Problem mit Lichtmaschine, Voltage-Regulator und/oder Batterie
- tobbi KLEIN
- Über - Member
Re: Problem mit Lichtmaschine, Voltage-Regulator und/oder Batterie
Hmmm... Umrüstung auf H4 weiß ich nicht, aber hört sich sinnvoll an.
Ich warte gerade auf ein neues Messgerät, dann werde ich mal messen können. Den Output der Lichtmaschine kann man doch auch messen, oder? Oder zeigt das Messgerät nur das an, was gerade verbraucht wird?
Wenn ich weiß, ob die Lichtmaschine neu muss, kann ich dann ja nochmal überlegen, welche es werden soll...
Ich warte gerade auf ein neues Messgerät, dann werde ich mal messen können. Den Output der Lichtmaschine kann man doch auch messen, oder? Oder zeigt das Messgerät nur das an, was gerade verbraucht wird?
Wenn ich weiß, ob die Lichtmaschine neu muss, kann ich dann ja nochmal überlegen, welche es werden soll...
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
Hi,
@harry: Also die Zündung hatten wir ja bei der Rechnung mit ca. 30 W schon berücksichtigt
...
@Tobi: Strom den die LIma produziert kannst Du natürlich messen. Dafür gabs ja bei manchen Autos (mein Rover z.B.
) auch serienmäßig Amperemeter, daher weiss ich auch das meine Lima halt maximal "ca. 20 Ampere" liefert. Bei den handelsüblichen Multimetern aber aufpassen, die können häufig so hohe Ströme nicht messen.
LG
Volker
@harry: Also die Zündung hatten wir ja bei der Rechnung mit ca. 30 W schon berücksichtigt
@Tobi: Strom den die LIma produziert kannst Du natürlich messen. Dafür gabs ja bei manchen Autos (mein Rover z.B.
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- tobbi KLEIN
- Über - Member
Problem mit Lichtmaschine, Voltage-Regulator und/oder Batterie
Hi Volker, danke für den Tipp!
Mist, mein Meßgerät kann nur 10A. Gibt es eine Möglichkeit, den Strom über einen Widerstand "abzumildern"? Das wäre sicher billiger, als ein neues Meßgerät, was 30A oder mehr Ampere messen kann?
Das heißt, der Strom fließt an der Lima in voller Stärke (11A, oder eben 22A) konstant, unabhängig wie viele Verbraucher gerade eingeschaltet sind?
Mist, mein Meßgerät kann nur 10A. Gibt es eine Möglichkeit, den Strom über einen Widerstand "abzumildern"? Das wäre sicher billiger, als ein neues Meßgerät, was 30A oder mehr Ampere messen kann?
Das heißt, der Strom fließt an der Lima in voller Stärke (11A, oder eben 22A) konstant, unabhängig wie viele Verbraucher gerade eingeschaltet sind?
- MKIII
- Überflieger
Harry hat geschrieben:Und damit das Auto läuft braucht die Zündspule auch Strom..mfG
Harry
14Vorbesitzer hat geschrieben: ........, Zündung ca. 30 W, ........
Beste Grüße
Volker
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- Brüchi
- Überflieger
Hi Tobbi
Wofür könnte denn eine Sicherung da sein? Wie kommt man denn auf so eine Idee, eine Sicherung die direkt an die Batterie geht zu überbrücken?
Welche Stärke (Ampere) hatte denn die durchgebrannte Sicherung? Wieviel Strom verbraucht denn dein Wegstreckenzähler...das sollte ja bei den technische Daten stehen...
Sofern Du doch die originale Lima hast:
die 20 Amp reichen locker aus ! Selbst bei meinem Wägelchen, der anstatt des starren Lüfters einen recht starken E-Lüfter drin hat. Nur wenn man mal ein paar Stunden ( !!!! ) im Stau steht, dann macht man sich schon so seine Gedanken (wann hat der Lüfter die Batterie leer gesaugt ?).
Sofern dein Laderegler halbwegs normal eingestellt ist, kann ich Dir sagen das eine fast leere Batterie im Fahrbetrieb mit ca. 6 Amp. geladen wird. Ich hab nen Amperemeter im Spiti drin und kann das Spiel "Laden und entladen" gut mitverfolgen
Die defekte Sicherung des Wegstreckenzählers überbrückt, und danach weiter
Wofür könnte denn eine Sicherung da sein? Wie kommt man denn auf so eine Idee, eine Sicherung die direkt an die Batterie geht zu überbrücken?
Welche Stärke (Ampere) hatte denn die durchgebrannte Sicherung? Wieviel Strom verbraucht denn dein Wegstreckenzähler...das sollte ja bei den technische Daten stehen...
Sofern Du doch die originale Lima hast:
die 20 Amp reichen locker aus ! Selbst bei meinem Wägelchen, der anstatt des starren Lüfters einen recht starken E-Lüfter drin hat. Nur wenn man mal ein paar Stunden ( !!!! ) im Stau steht, dann macht man sich schon so seine Gedanken (wann hat der Lüfter die Batterie leer gesaugt ?).
