Fragen zu Gummibuchsen der untere Querlenker und dem Schwenklager

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
BrooklandsGreen
Member

Fragen zu Gummibuchsen der untere Querlenker und dem Schwenklager

Beitrag von BrooklandsGreen »

Hallo,

mir ist an meinem Spitfire aufgefallen, dass die Buchsen der unteren Querlenker ziemlich fertig aussehen, oder? (siehe Bilder unten). Die der oberen scheinen schonmal getauscht worden zu sein.

Nun habe ich ein paar Fragen zum Tausch der Gummibuchsen:

1. Muss zum Austausch der komplette untere Querlenker ausgebaut werden oder geht es auch im eingebauten Zustand, nur durch losschrauben der beiden Befestigungspunkte am Rahmen?

3. Wie presst ihr die neuen Gummilager in den Querlenker ein? mit einer Nuss und einer Gewindestange?

2. Macht es Sinn den Buchsensatz des Schwenklagers zu erneuern wenn man eh den unteren Querlenker draußen hat?

Ich möchte gerne von Fett auf Öl umsteigen. Reicht denn die Erneuerung des Buchsensatzes aus um von nun an Öl zu verwenden oder muss stattdessen das komplette Schwenklager gereinigt werden?

Die komplette Nabe abzunehmen, um den Achsschenkel vom Schwenklager zu trennen ist mir noch etwas zu schwierig. Deshalb die Frage, ob es möglich ist und Sinn macht nur den Buchsensatz des Schwenklagers zu wechseln und dieses ansonsten eingebaut zu lassen?

Viele Grüße
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Scotlanddriver
Super - Member

Re: Fragen zu Gummibuchsen der untere Querlenker und dem Schwenklager

Beitrag von Scotlanddriver »

Hallo Stefan,
Ja die Gummibuchsen sehen fertig aus, also ich habe mir eine Presse gebaut , aber mit einer Gewindestange sollte es auch gut gehen., allerdings würde ich mir überlegen PU Buchsen zu verwenden. Ja ich habe den Querlenker komplett ausgebaut , war aber echt kein großes Ding, dabei kannst du dir gleich die Bohrungen anschauen mit denen Das Federbein gehalten wird , bei mir waren die heftig ausgeschlagen so das ich den Querlenker erneuern musste.
Ich würde die Gelegenheit nutzen und mir das Schwenklager und dessen Verschraubung / Gewinde genau anschauen und ggf erneuern. Für einen Umstieg von Fett auf Öl ( ich fange hier keine Diskussion darüber an !!!!!!!!!! ) würde ich alles zerlegen und vernünftig reinigen.
Ganz ehrlich , zerlege alles und nutze die Gelegenheit alles wieder auf Stand zu bringen , alles andere rächt sich früher oder später und du machst es zweimal oder öfter.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
xsivelife
Überflieger

Beitrag von xsivelife »

Schnell, das Popcorn .... es geht wieder los! :geeni:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er P80X & '83er PX200 &´89er PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & 2* '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Scotlanddriver
Super - Member

Beitrag von Scotlanddriver »

Nöööö ich sag nix :-vh :-vh
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Und ich bin in den Ferien :sadwink: :happywink: Sorry für Euch : im Urlaub
Bodeblääch Dänu
Spitmarkus
Super - Member

Beitrag von Spitmarkus »

Hallo Stefan,
Buchsen in den Querlenkern unbedingt wechseln. Mein Empfehlung: Polybush aus England oder Superflex von der Scheune.
Bei den Schwenklagern is halt wichtig, dass die Zapfen zu den Schwenklagern passen. Auch bei "Neuteilen" kann zuviel spiel auftreten. Ob nun Fett oder Öl..........nun ja, die Meinungen gehen auseinander. Öl ist gut, aber wenn das Öl unten raus läuft und dann keine Schmierung da ist, auch doof (Fett oder Öl?, Hauptsache es schmiert!). Wichtig ist, dass die untere Buchse leichtgängig ist. Das prüfst Du ganz einfach: Unten festschrauben, oberen Kugelkopf lösen und dann muss der Achsschenkel leicht wegkippen.
Ansonsten ist Canley die einzige Alternative.
Gruß Markus
1500 & 2500
Races
Überflieger

Beitrag von Races »

Spitmarkus hat geschrieben:Öl ist gut, aber wenn das Öl unten raus läuft und dann keine Schmierung da ist, auch doof ...
Mit Wasser probieren ... wenn´s rausläuft zulöten ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Wenn dann mit dünnflüssigem Öl versuchen.Das kommt noch locker durch wo Wasser es nicht mehr schafft.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Races hat geschrieben:
Spitmarkus hat geschrieben:Öl ist gut, aber wenn das Öl unten raus läuft und dann keine Schmierung da ist, auch doof ...
und wenn es nicht rausläuft???
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

MKIII hat geschrieben:
Races hat geschrieben:
und wenn es nicht rausläuft???
Dann gibt es eine Alternative für diejenigen, denen Fett und Öl zu schmierig sind :-vh
...because they don't build cars like they used to...
BrooklandsGreen
Member

Hallo,

danke euch für die Antworten. Keineswegs will ich eine Öl/Fett Diskussion anheizen :?

Was mich an den PU Buchsen stört ist deren Farbe, die sind ja meist lila, gibt es die nicht in schwarz?

