Rauch beim Starten, wenn er kurz steht
- peter.urbancik
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Re: Rauch beim Starten, wenn er kurz steht
Hallo
und nochmals eine Frage:
Auspuff und Vergaserdichtungen: baut ihr die mit flexibler dünner Schicht Dichtungsmasse ein oder komplett ohne alles nur Dichtung auf Metall?
Grüsse und danke
Peter
und nochmals eine Frage:
Auspuff und Vergaserdichtungen: baut ihr die mit flexibler dünner Schicht Dichtungsmasse ein oder komplett ohne alles nur Dichtung auf Metall?
Grüsse und danke
Peter
-
speedy 1500
Re: Rauch beim Starten, wenn er kurz steht
Hallo Peter,
Du brauchst die mit "Rezess".
Und ohne Dichtmasse außer Ventildeckeldichtung.
Tipp:Anruf bei Spitfirescheune und Dir wird geholfen.
Gruß vom See
Joachim
Du brauchst die mit "Rezess".
Und ohne Dichtmasse außer Ventildeckeldichtung.
Tipp:Anruf bei Spitfirescheune und Dir wird geholfen.
Gruß vom See
Joachim
- peter.urbancik
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Re: Rauch beim Starten, wenn er kurz steht
Hallo
so wie ich mich schlau gemacht habe, Zylinderkopf demontieren, Handbuch …………
Kühlwasser ablassen.
Nach dem Lösen und Abnehmen von Keilriemen, Vergaser, Auspuff, Ventildeckel die Schrauben des Zylinderkopfes in umgekehrter Reihenfolge des Anziehens öffnen, also von außen nach innen. Danach kann man den Zylinderkopf abheben.
Meine Frage dazu, denn das habe ich nicht ganz geblickt, müssen die Stößelstangen oder Kipphebel noch von irgendtwas gelöst werden oder fixiert werden oder kann ich den Kopf dann einfach abheben?
Ich betrete da zwar theoretisch bekanntes Terrain aber in der Praxis habe ich dies nur mal an einem kaputten Jaguar-Motor „geübt”, wobei der Motor wohl zum Glück schon tot war, ich weiß nicht, ob Motorquälerei mit Werkzeugen strafbar ist.
Also für Hilfe bin ich dankbar, speziell wenn der Motor nachher wieder so läuft wie er soll.
Was sind eigentlich die Ursachen eines solch plötzlichen Wassereinfalls?
Vielen Dank und Grüße
Peter
so wie ich mich schlau gemacht habe, Zylinderkopf demontieren, Handbuch …………
Kühlwasser ablassen.
Nach dem Lösen und Abnehmen von Keilriemen, Vergaser, Auspuff, Ventildeckel die Schrauben des Zylinderkopfes in umgekehrter Reihenfolge des Anziehens öffnen, also von außen nach innen. Danach kann man den Zylinderkopf abheben.
Meine Frage dazu, denn das habe ich nicht ganz geblickt, müssen die Stößelstangen oder Kipphebel noch von irgendtwas gelöst werden oder fixiert werden oder kann ich den Kopf dann einfach abheben?
Ich betrete da zwar theoretisch bekanntes Terrain aber in der Praxis habe ich dies nur mal an einem kaputten Jaguar-Motor „geübt”, wobei der Motor wohl zum Glück schon tot war, ich weiß nicht, ob Motorquälerei mit Werkzeugen strafbar ist.
Also für Hilfe bin ich dankbar, speziell wenn der Motor nachher wieder so läuft wie er soll.
Was sind eigentlich die Ursachen eines solch plötzlichen Wassereinfalls?
Vielen Dank und Grüße
Peter
- Dani Senn
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Re: Rauch beim Starten, wenn er kurz steht
Da es ein 1500er würde ich den Kopf noch zur Rissprüffung geben, hatte auch schon Köpfe die im Brennraum, zwischen den Ventilsitzen oder vom Kerzen Gewinde in den Wasserkanal gerissen waren., nicht dass nachher der Dichtungswechsel für die Katze war
Bodeblääch Dänu
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Re: Rauch beim Starten, wenn er kurz steht
Kipphebel erklären sich von selbst. Um an die Zylinderkopfschrauben zu kommen musst du die Welle vorher abnehmen.
