Hi Tom,
ich hatte auch beim 1500er alles original bestellt (Scheiben und Muttern). Lieferant (ein größerer) möchte ich jetzt nicht nennen.
Die waren nix. Nie richtig dicht die Kopfdichtung.
Scheiben und Muttern (Grade 8 entspricht so 10.9) gibt es bei screwcorner in der Bucht. Jetzt ist alles dicht.
Gruß
Martin
Zylinderkopf Schrauben wechseln?
- Martin M
- Über - Member
-
Jacko
- Newbie
Re: Zylinderkopf Schrauben wechseln?
Moin,
ich finde es im WHB nicht. Mit welchem Drehmoment werden die Stehbolzen im Block festgezogen?. Muttern an ZK hab ich gefunden.
Ach so, noch eine Frage. Ich heb die gehärteten Muttern und Stehbolzen neu beschafft. Die haben unten einen breiteren Rand, also die Muttern. Laut Katalog ersetzen Sie die normalen Muttern und U-Scheiben. Also keine U-Scheiben drunter???
Danke und LG
Daniel
ich finde es im WHB nicht. Mit welchem Drehmoment werden die Stehbolzen im Block festgezogen?. Muttern an ZK hab ich gefunden.
Ach so, noch eine Frage. Ich heb die gehärteten Muttern und Stehbolzen neu beschafft. Die haben unten einen breiteren Rand, also die Muttern. Laut Katalog ersetzen Sie die normalen Muttern und U-Scheiben. Also keine U-Scheiben drunter???
Danke und LG
Daniel
- Jogi, HB
- Überflieger
Dazu habe ich auch nichts gefunden, ich schraube die immer mit etwas Locktite "Fest", dann die Mutter mit 64nm.
powered by danonetunig
- Flowbow
- Super - Member
Hab die Stehbolzen bei mir soweit eingedreht, dass bei montiertem Kopf inkl. Dichtung die Muttern sauber drauf gehen und oben nur minimal Gewinde rausschaut. Mutter natürlich mit Drehmoment anziehen. Achja Bolzen dann final auch mit Loctite.
Gruß Flo 
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
- marc
- Überflieger
Für die Stehbolzen kenne ich kein Drehmoment. Die Muttern mit Bund brauchen keine U-Scheiben, ist auch besser so. Ich hatte mal Scheiben fragwürdiger Härte, die sind unter der Mutter "geflossen". Abgesehen davon, dass das Drehmoment nie gepasst hat, habe ich Jahre später den Kopf nicht mehr runter bekommen, weil die Scheiben quasi mit den Bolzen verschweißt waren.
Viele Grüße
Marc

Marc

-
Jacko
- Newbie
Super,
Danke Euch.
LG
Daniel
Danke Euch.
LG
Daniel
- ThomasE
- Über - Member
Ich hatte vor kurzem neue Bolzen von ARP eingebaut, da stand in der Anleitung das diese nur von Hand eingeschraubt werden!
Wenn die Muttern mit Drehmoment angezogen werden spielt es ja eigentlich keine Rolle was sich dreht...
Bei einer späteren Demontage denke ich das es einfacher ist wenn die Bolzen draußen sind.
Wenn die Muttern mit Drehmoment angezogen werden spielt es ja eigentlich keine Rolle was sich dreht...
Bei einer späteren Demontage denke ich das es einfacher ist wenn die Bolzen draußen sind.
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
-
Jacko
- Newbie
ja, das fand ich jetzt auch. Ist aber schwierig, da die nicht so viel Überstand haben, dass eine zweite Mutter als Kontermutter drauf kann. Ich hab sie nachher rausgedreht.
LG
Daniel
LG
Daniel