Problem mit Lichtmaschine, Voltage-Regulator und/oder Batterie

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Brüchi
Überflieger
Re: Problem mit Lichtmaschine, Voltage-Regulator und/oder Batterie

Beitrag von Brüchi »

:happywink: Huhu....eine meiner Tätigkeiten beim Bund war es, die vernachlässigten LKW Batterien am Leben zu halten. Natürlich mit speziellen Gummischuhen, Schürze, Handschuhen, Schutzbrille, Luftabsaugung usw...
Es war immer spassig, mit dem 20 Liter Kanister Säure die kleinen Löcher zum Befüllen zu treffen :-vh .
Auch, so, spezielle Ladegeräte hatten wir auch....und unsere Heizung : Belastungstest der Batterien..... bis zu 300 Ampere über einen Widerstandsdraht....das wird schnell heiss :happywink:
Gegen Ende meiner "Karriere" haben die Spassbremsen dann nur noch Gel- gefüllte Batterien verwendet :Wuhha: .
Aber pssssst: in meinem Gartenhaus hat die gute 20 Jahre lang für Licht gesorgt :wink:
....little car, big fun...
tobbi KLEIN
Über - Member

Beitrag von tobbi KLEIN »

tobbi KLEIN hat geschrieben:
Harry hat geschrieben:Hi Tobbi,

original sollte eine LUCAS C40-1 (22700) verbaut sein. 12V 22A
Nach der Teile Nummer auf dem Bild ist das eine vom Land Rover 1948-1949, aber wohl eher ein Austauschteil, das irgendwelche Teile benutzt die gerade da waren.

Anhand der Ampere kannst Du ja ausrechnen ob das reicht.....

mfG
Harry
Ein guter Hinweis!! :top: Obwohl C40 draufsteht, liefert das Ding, zumindest laut dieser Angabe hier, nur 11A: :o
http://www.auto-elektrik.de/dc-generator.php

Wieviel Ampere verbrauchen denn Abblendlicht, Fernlicht, Blinker, Tachobeleuchtung, Lüfter, Hupe, und sonstige elektronischen Teile, die mir gerade nicht einfallen?
So, ich bin einen Schritt schlauer: Die Lima hat zwar das Gehäuse von der 22700, es ist jedoch eine revidierte Lichtmaschine. Sie trägt auf der Rückseite einen Aufkleber die Nummer Lucas 22715, sowie das Datum 1994. Somit scheint sie sehr wohl 22A zu liefern.

Den Regler habe ich inzwischen gegen den neuen Nachbau-regler ersetzt.
Nun bekomme ich die Batterie aber nicht mit einem Ladegerät geladen, weil Sie tiefenentladen ist und das Ladegerät sie nicht erkennt.

Also bin ich mit dem neuen Regler und der entladenen Batterie ca 20Minuten umhergefahren, die Spannung der Batterie ist mit ~7V leider immer noch zu wenig, damit das Batterieladegerät sie erkennt.
Frage 1) Ist die Batterie noch zu retten?

Frage 2) Die Lima war nach 20 Minuten Fahrt wirklich sauheiß (so dass man sie ungerne anpackt). Ist das normal?
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
Ansgar
Ansgar

Beitrag von Ansgar »

Moin,

Tobi vieleicht ist deine Batterie so defekt das sie keine Ladung aufnimmt, kauf dir einfach eine neue
und dann die ganzen Spannungen prüfen bzw einstellen.

Lichtmaschine und Regler ausbauen und ab zum Boschdienst oder jemanden der noch einen Lichtmaschinen-
prüfstand hat,

Da war früher mal irgendetwas mit GL-Lima als Motor laufen zu lassen wenn Regler Keilriemen und Anschluss-
kabel abgebaut sind, kann mich aber auch täuschen.