Stößelstangen kannst du dann einfach rausziehen. Nicht vergessen, welche Stange wo war. Vorher markieren.
Viele Grüße, Carsten
Stößelstangen kannst du dann einfach rausziehen. Nicht vergessen, welche Stange wo war. Vorher markieren.
Viele Grüße, Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
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Re: Rauch beim Starten, wenn er kurz steht
Ach ja, wenn du schon mal soweit bist, ziehe die Stößelbecher raus und kontrolliere die Lauffläche zur Nockenwelle auf Verschleiß und Pitting.
Auch hier: Nicht durcheinander würfeln.
Auch hier: Nicht durcheinander würfeln.
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- Andi
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Re: Rauch beim Starten, wenn er kurz steht
In Reihenfolge ablegen und nicht durcheinander bringen.Ich nehm gern Pappe und stech Löcher rein und beschrifte die.Eierkartons benutz ich auch gern für sowas.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- peter.urbancik
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Re: Rauch beim Starten, wenn er kurz steht
Hallo
habe mal im Handbuch und bei der Spitfire Scheune gestöbert.
Rausziehen der Stößelbecher: Kann man die einfach rausziehen, wenn die Stößelstangen raus sind? ich dachte, die sitzen weiter unter - braucht man da ein spezielles Werkzeug oder nimmt man einfach die Finger
?
Bei der Scheune gibt es Stößelbecher nitriert mit Ölbohrung. Sollte man die gleich einbauen, sie schreiben, kein Verschleiß mehr? Hat da jemand schon Erfahrungen.
Die Stößelstangen können dann trotzdem die gleichen bleiben?
Wenn alles wieder zusammengebaut ist, also die Kipphebelwelle auch wieder montiert ist, müssen ja erst die Ventile neu eingestellt werden.
Im Forum wird bei Zyl-Kopf-Nachziehen geschrieben, dass nach dem Warmlaufen die Kopfschrauben noch um ein paar Grad gelöst und dann wieder angezogen (nach Drehmoment) werden. Muss dafür nochmals die Kipphebelwelle raus?
Im Handbuch steht, Vergaserbrücke und Krümmer bleiben am Kopf bei der Demontage? Ist das so korrekt?
Machen die bei der Scheune angebotenen Kopfmuttern und verstärkten Unterlegscheiben Sinn oder soll man die alten lassen. Ich würde neue Schrauben / Scheiben nehmen, aber mit den alten Bolzen ………… wirkt da dann zuviel Kraft?
Die Oldtimer-Markt hatte bei dem Fahrzeug vor 5 -6 Jahren Stößelstangen und Becher erneuert, wenns offen ist würd ich schon die verbesserten Becher einsetzen - wenns Sinn macht.
Ich weiss, ne Menge Fragen, aber da ichs zum ersten mal mache (im September, nach dem Urlaub) möchte ich dann alle Teile da haben und so gut wie möglich vorbereitet sein auf die Arbeit, damit man nicht mittendrin aufhören muss, weil irgendein Teil fehlt.
Bestellen würde ich:
Dichtsatz Payen mit Rezess (weiss aber immer noch nicht, was Rezess eigentlich ist)
Stößeltassen nitriert mit Ölbohrung
Ölfilter
Keilriemen
Zylinderkopfmuttern 8x
Unterlegscheiben verstärkt 8x
Kühlmittel / Motoröl / Motorölfilter
Baruche ich sonst noch etwas
Vielen Dank und Grüße
Peter
habe mal im Handbuch und bei der Spitfire Scheune gestöbert.
Rausziehen der Stößelbecher: Kann man die einfach rausziehen, wenn die Stößelstangen raus sind? ich dachte, die sitzen weiter unter - braucht man da ein spezielles Werkzeug oder nimmt man einfach die Finger
Bei der Scheune gibt es Stößelbecher nitriert mit Ölbohrung. Sollte man die gleich einbauen, sie schreiben, kein Verschleiß mehr? Hat da jemand schon Erfahrungen.