Ich fasse mal zusammen: fasst man den unteren Querlenker und das Schwenklager an, lohnt es sich dieses auszubauen und zu prüfen. Will ich von Fett auf Öl umsteigen dann reicht es nicht einfach den Buchsensatz im Schwenklager zu tauschen und Öl einzupressen, sondern es ist nötig das Schwenklager komplett zu zerlegen, zu reinigen und zu überprüfen.

Da ich mit meinem Spitfire dieses Jahr noch ein bisschen fahren möchte bevor der Winter kommt, werde ich glaub nur die Gummibuchsen von den unteren Querlenkern tauschen. Die komplette Vorderachse zu zerlegen habe ich noch nie gemacht, das würde mich bestimmt mehrere Wochen kosten :oops:

Wenn das Wetter dann zu schlecht wird zum Ausfahren, werde ich mich dran machen und das Schwenklager ausbauen, prüfen und auf Öl umstellen. Mit vorheriger Dichtigkeitsprüfung :)

Frage noch zum Ausbau des unteren Querlenkers:

Muss die Feder des Stoßdämpfers komprimiert werden oder kann ich den Querlenker einfach so abschrauben?

Grüße
Stefan
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

? Der Buchsensatz hat gar keine Verbindung zum Schwenklager.Wenn du von Fett auf Öl umsteigen willst hast du eine aufwändige Säuberungsaktion vor dir.Besonders der dünne Kanal muß frei sein.Die PU Buchsen gibts in schwarz.Die ganze Vorderachse zu überholen dauert nicht lang,es gibt bei dieversen Händlern sogar ganze Überholsätze dafür.Klar ist die Feder komprimiert,wenns nicht grad eine extreme Tieferlegungsfeder ist.
Deine Karre steht ja drauf.Damit sie nicht beim anheben rausfällt ist der weg begrenzt.
Bei der ganzen Aktion die du planst lese ich aus deinen Fragen das du es lieber nicht machen solltest.Einige Sachen gibts da doch zu beachten und die Kiste soll ja noch geradeausfahren danach.
Hast du wenigstends ein Werkstattbuch bzw Kopie?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Warum steht dein Wohnort nicht im Avatar,vieleicht wohnt jemand der mal draufschaut in der Nähe.
Hab ich zb öfter gehabt,Teile besorgen,vorbeikommen,Arschtritt bei jedem Fehler bekommen,Fertig.
Oder wenns garnicht geht-ich hab alles einbaufertig im Regal,zu Fuß mußte noch keiner nach Haus gehn.
BrooklandsGreen
Member

Andi hat geschrieben:? Der Buchsensatz hat gar keine Verbindung zum Schwenklager.
Na doch ich meine die Buchse im Schwenklager, nicht die Gummibuchsen im Querlenker.

Andi hat geschrieben:Die ganze Vorderachse zu überholen dauert nicht lang,es gibt bei dieversen Händlern sogar ganze Überholsätze dafür.
Bis jetzt war meine Erfahrung so, dass ich immer Überraschungen erlebt habe und ich immer wieder Schrauben und Teile nachbestellen musste, so dass es meist länger gedauert hat. z.B. habe ich den Keilriemen ersetzt und festgestellt, das auf die Spannschraube an der Lima jemand eine metrische Mutter mit Gewalt aufgeschraubt hatte, also musste ich wieder bestellen und der Spitfire stand wieder ein paar Tage.
Und überholen heißt für mich auch immer entrosten und neu lackieren, was zwangsläufig leider immer ein paar Tage dauert.

Andi hat geschrieben: Klar ist die Feder komprimiert,wenns nicht grad eine extreme Tieferlegungsfeder ist.
Deine Karre steht ja drauf.Damit sie nicht beim anheben rausfällt ist der weg begrenzt.
Im WHB steht leider nicht, ob man die komprimieren muss, ich dachte deren Weg wird durch den Stoßdämpfer begrenzt. Dann muss ich wohl noch einen Federspanner kaufen.
Andi hat geschrieben: Bei der ganzen Aktion die du planst lese ich aus deinen Fragen das du es lieber nicht machen solltest.Einige Sachen gibts da doch zu beachten und die Kiste soll ja noch geradeausfahren danach.
Hast du wenigstends ein Werkstattbuch bzw Kopie?
Ja habe ich, das Originale und das von Haynes. Ist nicht das erste, was ich am Spitfire anpacke, zuletzt habe ich die Wapu getauscht, nur am Fahrwerk habe ich noch nichts gemacht.

Wohnort habe ich nachgetragen, wohnt jemand in der Gegend?
xsivelife
Überflieger

Beitrag von xsivelife »

BrooklandsGreen hat geschrieben:
Andi hat geschrieben: Klar ist die Feder komprimiert,wenns nicht grad eine extreme Tieferlegungsfeder ist.
Im WHB steht leider nicht, ob man die komprimieren muss, ich dachte deren Weg wird durch den Stoßdämpfer begrenzt. Dann muss ich wohl noch einen Federspanner kaufen.
Solange Du die zentrale(n) Mutter (n) am oberen Ende der Stoßdämpfer in Ruhe lässt, bleibt der Stoßdämpfer eine Einheit. Für Dein aktuelles Vorhaben brauchst Du daher keinen Federspanner - Kiste beidseitig aufbocken (wegen des Stabis), dann schwenken die Querlenker nach unten und Du kannst die untere Federbeinschraube lösen, dann ist der Weg frei ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er P80X & '83er PX200 &´89er PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & 2* '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Antworten