PDWA undicht
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Re: PDWA undicht
wenn ich ehrlich bin habe ich da auch schon dran gedacht......so ein Spitty auf dem Bremsenprüfstand ist schon ein Foto wert. Sagt jetzt aber bitte nicht das die hintere Bremse nicht mal genug Kraft aufbaut um die Rollen bis zum Stillstand abzubremsen. Ich gebe zu es ist mein erster Oldtimer den ich zum TÜV bringe und die wichtigen Dinge sollten schon funzen. Und die Typen bei mir verstehen da keinen Spaß.
77er Spiti 1500
- okinool
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Re: PDWA undicht
Vieleicht wurde es ja überlesen, aber geschrieben stand:
Die Handbremse brachte die Rolle zum Stehen!!!!
Dann sollte die Fußbremse das auch können und ich würde mal die Beläge und Trommel ausschließen!
Zum Thema Leitungen vorn/hinten vertauscht:
Der HBZ und der PDWA haben je für die Kreise verschiedene Gewinde (jedenfall bei meinem GT6Mk3 US), sollten sich, wenn man die Leitungen nicht komplett selbst gemacht hat, somit auch nicht verwechseln lassen.
Gruß
Michael
Die Handbremse brachte die Rolle zum Stehen!!!!
Dann sollte die Fußbremse das auch können und ich würde mal die Beläge und Trommel ausschließen!
Zum Thema Leitungen vorn/hinten vertauscht:
Der HBZ und der PDWA haben je für die Kreise verschiedene Gewinde (jedenfall bei meinem GT6Mk3 US), sollten sich, wenn man die Leitungen nicht komplett selbst gemacht hat, somit auch nicht verwechseln lassen.
Gruß
Michael
Die Kunst des Restaurierens ist zu Entscheiden was neu muß, einfach Austauschen kann jeder!
- MKIII
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Re: PDWA undicht
welche Rollen willst du denn zum Stillstand bringen?? Der Prüfstand ist für Bremsen ausgelegt, wenn sowas im Spit wäre würde der aus 100Kmh nach 3m stehen. Die Rollen must du auch nicht zum stehen bringen sondern der Bremswert wird an einem Zeiger angezeigt, hinten sollten dann etwa 100-120 daN anliegen, vorn ca 160-180
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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Harry
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Re: PDWA undicht
Also, das eine eckige Loch ist oben, da wo der Handbremshebel eingreift, und das andere eckige Loch ist unten.
Ist in den meisten Ersatzteilkatalogen verkehrt gezeichnet.
Siehe bei der Canley Seite unter MKIII nach, da is richtig.
Ausserdem würde ich mal die Bremsankerplatte unter dem Handbremshebelchen genauer ansehen. Die Wellen der Hebelchen sollten sich nicht in die Platte eingegraben haben! Sonst gleitet das ganze nicht mehr so richtig.
mfG
Harry
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- Andi
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Re: PDWA undicht
Na Harry-denk dran das die Handbremse funktioniert.
Dem Tüv würden hinten übrigends auch 100 reichen wenns halbwegs gleichmäßig ist.
Und dran denken-hinten muß er technisch gesehen schwächer sein als vorn.
Sonst geht das Heck weck beim Bremsen.
Dem Tüv würden hinten übrigends auch 100 reichen wenns halbwegs gleichmäßig ist.
Und dran denken-hinten muß er technisch gesehen schwächer sein als vorn.
Sonst geht das Heck weck beim Bremsen.
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Re: PDWA undicht
...also zu Frage HBZ, ja ich habe die Leitungen von dort selber nachgefertigt und so wieder angebracht wie die vorher waren.....muß aber nicht immer richtig sein und im WHB kann ich es nicht genau erkennen.
....so um die 100 hat er schon angezeigt aber die Handbremse wesentlich mehr bis zum Stillstand der Bremsrollen (ist ja ein automatisches Verfahren), war beim Bremsendienst. Selbst die Ente vor mir hatte es weiter gebracht.
......habe heute nochmal alles zerlegt, jetzt mal ne dumme Frage: kann es sein das die neuen RBZ kürzer sind (der Abstand zwischen beiden Auflageflächen d. Backen) als die vor 30 jahren. Bei den Ersatzteilen die ich schon in den Händen hatte würde es mich nicht wundern. Aber wenn ich die nebeneinander lege ist der Unterschied deutlich
Ich habe die beim Einbau nur grob verglichen.