Die Stößelstangen können dann trotzdem die gleichen bleiben?
Wenn alles wieder zusammengebaut ist, also die Kipphebelwelle auch wieder montiert ist, müssen ja erst die Ventile neu eingestellt werden.
Im Forum wird bei Zyl-Kopf-Nachziehen geschrieben, dass nach dem Warmlaufen die Kopfschrauben noch um ein paar Grad gelöst und dann wieder angezogen (nach Drehmoment) werden. Muss dafür nochmals die Kipphebelwelle raus?
Im Handbuch steht, Vergaserbrücke und Krümmer bleiben am Kopf bei der Demontage? Ist das so korrekt?
Machen die bei der Scheune angebotenen Kopfmuttern und verstärkten Unterlegscheiben Sinn oder soll man die alten lassen. Ich würde neue Schrauben / Scheiben nehmen, aber mit den alten Bolzen ………… wirkt da dann zuviel Kraft?
Die Oldtimer-Markt hatte bei dem Fahrzeug vor 5 -6 Jahren Stößelstangen und Becher erneuert, wenns offen ist würd ich schon die verbesserten Becher einsetzen - wenns Sinn macht.
Ich weiss, ne Menge Fragen, aber da ichs zum ersten mal mache (im September, nach dem Urlaub) möchte ich dann alle Teile da haben und so gut wie möglich vorbereitet sein auf die Arbeit, damit man nicht mittendrin aufhören muss, weil irgendein Teil fehlt.
Bestellen würde ich:
Dichtsatz Payen mit Rezess (weiss aber immer noch nicht, was Rezess eigentlich ist)
Stößeltassen nitriert mit Ölbohrung
Ölfilter
Keilriemen
Zylinderkopfmuttern 8x
Unterlegscheiben verstärkt 8x
Kühlmittel / Motoröl / Motorölfilter
Baruche ich sonst noch etwas
Vielen Dank und Grüße
Peter
- Andi
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Re: Rauch beim Starten, wenn er kurz steht
Bau ihn erstmal auseinander und dann schau wie die Teile aussehen.Ist doch Unsinn Teile auf Verdacht zu tauschen oder weils bessere gibt.Und Krümmer/Brücke am Kopf zu lassen halt ich für Unsinn.
Neue Schrauben usw.Die Spitfirescheune hat einen guten Ruf,ich hab woanders gekauft und die Hälfte zurückgeschickt.Schlechte Qualität.Da würd ich persöhnlich mit Chris sprechen was er davon hält.
Der kennt seine Teile besser und ist nicht nur auf Umsatz aus.
Neue Schrauben usw.Die Spitfirescheune hat einen guten Ruf,ich hab woanders gekauft und die Hälfte zurückgeschickt.Schlechte Qualität.Da würd ich persöhnlich mit Chris sprechen was er davon hält.
Der kennt seine Teile besser und ist nicht nur auf Umsatz aus.
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Re: Rauch beim Starten, wenn er kurz steht
Hallo Peter,peter.urbancik hat geschrieben:...Dichtsatz Payen mit Rezess (weiss aber immer noch nicht, was Rezess eigentlich ist)...
wenn Du den Zylinderkopf ab hast siehst Du den "recess" es ist eine kleine Absenkung um die Zylinder herum:
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 3&biw=1280
Viele Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Jogi, HB
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Re: Rauch beim Starten, wenn er kurz steht
Achja, noch etwas, wenn Du die Kipphebelwelle löst, dann NICHT vorne anfangen und alle Muttern losdrehen. Das Teil steht unter Druck der Ventilfedern!! Damit an der Welle kein Schaden entsteht, eine Mutter nach der Anderen jeweils eine Umdrehung lösen (usw), so dass die Kipphebelwelle gleich mäßig gelöst wird.
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- peter.urbancik
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Re: Rauch beim Starten, wenn er kurz steht
Hallo
erst mal nen großen Dank für die vielen Hilfestellungen.
Es hört sich zwar an wie: „ich will mal schnell den Auspuff wechseln ………” und dann wird ne Vollrestaurierung draus, aber ich bin vollen Mutes, dass der Spitti auch nachher noch läuft.
