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Re: Stoßdämpfer mit Federn
Verfasst: 17. Jul 2025, 22:47
von marc
Schau Dir mal die Geomtrie der HA an, es geht einfach nicht. Und eine günstigere Lösung zur Höherlegung als Vulcolan Scheiben für 20€ geht wohl kaum.
Re: Stoßdämpfer mit Federn
Verfasst: 17. Jul 2025, 23:35
von Schorse
OK,man hat versucht es dir zu erklären, du siehst es nicht ein, ich bin raus.....
Re: Stoßdämpfer mit Federn
Verfasst: 17. Jul 2025, 23:44
von MKIII
wol00f01 hat geschrieben: ↑17. Jul 2025, 22:47
Genau genommen sind die Blattfedern im Spiti verkehrt herum verbaut, alles lastet auf der unteren Feder , die lediglich durch 2 Bügelchen die Unterstützung der oberen Federn dazu bringt, kenne ich bei keinem andern Auto, welches Blattfedern verbaut hat!
Faszinierend, da hast du ja was entdeckt worüber sich noch niemand Gedanken gemacht hat.
Und diese Fehlkonstruktion willst du mit 2 Motorradfederbeinen korrigieren, genial.

Re: Stoßdämpfer mit Federn
Verfasst: 18. Jul 2025, 00:34
von Andi
Mit Federbeinchen die für wieviel Gewicht ausgelegt sind?
Und ich kenn mehrere Blattfedern die genauso wie beim Spitfire konstruiert sind.
Bist du wohl zu jung für denn das war mal Standart.
Re: Stoßdämpfer mit Federn
Verfasst: 18. Jul 2025, 00:42
von wol00f01
MKIII hat geschrieben: ↑17. Jul 2025, 23:44
wol00f01 hat geschrieben: ↑17. Jul 2025, 22:47
Genau genommen sind die Blattfedern im Spiti verkehrt herum verbaut, alles lastet auf der unteren Feder , die lediglich durch 2 Bügelchen die Unterstützung der oberen Federn dazu bringt, kenne ich bei keinem andern Auto, welches Blattfedern verbaut hat!
Faszinierend, da hast du ja was entdeckt worüber sich noch niemand Gedanken gemacht hat.
Und diese Fehlkonstruktion willst du mit 2 Motorradfederbeinen korrigieren, genial.
Nein, mit Stoßdämpfern mit Niveauregulierung, die in vielen Autos verbaut sind! Das ist wirklich genial!
Re: Stoßdämpfer mit Federn
Verfasst: 18. Jul 2025, 00:46
von wol00f01
Andi hat geschrieben: ↑18. Jul 2025, 00:34
Mit Federbeinchen die für wieviel Gewicht ausgelegt sind?
Und ich kenn mehrere Blattfedern die genauso wie beim Spitfire konstruiert sind.
Bist du wohl zu jung für denn das war mal Standart.
Es sind Federbeine mit Niveauregulierung in wesentlich schwereren Autos verbaut, als in so einem Leichtgewicht! Und ich habe eindeutig die Frage gestellt, wer so etwas schon gemacht hat, oder sich damit auskennt! Und für Leute die so etwas noch nicht gemacht haben, die sollten besser die Finger still halten, denn das war nicht die Frage!
Re: Stoßdämpfer mit Federn
Verfasst: 18. Jul 2025, 07:21
von Ansgar
Moin,
Ich kenne in der Szene niemanden der so etwas gemacht hat, oder versucht hat.
Mit einer anderen Blattfeder von der Scheune z.b kommt er ein wenig höher. Spacer weck lassen
Mit kleinen stärkeren Unterkegscheiben zwischen den einzelnen Federblätter kommt er höher. aber nicht viel
Wie sieht es mit Stoßdämpfer und Luftunterstützung aus, aber dann erlöscht die Betriebserlaubnis
Vielleicht ist deine Blattfeder ja müde
wenn der hinten höher kommt wird der Sturz positiver und das ganze neigt eher zum einklappen /
kann sehr gefählich werden.
aber bau doch einfach die Motorrad Federbeine hinten ein und schau ob es überhaupt funktioniert, Aufnahmen und Gummis anpassen,
keine Betriebserlaubnis, TÜV no., kein Versicherungschutz.
ich würde diesen Umbaugedankengang verwerfen
vieles wurde ja schon in den Einzelbeiträgen geschrieben.
aber dein rauer Ton gefällt mir gar nicht!
wie immer nur meine Meinung
Re: Stoßdämpfer mit Federn
Verfasst: 18. Jul 2025, 07:39
von MKIII
Diese Federbeine die du da einbauen willst kann man in der Federstärke individuell anpassen, das ist aber keine Nivauregulierung, ganz abgesehen davon sind die viel zu lang und ob die Dämpferwirkung für das höhere Gewicht ausreicht?? Weis auch keiner.
Nivauregeldämpfer wirken mit Druckluft, da passen die von der Corvette C2.
Wenn du dann noch einen Kompressor vom Opel Omega einbaust kannst du vom Fahrersitz aus die Höhe regulieren, hab ich z.b. so gemacht

Re: Stoßdämpfer mit Federn
Verfasst: 18. Jul 2025, 07:51
von Brüchi
Hi Wolfgang
Um mal sachlich zu bleiben:
Du zeigst uns ein Bild eines Zweiradfederbeines und fragst nach einer günstigen Lösung zur Niveau Regulierung?
