Zündschloss defekt?!
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Krombi
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Zündschloss defekt?!
Hallo,
Da ich dabei bin meinen mk 3 langsam wieder zum fahren zu bringen bin ich jetzt beim Thema Zündschloss . Hab es eingebaut , alles richtig abgeklemmt aber es passiert nichts! Man kann den Schlüssel so durchdrehen ohne das irgendwas einrastet ?! Was kann das Problem sein? Das Schloss ist an der Lenksäule befestigt und überm Lenkrad ist noch ein Start Knopf verbaut. Aber es muss doch auch ohne Knopf gehen? War der original verbaut? Schonmal danke für die Hilfe lg
Da ich dabei bin meinen mk 3 langsam wieder zum fahren zu bringen bin ich jetzt beim Thema Zündschloss . Hab es eingebaut , alles richtig abgeklemmt aber es passiert nichts! Man kann den Schlüssel so durchdrehen ohne das irgendwas einrastet ?! Was kann das Problem sein? Das Schloss ist an der Lenksäule befestigt und überm Lenkrad ist noch ein Start Knopf verbaut. Aber es muss doch auch ohne Knopf gehen? War der original verbaut? Schonmal danke für die Hilfe lg
- Brüchi
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Re: Zündschloss defekt?!
Hi Krombi.
Bitte mal genauer beschreiben.
Original war der MK 3 nur mit dem Startknopf ausgestattet, also ohne mechanische Lenkradsperre.
Für den deutschen TÜV musste man dann als Diebstahlsperre entweder immer eine Lenkradkralle mitführen oder eine Lenksäule mit mechanischem Lenkradschloss einbauen.
Daher ist normalerweise das kleine Starterschloss im Armaturenbrett stillgelegt, das mechanische Schloss (Lenkradsperre) und elektrische Schloss ( Starten, Zündung) ist dann an der Lenksäule.
Wenn bei dir der Schlüssel ohne fühlbare (leichte) Widerstände drehbat ist, dürfte etwas an der Mechanik defekt sein. Aber unabhängig von der Mechanik ist ja hinten dran noch das Elektrikteil.
Bitte mal genauer beschreiben.
Original war der MK 3 nur mit dem Startknopf ausgestattet, also ohne mechanische Lenkradsperre.
Für den deutschen TÜV musste man dann als Diebstahlsperre entweder immer eine Lenkradkralle mitführen oder eine Lenksäule mit mechanischem Lenkradschloss einbauen.
Daher ist normalerweise das kleine Starterschloss im Armaturenbrett stillgelegt, das mechanische Schloss (Lenkradsperre) und elektrische Schloss ( Starten, Zündung) ist dann an der Lenksäule.
Wenn bei dir der Schlüssel ohne fühlbare (leichte) Widerstände drehbat ist, dürfte etwas an der Mechanik defekt sein. Aber unabhängig von der Mechanik ist ja hinten dran noch das Elektrikteil.
....little car, big fun...
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Krombi
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Re: Zündschloss defekt?!
Hey danke für die Antwort. Da ich dass Auto als Rest. Objekt gekauft habe und dies meine erste Erfahrung mit dem spitti ist weiß ich das es als dt. Modell immer so ein Schloss an der lenksäule gegeben hat. Wollte nur wissen ob mit dem Knopf gestartet wird oder mit dem Schlüssel . Kann man den iwie gucken ,was genau im Schloss kaputt ist? Die sind ja unendlich teuer ,oder ob es nur am Kontaktschalter liegt? Lg
- 14Vorbesitzer
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Re: Zündschloss defekt?!
... wenn man ein bisschen "desperat" ist kann man das Zündschloss öffnen. Die Blechlaschen leiden dabei etwas und es springen einem Federn entgegen. Mein Zündschloss hatte z.B. zu hohen Widerstand und liess sich mit Metallpolitur intern wunderbar reinigen. Aussserdem neigte der Elektrikteil einfach dazu vom mechanischen abzufallen
... dann passiert beim Schlüssel drehen auch sehr wenig!
LG Volker
LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- dyngo
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Re: Zündschloss defekt?!
Das mit knopf verstehe ich nicht.
Alle spitfire werden mit schlüssel gestartet.
Oder auf armaturenbrett (standard mk1-3), oder mit lenkradschloss (spit mk4,1500 und -seltene- option mk1-3).
Viele mk1-3 spitfire sind mahl umgebaut auf lenkradschloss von eigentumer, meins auch (obwohl ich das heute nicht mehr machen würde).
Für umbau auf lenkradschloss muss die kabelbaum geändert werden.
Schloss auf armaturenbrett ist ein teil, die electric direkt angeschlossen.
Lenkradschloss hat ein elektrische schalter (hinten) die von schloss zu entfernen ist. Mahl ist die kleine verbindungsschraube verschwunden und funktioniert nur schloss, nicht die elektrik.
Alle spitfire werden mit schlüssel gestartet.
Oder auf armaturenbrett (standard mk1-3), oder mit lenkradschloss (spit mk4,1500 und -seltene- option mk1-3).
Viele mk1-3 spitfire sind mahl umgebaut auf lenkradschloss von eigentumer, meins auch (obwohl ich das heute nicht mehr machen würde).
Für umbau auf lenkradschloss muss die kabelbaum geändert werden.
Schloss auf armaturenbrett ist ein teil, die electric direkt angeschlossen.
Lenkradschloss hat ein elektrische schalter (hinten) die von schloss zu entfernen ist. Mahl ist die kleine verbindungsschraube verschwunden und funktioniert nur schloss, nicht die elektrik.
