Spitti macht keinen Mucks mehr - startet nicht

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14Vorbesitzer
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Re: Spitti macht keinen Mucks mehr - startet nicht

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Wie Jogi :top:
Oh das sieht nach einem schwachen Zündschloss aus!
wenn Du ein provisorisches Kabel von dem Magnetschalteranschluss (weiss rot) direkt an den Batteriepluspol legst, spurt der Anlasser dann ein?
Wenn ja, dann ist der Übergangswiderstand im Zündschloss oder Kabel zu hoch.

LG
Volker
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Hitzkopf MK2
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Re: Spitti macht keinen Mucks mehr - startet nicht

Beitrag von Hitzkopf MK2 »

Muss mich korrigieren - 3 mA wenn ich Zündung betätige.

Was sind normale ströme?

Will die Kiste einfach nur noch weg haben - raubt mir den letzten Nerv momentan
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14Vorbesitzer
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Re: Spitti macht keinen Mucks mehr - startet nicht

Beitrag von 14Vorbesitzer »

??
Im Amperebereich um den Magnetschalter einrücken zu lassen

LG
Volker
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Hitzkopf MK2
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Re: Spitti macht keinen Mucks mehr - startet nicht

Beitrag von Hitzkopf MK2 »

Ok....

Zündschloss kann es sein.

Kann ich das irgendwie bestätigen indem ok was überbrücke ud mal ausprobieren ob es daran liegt?

Hier sind zwei weiße, zwei Braune und zwei andere Kabel neben dem weiß roten.

Auf Braun ist Batterie Spannung.
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Spitcedes
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Re: Spitti macht keinen Mucks mehr - startet nicht

Beitrag von Spitcedes »

Wie Volker schon sagte:

Du nimmst ein 1-1,5qm Kabel und legst direkt mal 12V von Batterie Pluspol an den weiss/roten Anschluß am Magnetschalter an.
Wenn es dann funktioniert ist dein Zündschloss defekt ;)

No Rocket-Science wie der Ami sagen würde ;)

Grüße
Marco
Hitzkopf MK2
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Re: Spitti macht keinen Mucks mehr - startet nicht

Beitrag von Hitzkopf MK2 »

Also starten kann ich ihn durch den Klingelnknopf - lauft auch dann :shock:

Aber es leuchtet nur die Rote Zündungslampe im Cockpit

Grün nicht

Starten mit dem Zundschloss ist nicht möglich. Hat leider nicht geklappt mit dem Überbrücken. Macht so keinen Kurks

Neues Zundschloss ist eine Alternative, aber ob es dann funktioniert, weiß der Geier.

Danke jedenfalls für eure Hilfe

TÜV IST erstmal nicht geplant, stelle
Ihn in die Garage und lasse ihn verstauben. Der Wagen hat mich nerven gekostet, das ist Wahnsinn.

Schönes Wochenende
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14Vorbesitzer
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Re: Spitti macht keinen Mucks mehr - startet nicht

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
nun ich glaube erstmal solltest Du Deinen Nerven die wohlverdiente Abkühlung gönnen. Wenn Du dann irgendwann mal wieder im Zustand der tiefen Entspannung (oder so ähnlich) angekommen bist. Könnnten wir weiter den Elektrowurm jagen. Wenn der Magnetschalter beim direkten Anschluss an Batterieplus nicht anzieht hast du entweder ein defektes Exemplar neu erworben oder der Masseanschluss (Schrauben an Karrosserieblech) klappt nicht.

LG
Volker
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Hitzkopf MK2
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Re: Spitti macht keinen Mucks mehr - startet nicht

Beitrag von Hitzkopf MK2 »

Danke.....

mittlerweile tippe ich auf eine Kombination von Fehlern.

1. Alter und neue Magnetschalter tun es nicht. Nur beim alten ist ein Strom zumessen und der liegt bei max. 3,3 mA. Im Ampere Bereich ist kein Auschlag zu sehen.
2. Weiss-rotes Kabel hat durchgang und ist soweit ok.
3. Mit dem Taster springt der wagen an.
4. Beim Überbrücken springt der Magnetschalter nicht aus - jedoch nur beim alten Magnetschalter getestet.

masse habe ich überprüft

Zündschloss wird einen hau weg haben und wahrscheinlich der Magnetschalter.

