Geht er aber nicht
Ich habe den dicken Mittelschalldämpfer, der bei mir auch immer gegen den Rahmen geschlagen ist, gleich Anfangs gegen den dünneren von B aus L getauscht. Das hat jetzt seit 19 Jahren keinen interessiert.
Grüße
Torsten
Bloß nicht, wenn das nicht offiziell so genannt wird. Bei älteren VW weiss ich (bei neueren weiss ich es nicht), dass das spezielle Kopfbolzen sind, die sich bei dieser Methode in die Länge ziehen, das ist absichtlich so konstruiert. Das Material ist vermutlich einfach ein bisschen weich und lässt sich dadurch ziehen. Daher kann man diese Bolzen auch nicht wiederverwenden - einmal gelängt - fertig. Hat man nun Bolzen, die nicht dafür gedacht sind, dass sich der Schaft dehnen oder die Auflage quetschen läßt, wird evtl. irgendwas nachgeben, was nicht nachgeben sollte.skask hat geschrieben:Das Ding setzt sich ja, deshalb soll man es ja nachziehen. Im WHB find ich nur die Drehmomentangabe. Von früher her, so 80er und 90 er kenne ich aber auch die Methode jede Zylinderkopfschraube einfach um 90°weiter zu drehen. (OK, war beim Golf und offiziell von VW)
Offensichtlich will Great Britain nur das vorgeschriebene Drehmoment.
im Obstler schonMarkus Simon hat geschrieben:Äpfel und Birnen sind auch nicht das selbe !!
..: