie jetzt doch ersetzt, aber nur wegen der Praxis der Versicherungen, Regress zu nehmen auch wenn man an einem Unfall null Schuld hat.
Re: Spiti 1500 springt nach ewiger Standzeit nicht an
Verfasst: 4. Apr 2024, 11:26
von Ulfus
@Dani:
Diese:
Nankang Sommerreifen
Nankang Econex NA 1, 165/70 R13 83 T ?
Re: Spiti 1500 springt nach ewiger Standzeit nicht an
Verfasst: 4. Apr 2024, 16:22
von Dani Senn
Ja genau den Nankang Econex NA 1, 165/70 R13 83 T ?
oder den NANKANG NS-2 175/60 R13 77H auf Alus
Auf den Rennwagen fahren wir Nankang NS2R im Regen und Nankang Sportnex AR1Trocken, haben beide Strassentulassung
Re: Spiti 1500 springt nach ewiger Standzeit nicht an
Verfasst: 5. Apr 2024, 09:16
von Det1500
Ulfus hat geschrieben: ↑4. Apr 2024, 11:26
@Dani:
Diese:
Nankang Sommerreifen
Nankang Econex NA 1, 165/70 R13 83 T ?
Hat der ne Schlauchfreigabe? Ist nicht unbedingt unwichtig bei Speichenfelgen!
Re: Spiti 1500 springt nach ewiger Standzeit nicht an
Verfasst: 5. Apr 2024, 11:29
von Brüchi
....wie gut dass niemand weiss dass ich nachher die neuen "Schlappen" für meinen Spitfire abhole
Ballino / Gardaseeausfahrt kann also kommen

Re: Spiti 1500 springt nach ewiger Standzeit nicht an
Verfasst: 5. Apr 2024, 11:32
von Ulfus
Brüchi hat geschrieben: ↑5. Apr 2024, 11:29
....wie gut dass niemand weiss dass ich nachher die neuen "Schlappen" für meinen Spitfire abhole
Ballino / Gardaseeausfahrt kann also kommen
Was für welche?
Re: Spiti 1500 springt nach ewiger Standzeit nicht an
Verfasst: 5. Apr 2024, 11:37
von Brüchi
weiss nur von Fulda. Genaue Bezeichnung kann ich erst später nennen.