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Re: Hochleistungsanlasser Einbau
Verfasst: 27. Apr 2024, 22:33
von marc
Wenn Du auf einen Getriebeanlasser umrüstest, musst Du den Zahnkranz auf dem Schwungrad drehen, da das Ritzel von vorn einschert. Der Anlasser ist beim Spitfire so ziemlich das unauffälligste Verschleißteil.
Re: Hochleistungsanlasser Einbau
Verfasst: 28. Apr 2024, 09:10
von 14Vorbesitzer
Hallo Marc,
das hatten wir doch alles schön öfters diskutiert ?
Das Ritzel muss nicht umgedreht werden. Der Getriebeanlasser rückt erst ein und fängt danach an zu drehen, ganz anders als der originale " inertia drive".
VG
Volker
Re: Hochleistungsanlasser Einbau
Verfasst: 28. Apr 2024, 15:25
von marc
Deswegen schert das Ritzel trotzdem nicht sauber ein.
Re: Hochleistungsanlasser Einbau
Verfasst: 28. Apr 2024, 21:05
von dyngo
Habe so ein ding eingebaut in 6 cylinder Courier.
Nichts umgedreht, einfach festgeschraubt.
Funktioniert unglaublich gut.
Auch mit batterie die so slecht ist das in meiner spitfire nur 'tak-tak' zu hören ist.
Hatte so ein ding gratis bei demontieren UK spitfire.
Immer gute technik drin in komplett verrostete karossen.
Das war mahl - brexit heute ..

Re: Hochleistungsanlasser Einbau
Verfasst: 11. Mai 2024, 12:58
von ZoooooZ
Hab nun einen Hochleistungsanlasser von Limora (Arg Sülzkram mit integriertem Startmagnet) funktioniert also erstmal gar nicht. Nun hat das Ding zwei Anschlüsse, der kleine Steckanschluss und der Anschluss für die Batterie.
Depperte Frage: Kann ich die einfach Brücken und wie den alten Lukas direkt an den Solonoid klemmen. Oder braucht das Ding wirklich Dauerstrom - und für was?
Gruß von Roland
Re: Hochleistungsanlasser Einbau
Verfasst: 11. Mai 2024, 14:14
von veteran
Hallo
Was man nicht alles so liest. Aber auch egal.
Du musst vom Batterieplus zum Anlasser ein Verbindung an den grossen Anschluss anlegen. Vom Solenoid ein Verbindung zum kleinen Anschluss am Anlasser. Dann müsste der neue Anlasser funktionieren. Tut er das nicht, liegt der Fehler am Zündschloss, oder am Solenoid.
Gruss
Veteran.
Re: Hochleistungsanlasser Einbau
Verfasst: 11. Mai 2024, 16:00
von marc
Das wäre nicht so clever, von einem Magnetschalter auf den anderen? Das Kabel vom Zündschloss, das zum Solenoid geht, auf den Magnetschalter am Anlasser.
Re: Hochleistungsanlasser Einbau
Verfasst: 11. Mai 2024, 16:26
von ZoooooZ
marc hat geschrieben: ↑11. Mai 2024, 16:00
Das ist doch völlig sinnfrei, von einem Magnetschalter auf den anderen? Das Kabel vom Zündschloss, das zum Solenoid geht, auf den Magnetschalter am Anlasser.
Darum bin ich auch nicht sehr erfreut über den Getriebeanlasser mit auch noch integrierten Relais. Darum würde ich die Versorgung und die Schaltlitze zusammen legen auf den Solonoid. Dann muss ich am wenigsten Kabelfummeln auch wenn ich dann zwei Relais in reihe habe.
Nur auf dem Fresszettelnamens Anleitung steht, der Anlasser soll dauernd Strom haben (?) das macht mich stutzig-
Re: Hochleistungsanlasser Einbau
Verfasst: 11. Mai 2024, 16:41
von veteran
Hallo
Sehe es eher als sinnfrei an einen Hochleistungsanlasser zu montieren. Der Bendix Leistet ca. 400 - 420 Watt. Das reicht allemal aus um das Motörchen anzudrehen. Selbst neu Anlasser bei klein Wagen mit Benzin Kraftstoff haben da nicht mehr Leistung. Und die stärchsten Anlasser für Autodieselfahrzeuge haben nicht mehr als ca. 780 - 800 Watt Leistung.
Die Annahme wird wohl zutreffen, das von der Batterie zum Anlasser ein neues Kabel montiert werden muss. Danach den Solenoid mit dem Anlasser verbinden ist der einfachste Weg den neuen Hochleistungsanlasser zu bestromen. So muss auch keine Änderung des Kabelbaums vorgenommen werde. Was eben nicht der Fall ist, wen der Anlassersolenoid über das Zündschloss bestromt wird.
Gruss
Veteran
Re: Hochleistungsanlasser Einbau
Verfasst: 11. Mai 2024, 18:19
von 14Vorbesitzer
... Der Hochleistungsgetriebe Anlasser ist doch vom Prinzip her einfach nur der normale Anlassertyp den alle Fahrzeuge ausser den alten Engländern haben.
Das Kabel von der Batterie zum Anlasser kann bleiben ( wenn es noch gut ist). Der zieht weniger Arbeitstrom als der " inertia drive".
Der Solenoid am "Getriebeanlasser" erfüllt zwei Funktionen: Er rückt das Ritzel elektromechanisch in den Zahnkranz der Schwungscheibe ein und schließt anschließend den Motor elektrisch an die Batterie an.
Dein alter Solenoid hat, wenn du einen Vorwiderstand im Zündkreis hast ( ich glaube hatten alle Spitis ab MK3 wenn original) noch die zusätzliche Funktion der " Zündangebung" beim starten!
LG
Volker
Re: Hochleistungsanlasser Einbau
Verfasst: 11. Mai 2024, 19:42
von ZoooooZ
Danke @Volker, den Solonoid kann ich damit nicht umgehen, außer ich hole mir andere Probleme.
Diese Hochleistungsanlasser - irgendein Mabuchi-Motor mit Getriebe = Billigkram hat dann den Vorteil wenn mal wieder die Kupplung klebt und Start mit eingelegten Gang an der Ampel. Oder wenn der kleine etwas gestanden ist und die Kraftstoffleitungen leer sind.
Re: Hochleistungsanlasser Einbau
Verfasst: 12. Mai 2024, 12:44
von veteran
Hallo
Wenn man vom Solenoid aus das bestehende Kabel an den Hochleistungsanlasser anschliesst, kann man gleich unter diesen Anschluss ein Kabel zum kleinen Anschluss des Hochleistungsanlasser führen. Nur dann ist der Hochleistungsanlasser nicht immer bestromt.
Gruss
Veteran