Welcher strom sollte am schaltrr ankommen?

weerde mich di Tage nochmal ran machen.
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14Vorbesitzer
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Re: Spitti macht keinen Mucks mehr - startet nicht

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
ich würde anders messen. Am Kontakt des weiss/roten Kabels direkt am Magnetschalter die Spannung(!) messen. Wenn Du den Zündschlüssel in die Position anlassen drückst muss dort die volle Batteriespannung ankommen (Dann hast Du nicht noch das Amperemeter mit seinen Kabeln im Messkreis). Wenn dort nicht die volle Batteriespannung anliegt, geht sie irgendwo verloren. Bei abgeklemmter(!) Batterie kannst Du dann mal im Widerstandsbereich messen wie der Widerstand zwischen Batteriepluskabel und dem Ende des weiss/roten Kabels (ebenfalls in der Position "starten" des Zündschlosses) ist. Der Widerstand muss sehr klein sein (< 1 Ohm). Wenn er höher ist kannst Du anhand des Schaltplans versuchen das einzugrenzen. Also z.B. direkt an den Zündschlosskontakten messen.
Ich habe mein Zündschloss mal geöffnet um die internen Kontakte zu reinigen. Ich kann das nur empfehlen wenn man sich vorher seelisch auf rumspringende Federn und arges Gefummel (inklusive abbrechender Blechlaschen des Gehäuses) einstellt, aber theoretisch ist es vielleicht auch möglich ein malades Zündschloss zu reparieren :happywink:

Beste Grüße
Volker
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Re: Spitti macht keinen Mucks mehr - startet nicht

Beitrag von Hitzkopf MK2 »

Ok, danke.

Habe bisher nur den Strom gemessen. Spannung bisher noch nicht.

Nur damit ich das richtig verstehe: spannung am magnetschalter messen - weiss-roter Anschluss

volle batteriespannung muss dann beim Schlüssel drehen auf anlassen vorhanden sein.

wenn die da ankommt, ist es der magnetschalter.

Kann ja dann auch die Spannung am Zündschloss Ausgang weiss-rot messen. Wenn Die Batteriespannung da nicht raus kommt, liegt es am Zündschloss.

Spannung messen an dem Magnetschalter hatte ich in dem Bereich nicht auf den schirm - eher nur ob Strom ankommt.

Spannung liegt ja grundsätzlich an, nur leider reagiert der Schalter nicht auf den Zündschlüssel.

Danke nochmals und ein schones Wochenende
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Re: Spitti macht keinen Mucks mehr - startet nicht

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hitzkopf MK2 hat geschrieben:Nur damit ich das richtig verstehe: spannung am magnetschalter messen - weiss-roter Anschluss volle batteriespannung muss dann beim Schlüssel drehen auf anlassen vorhanden sein.

wenn die da ankommt, ist es der magnetschalter.

Kann ja dann auch die Spannung am Zündschloss Ausgang weiss-rot messen. Wenn Die Batteriespannung da nicht raus kommt, liegt es am Zündschloss.
ja genauso :top:

Ebenfalls nochn schönes WE
Volker
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Re: Spitti macht keinen Mucks mehr - startet nicht

Beitrag von Hitzkopf MK2 »

Hallo zusammen,

Samstag morgen in der kalten Halle: nachdem ich nochmal am Magnetschalter die Spannung am weiß-roten Kabel gemessen habe, bin ich etwas schlauer. Da kommen beim drehen des Zündschlosses 12 V an. Frage ist nun warum es bei dem anderen Magnetschalter nicht geklappt hat.

Dieser ist von Lucas und stammt von M&E. Welche Zunge ist dann für das Weiß rote Kabel? Glaube Thematik würde schon behandelt, aber weitergeholfen hat es mir nicht.

Danke und groß aus dem sonnigen Neuss
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Re: Spitti macht keinen Mucks mehr - startet nicht

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
wenn ich es richtig sehe verkauft M&E bloss den einen Typ Magnetschalter, da hab ich den Anschluss eingekringelt.

Beste Grüße
Volker

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Re: Spitti macht keinen Mucks mehr - startet nicht

Beitrag von Hitzkopf MK2 »

Guten Abend

Hat jemand zufällig die Pinbelegung für das Zündschloss Lucas SPB 501?

Werde es zusätzlich mit einem neuen versuchen und brauche die Belegung.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß

Sebastian
Harry
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Re: Spitti macht keinen Mucks mehr - startet nicht

Beitrag von Harry »

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