Motor, Ventilspiel

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Ansgar
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Re: Motor, Ventilspiel

Beitrag von Ansgar »

Moin,
OH,das weißt du nicht manche 1300 er habe OE 36.5 Ventile, natürlich gibt es den auch mit 33 EV, die 36.5 bauen wir doch im 1500 er ein.
Länge 108.5mm. Ventilsitzringe rein und auf die Federvorspannung achten bei Einzel und auch Doppelfeder, nicht das er dir das Ventil aufsaugt bei Einzelfedern wenn die Federkraft zu gering ist. ( schon gehabt). Wurde der beim ZK und Block viel abgeplant.

Rennsport Natriumventile bezogen auf Triumph. :D
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Eldorado
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Re: Motor, Ventilspiel

Beitrag von Eldorado »

Hallo

Die Ventile habe ich bei der Spitfire Scheune gekauft.
Dort wurde mir empfohlen, bei der Kopfüberholung gleich die 36,5 Ventile zu nehmen.

Das Problem sind ja warscheinlich nicht die Ventile, sondern der zu tiefe Sitz.

Wie gesagt, werde das mit dem Motorenbauer besprechen.
Gruß
Frank
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Markus Simon
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Re: Motor, Ventilspiel

Beitrag von Markus Simon »

...mal wieder lustig hier , du schreibst du hast 1mm Ventilspiel und als Lösung sollst die Ventile kürzen :Harry:
Ich glaube deine Ventilspieleinstellung ist einfach falsch , die 36.5er sind "Standard" die passen ....und an der Verstellschraube hast normalerweise ein paar mm . Wenn das nicht geht hat der Motorenbauer arg gepfuscht ....mich stört dein 1mm - da stimmt was nicht und das hat nix mit dem Ventilsitz zu tun
Gruß Markus
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"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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ThomasE
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Re: Motor, Ventilspiel

Beitrag von ThomasE »

Eldorado hat geschrieben: 19. Okt 2024, 11:37 ...
Dann habe ich noch auf dem Motorständer die Ventile auf 0,25 eingestellt.

Nachdem der Motor nicht ansprang (Luft, Sprit und Funken vorhanden), habe ich nochmals das Ventilspiel kontrolliert.
Dabei konnte ich bei den geschlossenen Ventile mehr als 1mm Spiel messen. Also nochmals alle Ventile eingestellt.
Wenn ich den Motor dann weiter drehe, habe ich teilweise wieder mehr als 1mm Ventilspiel.

Kann ich mir nicht erklären!!!

Gruß
Frank
Ich lese schon die ganze Zeit mit, hab aber absolut keine Idee wie das funktionieren könnte.

Du stellst das Spiel ein, denke das Du das korrekt machst!
Anschließend, nach ein paar Kurbelwellenumdrehungen, hast Du auf einmal mehr Spiel als vorher? :-vh
Würde ja bedeuten das die Ventile jetzt nicht mehr richtig schließen.

Die einzige halbwegs glaubhafte Erklärung wäre für mich das vorher das Spiel nicht richtig eingestellt wurde.
Im Sinne von die Nockenwelle stand nicht richtig!
Aber bei allen 8 Ventilen? :shock:
Oder die Kipphebelwelle ist lose... :roll:

Wie gesagt, ich kann mir das nicht erklären! :?
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
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MKIII
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Re: Motor, Ventilspiel

Beitrag von MKIII »

Ändert sich denn das Spiel an allen Ventilen oder nur einige, welche?
Gruß
Norbert
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veteran
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Re: Motor, Ventilspiel

Beitrag von veteran »

Hallo
ThomasE hat geschrieben: 22. Okt 2024, 12:00 Die einzige halbwegs glaubhafte Erklärung wäre für mich das vorher das Spiel nicht richtig eingestellt wurde.
Im Sinne von die Nockenwelle stand nicht richtig!
Würde auch erklären, warum die Einstellschraube bis zum Anschlagende gedreht werden musste, um das Spiel einzustellen.

Gruss
Veteran
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