Grüß euch!
Nachdem die Karosserie meines Gt6 (Mk2, 1969) langsam lackierfertig ist hätte ich noch ein paar Fragen betreffend Rostverhütung bzw abdichten.
Sind die Falze in der Motorhaube (insbesondere die auf der Oberseite sprich vom Scheinwerfer Richtung Kühlergrill, aber auch die über dem Kühlergrill von links nach rechts) original mit einer Dichtmasse abgedichtet? Und sind auch die Falze wo die Motorhaube mit den Außenkotflügeln verschweißt wurde abzudichten?
Außerdem mache ich mir Gedanken betreffend der Rostverhütung bei der Karosse. Meine Idee wäre die Innenkotflügel und den Unterboden mit Steinschlagschutz zu besprühen, diesen dann in Wagenfarbe überzulackieren und dann noch diverse Falze und Hohlräume mit einem durchsichtigen Sprühwachs behandeln. Und soll ich die Innenseite der Motorhaube auch mit irgendwas behandeln?
Wie habt ihr das bei euren Autos gehandhabt oder wie war es original?
Mit freundlichen Grüßen
Christian
Falze der Motorhaube abdichten?
-
creepy92
- Newbie
- superspitchris
- Überflieger
Ich lass die Falze immer offen, dann kansste von unten mit Fluid Film oder Mike Sanders schön den Spalt versiegeln und eventuell eingedrungenes Wasser kann auch wieder raus
Die Radhäuser grundiere ich immer mit Brantho Korrux oder Ferpox, das ist recht dick und schön zäh und sprühe anschliessend eine Schicht Steinschlagschutz drüber, danach wird mitlackiert
Der Unterboden ist bei allen meinen Autos nur mit 2-k Epoxygrund gespritzt und anschliessend lackiert. Steinschlagschutz halte ich da eher für überflüssig bzw. kontraproduktiv. Wenns nur lackiert ist, sieht man eventuell auftretenden Rost sofort
Ist aber nur meine bescheidene Meinung
Die Radhäuser grundiere ich immer mit Brantho Korrux oder Ferpox, das ist recht dick und schön zäh und sprühe anschliessend eine Schicht Steinschlagschutz drüber, danach wird mitlackiert
Der Unterboden ist bei allen meinen Autos nur mit 2-k Epoxygrund gespritzt und anschliessend lackiert. Steinschlagschutz halte ich da eher für überflüssig bzw. kontraproduktiv. Wenns nur lackiert ist, sieht man eventuell auftretenden Rost sofort
Ist aber nur meine bescheidene Meinung
www.spitfirescheune.de
- Seadweller
- Über - Member
Re: Falze der Motorhaube abdichten?
Ich bin da voll bei Chris.
Nur den Steinschlagschutz habe ich gar nicht. Hängt natürlich auch vom späteren Bewegungsprofil ab. Als Wenigfahrer habe ich mir das geschenkt.
Und das jährliche Nachkonservieren mit Fluid Film hat etwas meditatives. Meine Frau nennt es dann Herrenwellness.....
Besten Gruß, Carsten
Nur den Steinschlagschutz habe ich gar nicht. Hängt natürlich auch vom späteren Bewegungsprofil ab. Als Wenigfahrer habe ich mir das geschenkt.
Und das jährliche Nachkonservieren mit Fluid Film hat etwas meditatives. Meine Frau nennt es dann Herrenwellness.....
Besten Gruß, Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
-Theodor W. Adorno-
- Seadweller
- Über - Member
Ach ja: Du fragtest, wie das original war.
Anbei zwei Bilder von meinem GT6. Nahtabdichtung ist hier original gewesen. Irgendeine schwarze Mumpe.
Nach dem Trockeneisstrahlen sieht man gut, dass hier auch keine Farbe unter der Abdichtung ist sondern nur Grundierung.
(Nebenbei: Beim späten 1500er ist die originale Nahtabdichtung weiß und relativ großflächig in der Karosserie innen versprüht worden.)
Anbei zwei Bilder von meinem GT6. Nahtabdichtung ist hier original gewesen. Irgendeine schwarze Mumpe.
Nach dem Trockeneisstrahlen sieht man gut, dass hier auch keine Farbe unter der Abdichtung ist sondern nur Grundierung.
(Nebenbei: Beim späten 1500er ist die originale Nahtabdichtung weiß und relativ großflächig in der Karosserie innen versprüht worden.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
-Theodor W. Adorno-
- Rolf
- Überflieger
Wie einige meiner Vorredner bzw. Vorschreiben flute ich die Falze (und viele andere Stellen) jährlich mit FLUID FILM. Das ist leicht zu verarbeiten und wirkt nicht nur gut, sondern riecht auch prima..... 
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
-
creepy92
- Newbie
Grüß euch!
Danke für die Antworten!
Ich werde es dann wohl auch so machen wie ihr und mit Fluid Film das alles auspinseln
Einzig wäre es noch interessant wie ich und ob ich die von außen sichtbaren Falze (Motorhaube) abdichten soll?
mfg Christian
Danke für die Antworten!
Ich werde es dann wohl auch so machen wie ihr und mit Fluid Film das alles auspinseln
Einzig wäre es noch interessant wie ich und ob ich die von außen sichtbaren Falze (Motorhaube) abdichten soll?
mfg Christian
- Rolf
- Überflieger
Nö!
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)