Kreuzgelenk Lenkung

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Spitcedes
Super - Member

Re: Kreuzgelenk Lenkung

Beitrag von Spitcedes »

Hast eventl einen Bekannten der an Flugzeugen arbeitet?
Dort ist es noch immer üblich mit Draht zu sichern - gibt auch spezielle Zangen zum Verzwirbeln dafür (brauch man nicht unbedingt)
Leider kann ich mir nicht vorstellen das eine herkömmliche Werkstatt sowas hat.

Aber mal so: vielleicht macht man sich da zuviel Gedanken. Der Draht sollte halt nicht direkt wegrosten - er macht nix anderes als die Schrauben gegenseitig zu sichern. Würde die eine aufgehen zieht es die andere zu - und umgekehrt.

Habe vor meinem Studium selber an Flugzeugen gearbeitet ;)

Grüße Marco
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Ja an Flugzeugen verwendet man Draht aus Edelstahl, nichtrostend halt. Für die Lenkungsschrauben eignet sich jeder Bindedraht in der geforderten Stärke (das Loch in den Schrauben sollte halt gut gefüllt sein) Es gibt Blumendraht in sehr geringer Stärke, den würd ich nicht nehmen, der ist viel zu dünn. Schweißdraht hätte die richtige Stärke der ist aber schlecht zu biegen und verzwirbeln, also eher ungeeignet. Spanndraht für einen Maschendrahtzaun würde auch gehen, der ist verzinkt und rostet auch nicht, den mit grüner Kunststoffbeschichtung würd ich dann aber auch nicht nehmen, oder die Beschichtung abschneiden.
Wie dick der Draht nun sein soll kann ich von hier nur schätzen, also nicht sehr aussagefähig.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Anna

Beitrag von Anna »

Okay danke, dann werde ich Stahldraht nehmen und ab und zu nachsehen, ob er eh noch seinen Zweck erfüllt :geeni:
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

So wie der Draht im Bild durchgefädelt ist, dient er nur als Kontrolle, ob die Schraube fest ist:
Draht nicht gebrochen --> Schraube noch fest.

Ich würde den Draht weglassen und stattdessen lieber eine flüssige Schraubensicherung wie Loctite 243 verwenden.

Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

Bloß nicht !!
Der Draht ist die Schraubensicherung , bei den neueren Gelenken sind die Schrauben verstemmt.
Der Draht ( fast egal welcher , sollte nicht zu spröde sein) ist sicherer wie jede Schraubensicherungspampe ! Die Pampe kannst natürlich zusätzlich nehmen !
Ein "guter" TÜV-Prüfer der die fehlende Drahtsicherung sieht lässt dich nicht mehr vom Hof. ( Ich denke aber 99% werden es nicht sehen)
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Antworten