Hatte man zum Verhindern des Tankens von verbleitem Sprit an Autos mit KAT nicht einfach den Durchmesser der Tankstutzen verkleinert und die Öffnung am Tankdeckel enger gemacht? Ich lag noch in der Wiege als bleifrei eingeführt wurde und kann mich deswegen nicht aus erster Hand erinnern.
Ich wüsste auch nicht wie man das Falschtanken von Bleifrei mit dieser Innenklappe verhindern können sollte.
Tankdeckel Innenklappe
- greasemonkey
- Überflieger
Re: Tankdeckel Innenklappe
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- Rolf
- Überflieger
So isses! Die Klappe hat nichts mit dem Bleigehalt des Sprits zu tun.
In der Zeit der Umstellung von verbleitem auf bleifreies Benzin (1984 - 1988) wurde der Durchmesser der Rüssel verkleinert, um ein irrtümliches Betanken mit verbleitem Benzin zu verhindern.
Heutzutage beträgt der Durchmesser bei Benzinzapfpistolen 21 mm und der des Rüssels bei Diesel 25 mm.
Grüße
Rolf
In der Zeit der Umstellung von verbleitem auf bleifreies Benzin (1984 - 1988) wurde der Durchmesser der Rüssel verkleinert, um ein irrtümliches Betanken mit verbleitem Benzin zu verhindern.
Heutzutage beträgt der Durchmesser bei Benzinzapfpistolen 21 mm und der des Rüssels bei Diesel 25 mm.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
-
PS
- Super - Member
ihr habt Recht, soll wohl nur das Überschwappen des Benzins verhindern wenn man voll getankt hat.
Peter
Peter
- Randy Andy
- Super - Member
Genau,Re: Tankdeckel Innenklappe
Beitrag von greasemonkey » 13. Dez 2024, 09:28
Natürlich ist das Ding unnötig wie nur was, aber wenn er den Deckel restaurieren will versucht man halt Tipps zu geben.
ich hab die Teile jetzt mit Salzsäure entrostet. Feder und Stift sahen danach sehr gut aus und haben auch noch gemacht was sie sollen. Die Klappe selbst war eher eine Mondkrater Landschaft. Sie hat aber noch gut getragen, also hab ich alles wieder eingebaut. Mal sehen ob's nochmal 45Jahre hält
Zur Funktion noch eine Idee
Grüße
Andreas
'79 Spitfire; US-Model mit 123ignition, HS4 und Schubkarre mit Fächerkrümmer
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" - Walter Röhrl
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" - Walter Röhrl
- greasemonkey
- Überflieger
Also irgendwie behandeln würd ich das entrostete Metall schon. Die Salzsäure hat ja allen Rost weg genommen und wenn Du nichts machst sieht der Deckel bald wieder so aus. Verzinken oder vernickeln wäre gut. Dafür gibts auch Galvanikbäder für zuhause, habe allerdings keine Erfahrung damit.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- Rolf
- Überflieger
Es gibt Tankstutzen mit und ohne Entlüftung. Dieser US-Deckel hat anscheinend keine Entlüftung. Die Entlüftung des Tanks erfolgt (bei allen Spitis??) durch einen kleinen Stutzen an der Oberseite des Tanks, von wo ein Schlauch in Richtung der Kofferraumunterseite geht.Randy Andy hat geschrieben: ↑16. Dez 2024, 14:03 Zur Funktion noch eine IdeeWenn die Tankentlüftung im Tankdeckel ist (Loch in der Dichtung) macht so ein Prallblech eventuell Sinn.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Rolf
- Überflieger
So isses!greasemonkey hat geschrieben: ↑16. Dez 2024, 14:32 Also irgendwie behandeln würd ich das entrostete Metall schon. Die Salzsäure hat ja allen Rost weg genommen und wenn Du nichts machst sieht der Deckel bald wieder so aus. Verzinken oder vernickeln wäre gut. Dafür gibts auch Galvanikbäder für zuhause, habe allerdings keine Erfahrung damit.
Ich hätte den Rost nicht mit so einem scharfen Mittel entfernt. Jetzt ist die ehemalige Oberflächenbeschichtung bestimmt komplett hinüber und es wird noch schneller rosten. Aber dieses "unnötige" Teil aufwändig neu zu beschichten wäre mir zu viel Arbeit. Also doch in die Tonne?
Du könntest die Klappe aber auch mit benzinresistentem Fett schützen, zum Bespiel mit MOLYDUVAL Attila G 82 N.
Grüße
Rolf
-
PS
- Super - Member
Die späten US haben in den Aktivkohlenehälter entlüftet
In meiner US Bedienungsanleitung ist der Tankeinfüllstutzen als Teil des Benzidampfrückhaltesystems beschrieben.
Was für ein Wort …
Peter
In meiner US Bedienungsanleitung ist der Tankeinfüllstutzen als Teil des Benzidampfrückhaltesystems beschrieben.
Was für ein Wort …
Peter