Mir wird bestimmt noch die ein oder andere Fraghe einfallen, bevor der Schraubenschlüssen geschwungen wird.
Wegen der Stößeltassen denke ich halt, wenn schon offen, dann gleich optimale Teile rein … Hält sich finanziell auch einigermaßen in Grenzen.
Viele Grüße
Peter
erst mal nen großen Dank für die vielen Hilfestellungen.
Es hört sich zwar an wie: „ich will mal schnell den Auspuff wechseln ………” und dann wird ne Vollrestaurierung draus, aber ich bin vollen Mutes, dass der Spitti auch nachher noch läuft.
Mir wird bestimmt noch die ein oder andere Fraghe einfallen, bevor der Schraubenschlüssen geschwungen wird.
Wegen der Stößeltassen denke ich halt, wenn schon offen, dann gleich optimale Teile rein … Hält sich finanziell auch einigermaßen in Grenzen.
Viele Grüße
Peter
- superspitchris
- Überflieger
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Re: Rauch beim Starten, wenn er kurz steht
Na denn Antworte ich halt mal hier: Wenn du den Kopf weg hast, kannst du die Stößeltassen mit nem Finger rausziehen. Schau sie dir alle an, haben die auch nur den Anflug von Pitting ( Ausbrüche oder Dellen o.ä.) raus damit. Da du ein US Modell hast, ist mit grosser Wahrscheinlichkeit die Nockenwelle nitriert, das wäre natürlich prima. Wenn die Tassen raus sind, siehst du direkt auf die Nocken, sieh dir auch diese genau an, die müssen schön glatt sein! Meine nitrierten Tassen funktionieren hervorragend in allen meinen eigenen und von mir überholten Motoren, vorausgesetzt, die NW ist auch nitriert.
Der Rezess ist ein Absatz im Motorblock um die Zylinderbohrungen herum, müsste bei dir eigentlich so sein. Wenn du die neue Kopfdichtung hast, setz sie auf den Block und sieh dir die Aussparungen für die Wasserkanäle an. Das fluchtet nie, also müssen diese vergrössert werden, am besten mit einem Locheisen, das gleiche machst du am Zylinderkopf, Dichtung auflegen, anzeichnen und ausstanzen wo nötig. Verstärkte Kopfmuttern sind nicht ein absolutes muss, gehärtete U-Scheiben schon, oft sieht man billige Baumarkt U-Scheiben, meist hält die Kopfdichtung dann auch nicht gerade lang......
Ach ja, es sind übrigens 10 Kopfmuttern, nicht 8...
Solltest du die Stösseltassen erneuern, tauch sie vorher in Einlaufpaste oder Hypoidöl, das ist enorm wichtig für die Lebensdauer der NW und der Stössel. Hast du den Motor wieder zusammen, starte ihn und lass ihn sofort ca 5 min mit wenigstens 2500 U/min laufen, damit sich NW und Tassen "einbetten" können. Danach lass ihn komplett abkühlen und zieh die Kopfmuttern nach ( siehe anderer Thread hier irgendwo)
Ach und noch was: Wenn du den Kopf weg hast, halte mal ein Haarlineal drüber und schau ob er gerade ist, sonst ist alles andere vergebens
so jetzt aber genug geschrieben, mir tun ja schon die Finger weh
Der Rezess ist ein Absatz im Motorblock um die Zylinderbohrungen herum, müsste bei dir eigentlich so sein. Wenn du die neue Kopfdichtung hast, setz sie auf den Block und sieh dir die Aussparungen für die Wasserkanäle an. Das fluchtet nie, also müssen diese vergrössert werden, am besten mit einem Locheisen, das gleiche machst du am Zylinderkopf, Dichtung auflegen, anzeichnen und ausstanzen wo nötig. Verstärkte Kopfmuttern sind nicht ein absolutes muss, gehärtete U-Scheiben schon, oft sieht man billige Baumarkt U-Scheiben, meist hält die Kopfdichtung dann auch nicht gerade lang......
Ach ja, es sind übrigens 10 Kopfmuttern, nicht 8...