Darunter verstehe ich , dass ich ohne Werkzeug die Höhe z.B. per Drehknopf verstellen kann. Quasi so wie diese Amerikanischen "Hüpf-Karren".
Aber günstig?
Darüber wurde schon viel geschrieben, mit den Distanzplättchen macht man das normalerweise.
Sodele, durch die einfache Hinterachse bedeutet es: je höher, umso mehr positiven Sturz. Wieviel Grad negativ hat denn deine Hinterachse? Hast Du das überhaupt schon gemessen?
Soll die Hinterachse deutlich höher ( z.B. 5 cm), dann KÖNNTEST Du deutlichen positiven Sturz bekommen und der Spitfire wird in Kurven unfahrbar werden.
Deine Federbeinlösung ist illegal und könnte alleine schon aus Platzgründen nicht funktionieren. Dürfte aber für recht laute Lacher beim TÜV sorgen, ob Du dann so noch vom Hof fahren darfst ist fraglich.
Aber was schreibst Du da über die Blattfeder? Bügel? Das breiteste Blatt ist ganz unten, drüber folgen die kleineren Federn. das ist doch ganz normale Blattfeder- technik, die es seit jahrhunderten gibt?
Falls Du doch eine echte Niveauregulierung einbauen willst, der Norbert hat sowas in seinem MK 3. Aber günstig ist das NICHT.
...ah, Norbert war etwas schneller....
Re: Stoßdämpfer mit Federn
Verfasst: 18. Jul 2025, 08:02
von Markus Simon
https://www.triumphexp.com/forum/spitfi ... e.1279737/
du brauchst die Blattfeder zur Radführung oder es wir aufwändig , es gibt/gab mal was von pri-race
Re: Stoßdämpfer mit Federn
Verfasst: 18. Jul 2025, 08:23
von kamphausen
Stoßdämpfer darf man wild tauschen...das problem beim TÜV sind andere Federn....
Bei meinem GT6 sind
https://www.amazon.de/dp/B000C55SVE/ref ... WAJQNSBARP
verbaut....
https://spitfire-forum.eu/viewtopic.php ... 78#p181278
Aber der richtige Weg ist, die abgewetzten Gummiplätchen zwischen den einzelnen Blattfedern auszutauschen....
Ist jetzt auch keine Mamutaufgabe....
Wagen hinten aufbocken,
Räder runtern,
Blattfeder oben am Radträger lösen
Abdeckung Blattfederbefestigung an Diff im Innenraum demontieren und die Bolzen lösen...
dann kann man die Feder zur Seite raus ziehen, zerlegen und mit neuen Plättchen wieder montieren...
https://www.straightsix.de/doku.php?id= ... blattfeder
Peter
Re: Stoßdämpfer mit Federn
Verfasst: 18. Jul 2025, 10:33
von Rolf
wol00f01 hat geschrieben: ↑17. Jul 2025, 22:47
Genau genommen sind die Blattfedern im Spiti verkehrt herum verbaut,...... , kenne ich bei keinem andern Auto, welches Blattfedern verbaut hat!
Das ist doch Unsinn.
Okay - Längsblattfedern wurden anders herum verbaut (siehe zum Beispiel verschiedene Ford-Modelle wie Capri oder Escort).
Beim Spitfire handelt es sich aber um eine Querblattfeder, wie es sie millionenfach im Opel Kadett B und sogar im GT, aber auch im Trabant gab.
Die Feder hat Triumph nicht versehentlich verkehrt herum eingebaut. Aber du kannst sie ja mal anders herum einbauen. Dann kommt das Heck deines Spitfire bestimmt deutlich nach oben.
Grüße
Rolf
Re: Stoßdämpfer mit Federn
Verfasst: 18. Jul 2025, 12:26
von kamphausen
Rolf hat geschrieben: ↑18. Jul 2025, 10:33
wol00f01 hat geschrieben: ↑17. Jul 2025, 22:47
Genau genommen sind die Blattfedern im Spiti verkehrt herum verbaut,...... , kenne ich bei keinem andern Auto, welches Blattfedern verbaut hat!
Aber du kannst sie ja mal anders herum einbauen. Dann kommt das Heck deines Spitfire bestimmt deutlich nach oben.
Grüße
Rolf
Das war Serie bei Fahrzeugen für den australischen Markt
Re: Stoßdämpfer mit Federn
Verfasst: 22. Jul 2025, 13:25
von wol00f01
Also, habe da wohl ein extremes Falschdenken gehabt! Die Blattfedern werden ja von unten nach oben belastet und die Stoßdämpfer müssten die Blattfeder nach unten drücken um das Fahrzeug höher zu legen. Aber jetzt habe ich es verstanden.
Gruß Wolfgang
Re: Stoßdämpfer mit Federn
Verfasst: 22. Jul 2025, 14:17
von Rolf
wol00f01 hat geschrieben: ↑22. Jul 2025, 13:25
Die Blattfedern werden ja von unten nach oben belastet und die Stoßdämpfer müssten die Blattfeder nach unten drücken um das Fahrzeug höher zu legen. Aber jetzt habe ich es verstanden.
Ich verstehe kein Wort...
Grüße
Rolf