Sofern dein Laderegler halbwegs normal eingestellt ist, kann ich Dir sagen das eine fast leere Batterie im Fahrbetrieb mit ca. 6 Amp. geladen wird. Ich hab nen Amperemeter im Spiti drin und kann das Spiel "Laden und entladen" gut mitverfolgen
....little car, big fun...
- tobbi KLEIN
- Über - Member
Ok, du schüttelst zurecht den Kopf. Vorgeschichte: Die Sicherung war vorher schon defekt (beim erstmaligen Anschließen gab es wohl einen kleinen kurzen), und war schon überbrückt, nur eben nicht wackelfrei. Neue Sicherungen sind bestellt...Brüchi hat geschrieben:Hi Tobbi
Die defekte Sicherung des Wegstreckenzählers überbrückt, und danach weiter![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Wofür könnte denn eine Sicherung da sein? Wie kommt man denn auf so eine Idee, eine Sicherung die direkt an die Batterie geht zu überbrücken?![]()
Man glaubt es kaum, aber leider nein. Habe nun beim Hersteller direkt angefragt.Brüchi hat geschrieben:Welche Stärke (Ampere) hatte denn die durchgebrannte Sicherung? Wieviel Strom verbraucht denn dein Wegstreckenzähler...das sollte ja bei den technische Daten stehen...
Die Sicherung hatte 2A. Das bedeutet, dass ich mit der Standard-Lima wohl powermäßig hinkommen sollte.
Habe anscheinend nicht die originale Lichtmaschine (s.o.). Vermutlich liefert sie nur 11A.Brüchi hat geschrieben:Sofern Du doch die originale Lima hast:
Der Regler scheint aber auch nicht mehr ganz in Ordnung zu sein, die Kontakte sind etwas korrodiert und scheinen ausgeleiert.
Da ich leider kein Messgerät finde, welches 22A messen kann, werde ich nun wohl Lima & Current-Voltage-Regulator ersetzen.
Dann sollte ich sicher sein können, dass alles wieder in Ordnung ist.
Ein weiteres Problem, welches ich bemerkt habe: Das Kabel vom Magnetschalter an den Anlasser scheint nur provisorisch mit Schrumpfschlauch ummantelt zu sein, und scheuert an einer Kante am Motor. Ein kleiner Schnitt ist in der Hülle, ob er durch ist, kann ich nicht sagen. Austauschen gegen ein neues schadet jedenfalls bestimmt nicht.
- tobbi KLEIN
- Über - Member
Noch eine Frage: Muss der Current-Voltage-Regulator genau die gleiche Ampere-Zahl aufweisen, wie die Lichtmaschine, oder kann der auch mehr A als die Lichtmaschine haben?
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
... also für einen zusätzlichen shuntwiderstand müsstest du wissen wie Dein Messgerät im Amperebereich beschaltet ist. Normal kauft man einen 0,01 Ohm Widerstand und misst dann im 200 mV Bereich den Spannungsabfall. Dann sind 200 mV = 20 Ampere. Diese Widerstände kosten aber auch ein paar Euro ...tobbi KLEIN hat geschrieben:Hi Volker, danke für den Tipp!
Der fliessende Strom ist natürlich nicht konstant. Brüchi beschreibt ja das ca. 6 Ampere im normalen Fahrbetrieb zu sehen sind, dass ist dann die Zündung + X (z.B.: Batterieladen). Wenn ich nach einem Startvorgang losfahre und die Batterie sehr entladen war (Licht angelassen oder so) dann kann ich ganz kurz sehen dass mit ca. 20 Ampere geladen wird. Wenn man dann fährt geht der Strom kontinuierlich zurück weil die Bordspannung steigt.
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
... das wäre meines Erachtens nicht so gut! Die Lichtmaschine wird dann zu heiss (Wicklungswiderstand)tobbi KLEIN hat geschrieben:Noch eine Frage: Muss der Current-Voltage-Regulator genau die gleiche Ampere-Zahl aufweisen, wie die Lichtmaschine, oder kann der auch mehr A als die Lichtmaschine haben?
LG Volker
- tobbi KLEIN
- Über - Member
Super, Danke Volker!
Also kaufe ich, neben einer neuen Lucas 22700 Mk3-Lichtmaschine (mit 22A) diesen Lucas RB340 Regulator (22A):
http://www.ebay.de/itm/LUCAS-RB340-TYPE ... Swo6lWL4qY
Was genau wäre nicht so gut? Steuereinheit mit mehr Ampere als die Lichtmaschine?14Vorbesitzer hat geschrieben:... das wäre meines Erachtens nicht so gut! Die Lichtmaschine wird dann zu heiss (Wicklungswiderstand)tobbi KLEIN hat geschrieben:Noch eine Frage: Muss der Current-Voltage-Regulator genau die gleiche Ampere-Zahl aufweisen, wie die Lichtmaschine, oder kann der auch mehr A als die Lichtmaschine haben?