Solltest du die Stösseltassen erneuern, tauch sie vorher in Einlaufpaste oder Hypoidöl, das ist enorm wichtig für die Lebensdauer der NW und der Stössel. Hast du den Motor wieder zusammen, starte ihn und lass ihn sofort ca 5 min mit wenigstens 2500 U/min laufen, damit sich NW und Tassen "einbetten" können. Danach lass ihn komplett abkühlen und zieh die Kopfmuttern nach ( siehe anderer Thread hier irgendwo)
Ach und noch was: Wenn du den Kopf weg hast, halte mal ein Haarlineal drüber und schau ob er gerade ist, sonst ist alles andere vergebens
so jetzt aber genug geschrieben, mir tun ja schon die Finger weh
www.spitfirescheune.de
- Ansgar
- Ansgar
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- Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte
Re: Rauch beim Starten, wenn er kurz steht
Moin,
Ist den die Kopfdichtung wirklich defekt?
Vielleicht sollte ein Druckverlusttest duchgeführt werden bei dem man die einzelnen Zylinder abdrückt.
Gruß und viel Erfolg
Ansgar
Ist den die Kopfdichtung wirklich defekt?
Vielleicht sollte ein Druckverlusttest duchgeführt werden bei dem man die einzelnen Zylinder abdrückt.
Gruß und viel Erfolg
Ansgar
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
- peter.urbancik
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- Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern
Re: Rauch beim Starten, wenn er kurz steht
Hallo Chris, hallo Ansgar
die Erklärungen sind wirklich hilfreich, danke.
Bist du der Chris von der Spitfire Scheune?
Zum Zusammenbau habe ich noch eine Frage: wenn der Motor die 5 Minuten gelaufen ist, muss dann zum Nachziegßhen der Kopfschrauben die Kipphebelwelle wieder raus oder geht das Nachziehen bei eingebauter Welle.
Es müssen doch nach dem Einbau der Kipphebelwelle die Ventile neu eingestellt werden.
Ich habe übrigens vorgestern ca einen 1/3 Liter Wasser nachgefüllt, der Kühler war dann voll und hat ein bisschen Wasser bei geöffnetem Kühlerdeckel in den Ausgleichsbehälter gepumpt.
Auf den ersten eindruck hat beim Gasgeben das Kühlwasser ein bisschen geschäumt und war danach wieder grün.
Nach dem Abstellen mit offenem Kühlerdeckel und offenem Öldeckel rauchte er beim Neustart nicht.
Ich werde mit Endoskop mal in die Brennräume schauen, ob man Wasser sieht oder nicht.
Ich müsste ca 120 km zu meinem Kumpel fahren, dre mir bei der Arbeit auf die Fingerschaut. Gemach natürlich, besteht da eine Gefahr für den Motor?
Vielen Dank und Grüße
Peter
die Erklärungen sind wirklich hilfreich, danke.
Bist du der Chris von der Spitfire Scheune?
Zum Zusammenbau habe ich noch eine Frage: wenn der Motor die 5 Minuten gelaufen ist, muss dann zum Nachziegßhen der Kopfschrauben die Kipphebelwelle wieder raus oder geht das Nachziehen bei eingebauter Welle.
Es müssen doch nach dem Einbau der Kipphebelwelle die Ventile neu eingestellt werden.
Ich habe übrigens vorgestern ca einen 1/3 Liter Wasser nachgefüllt, der Kühler war dann voll und hat ein bisschen Wasser bei geöffnetem Kühlerdeckel in den Ausgleichsbehälter gepumpt.
Auf den ersten eindruck hat beim Gasgeben das Kühlwasser ein bisschen geschäumt und war danach wieder grün.
Nach dem Abstellen mit offenem Kühlerdeckel und offenem Öldeckel rauchte er beim Neustart nicht.
Ich werde mit Endoskop mal in die Brennräume schauen, ob man Wasser sieht oder nicht.
Ich müsste ca 120 km zu meinem Kumpel fahren, dre mir bei der Arbeit auf die Fingerschaut. Gemach natürlich, besteht da eine Gefahr für den Motor?
Vielen Dank und Grüße
Peter