....so um die 100 hat er schon angezeigt aber die Handbremse wesentlich mehr bis zum Stillstand der Bremsrollen (ist ja ein automatisches Verfahren), war beim Bremsendienst. Selbst die Ente vor mir hatte es weiter gebracht.
......habe heute nochmal alles zerlegt, jetzt mal ne dumme Frage: kann es sein das die neuen RBZ kürzer sind (der Abstand zwischen beiden Auflageflächen d. Backen) als die vor 30 jahren. Bei den Ersatzteilen die ich schon in den Händen hatte würde es mich nicht wundern. Aber wenn ich die nebeneinander lege ist der Unterschied deutlich
77er Spiti 1500
- Rorei
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Re: PDWA undicht
Soweit ich weiß, gibt es 3 verschiedene Radbremszylinder. Harry kennt sich da am besten aus welche Version wo verbaut sind.
Gruß Roland
Gruß Roland
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Re: PDWA undicht
....die hatte ich bei (keine Namen..Jogi hat ja Recht).. gekauft für 1500` und Fahrgestell.Nr angegeben. Unterschiedliche Bohrungsdurchmesser 15,17 u.19 mm. waren mir bekannt, aber von unterschiedlichen Kolbenlängen wußte ich nichts. Ich habe mir jetzt bei M&E welche von Girling bestellt, kosten zwar das doppelte, aber ich denke dafür maßhaltig und nicht von Kinderhänden in Indien gefeilt
Das ist echt zum kotz....man sucht sich die Finger wund und unterhält sich über DOT4 und 5, beständige O-Ringe usw. und dann das
Ich danke erstmal für eure Hilfe. Werde berichten wie es geworden ist.
So jetzt gehts an die Gläser
(zum Glück gibt es dort das Reinheitsgebot
)
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So jetzt gehts an die Gläser
Zuletzt geändert von Me 109 am 1. Mai 2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
77er Spiti 1500
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Re: PDWA undicht
macht man ja auch nicht: ....die hatte ich bei Lim... gekauft
kann man garnicht oft genug sagen.
Jogi
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Jogi
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Re: PDWA undicht
Das Girlingzeugs von M&E sieht noch schlimmer aus.......da musste erst mal Gussgrate abfeilen, bevor die auf die Ankerplatte passen......
www.spitfirescheune.de
- Me 109
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Re: PDWA undicht
Bei ATE hatten sie leider keine.
Wo wir gerade bei den Graten sind....die Bohrung für die Entl-schraube hatte auch einen, der Span hatte sich dann wohl nach innen gebogen, habe ihn im Gummi vom Kolben gefunden, Riefen inkl. Das Loch für die Bremsleitung dagegen war kaum vorhanden!! Da feile ich gerne von außen was ab.
77er Spiti 1500
- Andi
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Re: PDWA undicht
Ich trau mich ja kaum es zu schreiben aber meine gerade gekauften von.....jetzt kommts.....B aus L sind einwandfrei.
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Re: PDWA undicht
Andi hat geschrieben:Ich trau mich ja kaum es zu schreiben aber meine gerade gekauften von.....jetzt kommts.....B aus L sind einwandfrei.
Aaaaaaaaahh
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Re: PDWA undicht
So ich wollte mal kurz das Ergebnis berichten. Die neuen RBZ passen gut, brauchte nicht feilen, haben die gleichen Bohrungen, Durchmesser und sind dicht, auch der PDWA. Alles wieder zusammengebaut, frei beweglich, Beläge lassen sich sauber einstellen und der Druckpunkt am Pedal ist perfekt........kein Vergleich zu vorher. Bremswerte, obwohl noch nicht richtig eingbremst vorne 180 hinten 130.
Danke für eure Hilfe, auch wenn es mal wieder an den "Neuteilen" lag ist es schön wenn einem der ein oder andere Tipp von euch erreicht.
Danke für eure Hilfe, auch wenn es mal wieder an den "Neuteilen" lag ist es schön wenn einem der ein oder andere Tipp von euch erreicht.
77er Spiti 1500
- DaWe
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Re: PDWA undicht
Hallo ME109,Me 109 hat geschrieben:hallo, die ersten O-Ringe von Rimm....hatten die mir auf Anfrage geschickt....stand Girling drauf. Die jetzigen habe ich von einer Firma die Gefahrgutpumpen baut, die hatten Beständigkeitslisten. .
kannst du noch was sagen zu den O-Ringen die du gekauft hast? Dann würde ich mir etwas Suchen sparen.
Ärgert mich das es die nicht als Rep-Set gibt.
Grüße
Daniel