LG Volker
Also kaufe ich, neben einer neuen Lucas 22700 Mk3-Lichtmaschine (mit 22A) diesen Lucas RB340 Regulator (22A):
http://www.ebay.de/itm/LUCAS-RB340-TYPE ... Swo6lWL4qY
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
... Der Lichtmaschine darf kein höherer Strom entnommen werden als zulässig, sonst wird Sie wohl zu heiss.
Also max-Strom Regler kleiner oder gleich max-Strom Lichtmaschine
Also max-Strom Regler kleiner oder gleich max-Strom Lichtmaschine
- Brüchi
- Überflieger
@ Tobbi:
schliesse den Wegstreckenzähler doch einfach an und messe den Strom.....der kann ja kaum mehr als 1 Amp verbrauchen.
Wenn da eine 2 Amp Sicherung drin war, dürfte er ca. 500 - 800 mAh verbrauchen. Dies kann jedes normale Messgerät messen.
GROBE Faustformel für Einzelabsicherung: Verbrauch x 3 = Sicherung ( Verbraucht ein Gerät also 1 Ampere, sollte die Sicherung in etwa 3 Ampere haben.) Gilt aber nicht für moderne high-tech Geräte
Lima und Regler MÜSSEN in etwa die gleiche Amperezahl haben !!! Die schützen sich sozusagen gegenseitig.
@ Volker:
nee, ich schrieb dass die Batterie mit ca. 6 Amp geladen wird. Da ist die Zündung NICHT mit drin
Bei Dir wird ne leere Batterie während der Fahrt mit 20 Ampere geladen?????? Sorry, glaub ich nicht ! Da dürfte die Batterie überkochen !
schliesse den Wegstreckenzähler doch einfach an und messe den Strom.....der kann ja kaum mehr als 1 Amp verbrauchen.
Wenn da eine 2 Amp Sicherung drin war, dürfte er ca. 500 - 800 mAh verbrauchen. Dies kann jedes normale Messgerät messen.
GROBE Faustformel für Einzelabsicherung: Verbrauch x 3 = Sicherung ( Verbraucht ein Gerät also 1 Ampere, sollte die Sicherung in etwa 3 Ampere haben.) Gilt aber nicht für moderne high-tech Geräte
Lima und Regler MÜSSEN in etwa die gleiche Amperezahl haben !!! Die schützen sich sozusagen gegenseitig.
@ Volker:
nee, ich schrieb dass die Batterie mit ca. 6 Amp geladen wird. Da ist die Zündung NICHT mit drin
Bei Dir wird ne leere Batterie während der Fahrt mit 20 Ampere geladen?????? Sorry, glaub ich nicht ! Da dürfte die Batterie überkochen !
....little car, big fun...
- tobbi KLEIN
- Über - Member
Ok, danke Jungs!!
Ob der Wegstreckenzähler jetzt 0,8A oder 1A verbraucht, ist ja vernachlässigbar. In dem Bereich spielt es sich jedenfalls ab, denn vom Hersteller wird die 2A-Sicherung empfohlen.
Also neue Lima & neuer Regler (beides 22A), und ich habe genügend Luft für Wegstreckenzähler, etc.
Ist der denn hier dann der richtige???
http://www.ebay.de/itm/310396464978
Ob der Wegstreckenzähler jetzt 0,8A oder 1A verbraucht, ist ja vernachlässigbar. In dem Bereich spielt es sich jedenfalls ab, denn vom Hersteller wird die 2A-Sicherung empfohlen.
Also neue Lima & neuer Regler (beides 22A), und ich habe genügend Luft für Wegstreckenzähler, etc.
Ist der denn hier dann der richtige???
http://www.ebay.de/itm/310396464978
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
Hallo Brüchi,Brüchi hat geschrieben:
@ Volker:
nee, ich schrieb dass die Batterie mit ca. 6 Amp geladen wird. Da ist die Zündung NICHT mit drin![]()
es ist schon so wie ich schrieb: Die 20 Ampere können --- kurzzeitig! --- anliegen. Ich lad Dich ein, kannst gerne (wenns Dich mal ins Ruhrgebiet verschlägt) vorbei kommen. Und natürlich kann man eine Bleibatterie (ab ca. 45 Ah) wenn Sie entladen ist(!) mit 20 Ampere laden, machen viele neuzeitliche Ladegerät mit sogenannter I-U Kennlinie ähnlich. Ich weiss natürlich nicht wie Dein Amperemeter angeschlossen ist. Meins misst alle Verbraucher (ausser Anlasser natürlich!) mit.
Viele Grüße
Volker
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
... der Regler müsste passen, alllerdings wohl nix für Originalitätsfreaks, die "Widerstände" die unten am Gehäuse befestigt sind lassen vermuten, dass die Box ein modernes "Halbleiterinnenleben" hat. Das ist aber vermutlich was die Funktion angeht völlig O.K. !
LG
Volker
LG
Volker