Gruß Ansgar
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
tobbi KLEIN
Über - Member

Prüft ein Bosch-Kundendienst eine LUCAS Lichtmaschine?
Wie siehts denn mit der Temperatur aus? Ist das normal, dass die so heiß wird?

Würde gerne erst einmal noch keine neue Batterie kaufen, wenn die alte noch zu retten ist. Weiß aber nicht wie.
Ölfinger
Über - Member

Beitrag von Ölfinger »

Wenn die Lichtmaschine so heiß wird ist was faul!
Ich würde eine andere Batterie probeweise einbauen oder zur not mit einem starthilfekabel die Batterie in eine zweiten Auto abklemmen.
Wenn du dann mit dieser Batterie den Motor startest und der Generator wird mich warm/heiß kannst du davon ausgehen dass deine jetzige Batterie einen zellenschluss hat.
Wird der Generator trotzdem heiß liegt der Fehler irgendwo zwischen Generator und Regler.

Bis du dir auch das alle Kabel am Regler an der richtigen Stelle sind?
Masse vorhanden?

Gruß
Öfi
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
tobbi KLEIN
Über - Member

Danke für deine Hilfe.

Kann es sein, dass die Maschine so heißt läuft, dadurch dass sie die komplett leer gelaufene Batterie aufladen muss?

Die Kabel am Steuergerät scheinen alle gemäß Schaltplan richtig verkabelt. Anbei ein Bild.
Lediglich das braun/gelbe Kabel, welches von der Lichtmaschine kommt, sollte laut Schaltplan direkt an den Controller gehen. Dieses geht jedoch erst in diese kleine silberne Dose links davon, und davon dann als schwarzes Kabel in das Steuergerät.
Ist das so richtig? Was macht diese kleine silberne Dose?
Ölfinger hat geschrieben:Wenn die Lichtmaschine so heiß wird ist was faul!
Ich würde eine andere Batterie probeweise einbauen oder zur not mit einem starthilfekabel die Batterie in eine zweiten Auto abklemmen.
Ist echt schwierig, weil ich den Wagen dann nicht bewegen kann. Und im Stand über längere Zeit den Wagen auf 2.000rpm zu drehen, ist auch nicht gerade angenehm. Eine andere Batterie habe ich leider nicht.
Wenn du dann mit dieser Batterie den Motor startest und der Generator wird mich warm/heiß kannst du davon ausgehen dass deine jetzige Batterie einen zellenschluss hat.
Wird der Generator trotzdem heiß liegt der Fehler irgendwo zwischen Generator und Regler.

Bis du dir auch das alle Kabel am Regler an der richtigen Stelle sind?
Masse vorhanden?
Ja, sollte auf dem Bild das kleine schwarze Kabel ganz links sein.

Gruß
Öfi
Ich befürchte, dass ich um einen neuen Batteriekauf nicht herumkommen werde. Dannach würde ich alle Spannungen gemäß dieser Anleitung überprüfen:
viewtopic.php?f=8&t=9071&p=94564#p94560
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Die Tülle für die Tachowelle könntest du mal richtig montieren :roll:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

tobbi KLEIN hat geschrieben:... Lediglich das braun/gelbe Kabel, welches von der Lichtmaschine kommt, sollte laut Schaltplan direkt an den Controller gehen. Dieses geht jedoch erst in diese kleine silberne Dose links davon, und davon dann als schwarzes Kabel in das Steuergerät.
Ist das so richtig? Was macht diese kleine silberne Dose?...
... gute Frage! Es könnte eine "Entstörspule" fürs Radio sein. Aber ohne Gewähr. Das kann Probleme machen. Ich denke es ist besser Du schliesst es original an ohne diese "Dose" (der Grund ist das Ding könnte durch Alterung Probleme machen). Die Entstörungen sind bei modernen Radios wohl nicht mehr nötig. Aber das ist wohl eher nicht Dein Hauptproblem, da bin ich auch der Meinung dass Du erst mal ne funktionierende Batterie brauchst.

