Dann schraube mal am TR8 oder Stag damit Du weißt, was wirklich schei.... ist beim Triumph-Schrauben. Kenne einen, der sein Geld mit dem Schrauben an Engländern seit 35 Jahren verdient und viel mit triumph macht. Der hat mir persönlich mal gesagt, dass er Arbeiten am Stag oder TR8 nicht annimmt, weil ihm dazu das dritte Gelenk in den Armen fehlt......Daniel hat geschrieben:*aaaaarghhh* was für ein Gefummel, ... muss ich hier nur mal kurz los werden, ... wie schön einfach ist das doch beim Spitfire, ... beim Sprint muss der Hilfsrahmen abgesenkt werden, ... auf dem - neben Motor und Getriebe - natürlich auch die vordere Radaufhängung montiert ist, ... ohne Hebebühne ein echtes Gewackel mit hier und da abstützen, ... hab hier ne Grube, die bringt in dem Fall aber auch nichts, ... weil die Vorderradaufhängung ja auch frei hängen muss und der Hilfsrahmen ja auch nicht ganz nach unten klappen soll, ... mann oh mann, ... und im Motorraum geht so eng zu, da ist teilweise blindschrauben in 2° Schritten angesagt, ... das dauert ewig.
*sorry*, musste ich nur mal loswerden.
Viele Grüße,
Daniel
offtopic, Getriebe Dolomite
-
HolgerS
-
Daniel
@Alex, ... nein, noch habe ich nicht gewonnen, ... der Kampf dauert -von allerlei Jobs unterbrochen- leider an, ...
@Holger, ... das mag schon sein, dass es bei den Stags und TR7/8 noch schlimmer ist, ... wir haben hier auf dem Hof diverse Autoschrauber, die schütteln alle den Kopf, wenn die sehen, WAS ich alles demontieren muss, um das Teil rauszubekommen, ... und vor allen Dingen WIE !!! denn aufbocken auf dem Hilfsrahmen ist nicht, weil der ja nach unten schwenken soll, ... und da aufbocken, wie das Werkstatthandbuch empfiehlt, hab ich versucht, und SOFORT sein gelassen, ... schien mir viel zu gefährlich.
ich werde das Ding jetzt die Woche mit nem Kumpel zusammen da rausnehmen, ... Alleine haste da keine chance, weil beim Absenken der Motor und Getriebeeinheit einer absenken muss und der Andere muss schauen, was sonst noch demontiert werden muss, ... Luftfilterkasten (weil sonst Kollision mit der Batterie), Bremse (weil sonst evt. Kollision mit dem Ventildeckel), evt. Krümmer (weil evt. Kollision mit der Karosserie)
mal schauen, ... hab ja Zeit, ... und diverse Gefrierbeutel, in denen ich die Schrauben schön sammeln und beschriften kann
Viele Grüße,
Daniel
@Holger, ... das mag schon sein, dass es bei den Stags und TR7/8 noch schlimmer ist, ... wir haben hier auf dem Hof diverse Autoschrauber, die schütteln alle den Kopf, wenn die sehen, WAS ich alles demontieren muss, um das Teil rauszubekommen, ... und vor allen Dingen WIE !!! denn aufbocken auf dem Hilfsrahmen ist nicht, weil der ja nach unten schwenken soll, ... und da aufbocken, wie das Werkstatthandbuch empfiehlt, hab ich versucht, und SOFORT sein gelassen, ... schien mir viel zu gefährlich.