- superspitchris
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Re: Zündschloss defekt?!
Cai hat Recht, es gab nie ab Werk einen Starterknopf, es wurde immer mit dem Zündschloß gestartet. Die Schlösser, welche im Armaturenbrett sitzten kosten unter 20 €uronen, sind also auch nicht teuer. Wenn dein Schloß im Armaturenbrett sitzt, hast du schon mal nachgesehen, ob das überhaupt hält und sich nicht komplett mitdreht? Wenn das an der Lenksäule montiert ist, gibts das Elektroteil eventuell noch einzeln Die Dinger gehen schon mal kaputt
www.spitfirescheune.de
- Andi
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Re: Zündschloss defekt?!
Die Schlößer fürs A-Brett sind Müll,da hab ich 2 von gekauft und keins funktionierte.
Nehm doch am Zündschloß mal das Elektroteil ab(2 oder 3 winzige Kreuzschrauben) und betätige das Elektroteil mit einem passenden Schraubenzieher.Dann siehst du zumindest obs an der mechanik des Schlosses liegt oder an der Verkablung.
Reagiert es mit Schraubenzieher nicht gleichzeitig den mysteriösen Anlassknopf drücken.
Oder mal ein Bild vom ganzen bzw der Verkablung hier einstellen.
Nehm doch am Zündschloß mal das Elektroteil ab(2 oder 3 winzige Kreuzschrauben) und betätige das Elektroteil mit einem passenden Schraubenzieher.Dann siehst du zumindest obs an der mechanik des Schlosses liegt oder an der Verkablung.
Reagiert es mit Schraubenzieher nicht gleichzeitig den mysteriösen Anlassknopf drücken.
Oder mal ein Bild vom ganzen bzw der Verkablung hier einstellen.
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Krombi
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Re: Zündschloss defekt?!
Hier mal auf die schnelle das Schloss von hinten. Den Knopf hatte ich schon ausgebaut. Den Kontakt Schalter gibt es einzeln , hab ich schon geguckt . Aber wenns am ganzen Schloss liegen würde , müsste ich umbauen. Keine Lust 250 eus für sowas auszugeben
- MKIII
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Re: Zündschloss defekt?!
Wenns schnell gehen muß, must du langsam machen, dann klappts gleichKrombi hat geschrieben:Hier mal auf die schnelle das Schloss von hinten. ...
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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Krombi
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- Andi
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Re: Zündschloss defekt?!
Interessant,noch nie gesehn.
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- dyngo
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Re: Zündschloss defekt?!
Logisch, ist ein fantasie teil.
Jemand hat sich etwas zusammen gebasteld mit zündschloss von Trabi oder so (hatten die überhaubt ein schloss ?).
Zündschloss an armaturenbrett ist einfach und funktioniert bei mir perfekt (auf herald, courier);
Hat wenig mit schloss zu tun, aber funktioniert perfekt. Mit nahe jeder schlüssel.
Und das ist nur praktisch als du deins verloren hasst.
Gegen klauen von auto's funktionieren al diese antiquitäten nicht, musst du dich etwas besseres ausdenken.
Willst du etwas funktionierendes an lenksäule, nehme das original von mk4/ früh 1500.
Die sind gebraucht 60 euro wie ich dich schon geantwortet habe.
Jemand hat sich etwas zusammen gebasteld mit zündschloss von Trabi oder so (hatten die überhaubt ein schloss ?).
Zündschloss an armaturenbrett ist einfach und funktioniert bei mir perfekt (auf herald, courier);
Hat wenig mit schloss zu tun, aber funktioniert perfekt. Mit nahe jeder schlüssel.
Und das ist nur praktisch als du deins verloren hasst.
Gegen klauen von auto's funktionieren al diese antiquitäten nicht, musst du dich etwas besseres ausdenken.
Willst du etwas funktionierendes an lenksäule, nehme das original von mk4/ früh 1500.
Die sind gebraucht 60 euro wie ich dich schon geantwortet habe.
- Andi
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Re: Zündschloss defekt?!
Wie inzwischen bekannt hab ichs nicht so mit elektrik aber den Kabelfarben nach muß doch da noch ein Anlaßknopf sein oder täusch ich mich?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Krombi
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Re: Zündschloss defekt?!
Ja da war ein Knopf , war aber nicht angeschlossen . Bau jetz auf schloss im Armaturenbrett um und fertig
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Harry
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Re: Zündschloss defekt?!
Hi Krombi,
für meinen Geschmack sind da zu wenig Kabel für einen Mk3 dran!
Es sollten am Lenk/Zündschloß 2x weiß, 1x braun und einmal weiß-rot sein.
Das Kabel zum Lenk/Zündschloß ist nur eine Verlängerung von der alten Zündschloß Position nach unten.
Am Armaturenbrett solltest Du 2x2 weiß, 1x braun und 1xweiß-rot finden.
Ohne den Braunen tut sich natürlich nix.
Die beiden Weißen gehören zusammen an einen Kontakt.
mfG
Harry
für meinen Geschmack sind da zu wenig Kabel für einen Mk3 dran!
Es sollten am Lenk/Zündschloß 2x weiß, 1x braun und einmal weiß-rot sein.
Das Kabel zum Lenk/Zündschloß ist nur eine Verlängerung von der alten Zündschloß Position nach unten.
Am Armaturenbrett solltest Du 2x2 weiß, 1x braun und 1xweiß-rot finden.
Ohne den Braunen tut sich natürlich nix.
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Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1