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
islebi0
Super - Member

Beitrag von islebi0 »

Hallo Tobbi,
was ist das für ein metallenes Dingens links im Bild? Wo geht das dicke schwarze Kabel an D hin? Normalerweise geht von D das dicke braungelbe Kabel direkt zur Lima. (Merke gerade, dass ich zu spät komme).
Gruß Albrecht
tobbi KLEIN
Über - Member

islebi0 hat geschrieben:Hallo Tobbi,
was ist das für ein metallenes Dingens links im Bild? Wo geht das dicke schwarze Kabel an D hin? Normalerweise geht von D das dicke braungelbe Kabel direkt zur Lima.
Gruß Albrecht
14Vorbesitzer hat geschrieben:
tobbi KLEIN hat geschrieben:... Lediglich das braun/gelbe Kabel, welches von der Lichtmaschine kommt, sollte laut Schaltplan direkt an den Controller gehen. Dieses geht jedoch erst in diese kleine silberne Dose links davon, und davon dann als schwarzes Kabel in das Steuergerät.
Ist das so richtig? Was macht diese kleine silberne Dose?...
... gute Frage! Es könnte eine "Entstörspule" fürs Radio sein. Aber ohne Gewähr. Das kann Probleme machen. Ich denke es ist besser Du schliesst es original an ohne diese "Dose" (der Grund ist das Ding könnte durch Alterung Probleme machen). Die Entstörungen sind bei modernen Radios wohl nicht mehr nötig. Aber das ist wohl eher nicht Dein Hauptproblem, da bin ich auch der Meinung dass Du erst mal ne funktionierende Batterie brauchst.

LG
Volker
Ok, dieses Ding ist also nicht Standard? Dass ist der Eingang von der +-Leitung von der Lichtmaschine kommend, der darüber geleitet wird.
Ich habe nur den Schaltplan von einem 68er Mk3 - meiner ist ja ein 70er. Nicht, dass da beim späteren Mk3 etwas dazugekommen ist, was auf dem 68er Schaltplan fehlt.

Werde heute Abend aber auch noch einmal bessere Fotos von dem Ding machen können...

Also ihr würdet jetzt erstmal zum Ausbau dieses "Dingens" raten?
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Ja ich bin für ausbauen. Alles was zwischen LIMA und Regler sitzt kann die korrekte Funktion des Reglers stören.
(Schau auch mal ob da was draufsteht so in der Art " 1mH " ;-) )
Wenn Harry nicht noch ein Veto einlegt ;-) ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Mach es weg, das gehört da nicht hin!
Gruß
Norbert
tobbi KLEIN
Über - Member

MKIII hat geschrieben:Mach es weg, das gehört da nicht hin!
Ok, danke! Erlaubt mir trotzdem vorher noch eine kritische Rückfrage:
Irgendwer hat das Ding ja da mal aus irgendeinem Grunde hingemacht. Volker hat ja schon vermutet, dass es eine Endstörspule für's Radio sein könnte. Nur ist bei meinem Spitfire gar kein Radio oder Boxen verbaut.

Nicht, dass ich mir das neue Steuergerät direkt kaputthaue, weil es evtl. irgendeine Schwäche der Lichtmaschine ausgleicht...
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Das ist ein Endstörkondensator, sowas gibt es in keinem Schaltplan. Der mal das Radio ausgebaut hat hat ihn halt drin gelassen und jetzt ist er womöglich/sicher defekt!
Gruß
Norbert
islebi0
Super - Member

Beitrag von islebi0 »

Sehr wahrscheinlich hat das Dingens einen inwendigen Masseschluss, der, auch in Abhängigkeit von der Temperatur, im Laufe der Zeit immer hartnäckiger wurde. Das könnte die merkwürdige Fehlerhistorie erklären. Raus damit, sonst besteht die Gefahr, auch noch die Lima abzuschießen.
Gruß Albrecht
Antworten