ich werde das Ding jetzt die Woche mit nem Kumpel zusammen da rausnehmen, ... Alleine haste da keine chance, weil beim Absenken der Motor und Getriebeeinheit einer absenken muss und der Andere muss schauen, was sonst noch demontiert werden muss, ... Luftfilterkasten (weil sonst Kollision mit der Batterie), Bremse (weil sonst evt. Kollision mit dem Ventildeckel), evt. Krümmer (weil evt. Kollision mit der Karosserie)
mal schauen, ... hab ja Zeit, ... und diverse Gefrierbeutel, in denen ich die Schrauben schön sammeln und beschriften kann
Viele Grüße,
Daniel
-
Daniel
Hallöchen zusammen, ... hab mal den Ausbau dokumentiert, ... falls es jemanden interessiert: http://www.dolomite-sprint.de/getriebe.html
Viele Grüße,
Daniel
Viele Grüße,
Daniel
Zuletzt geändert von Daniel am 10. Okt 2007, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
- Dani Senn
- Überflieger
Daniel
- superspitchris
- Überflieger
HolgerS
Coole Fotodokumentation, Daniel. Arbeiten an Kupplung, Getriebe und Motor sind dank des Hilfsrahmens ohne eine ordentliche Bühne mit einzelnen Hebestempeln schon ein Graus. Nicht umsonst lasse ich derartige Sachen schrauben und zücke danach mit blitzsauberen Fingern lieber den Geldbeutel, als mir ein ganzes Wochenende fluchenderweise in der Garage zu versauen, völlig versiffte Finger und um ein paar kleine Wunden und Abschürfungen reicher am Ende doch mangels Hebebühne und Grube noch irgendwas Bleibendes am Interieur oder Lack hinterlassen zu haben.
Ist ja cool, dass Dein Sprint noch die Orginalauspuffanlage drunter hatte. Bei meinem neuen baue ich jetzt die andere V2A-Anlage rein und damit wäre dessen Mild-Steel Teil kostenlos abzugeben. Bevor ich es wegschmeisse, könntest Du damit bei Interesse mit Sicherheit noch 2-3 Jahre fahren.
Ist ja cool, dass Dein Sprint noch die Orginalauspuffanlage drunter hatte. Bei meinem neuen baue ich jetzt die andere V2A-Anlage rein und damit wäre dessen Mild-Steel Teil kostenlos abzugeben. Bevor ich es wegschmeisse, könntest Du damit bei Interesse mit Sicherheit noch 2-3 Jahre fahren.
- Rorei
- Überflieger
Daniel
Hi Andi, ...
nein, bin leider noch nicht weiter, ... zwar sind heute die Teile gekommen, aber genau das, was ich am dringensten brauche, war noch nicht dabei.

dieses übelst zusammengebratene Teil ist nämlich ursächlich für die Dysfunktion der Kupplung und so muss ich die Welle samt hebel ersetzen. Wenn Du die Feder erübrigen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar, habe nicht gesehen, dass da eine hin soll und demzufolge natürlich nicht bestellt
oder vielleicht magst Du mir gar das ganze Getriebe verkaufen
Viele Grüße,
Daniel
nein, bin leider noch nicht weiter, ... zwar sind heute die Teile gekommen, aber genau das, was ich am dringensten brauche, war noch nicht dabei.

dieses übelst zusammengebratene Teil ist nämlich ursächlich für die Dysfunktion der Kupplung und so muss ich die Welle samt hebel ersetzen. Wenn Du die Feder erübrigen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar, habe nicht gesehen, dass da eine hin soll und demzufolge natürlich nicht bestellt
oder vielleicht magst Du mir gar das ganze Getriebe verkaufen
Viele Grüße,
Daniel
- Andi
- Überflieger
Sorry,zerplücken is nich.
Ist auch ohne OD und obs genau das ist was du hast weiß ich auch nicht.
Der Hebel sieht so aus(nur ohne Bastelei)und die Gabel greift von unten ins Ausrücklager.
Wenn du es abholen würdest kannst du es für 150 Euro haben,ich leih es dir aber auch gern als übergang oder zum probieren.
Ist auch ohne OD und obs genau das ist was du hast weiß ich auch nicht.
Der Hebel sieht so aus(nur ohne Bastelei)und die Gabel greift von unten ins Ausrücklager.
Wenn du es abholen würdest kannst du es für 150 Euro haben,ich leih es dir aber auch gern als übergang oder zum probieren.