Stoßdämpfer
-
benno
- Andi
- Überflieger
Viele schwören auf Spax aber für den normalen Fahrer reichen die orginalen völlig aus.Anbieter gibts diverse Händler,einfach mal im Internet
nach Spitfire googeln.
Bastuck,Bongen,Marke u. Ertel,Limora usw
Bei denen kannst du auch den passenden Endtopf aussuchen.
Am beliebtesten ist die Doppeltopfanlage.
nach Spitfire googeln.
Bastuck,Bongen,Marke u. Ertel,Limora usw
Bei denen kannst du auch den passenden Endtopf aussuchen.
Am beliebtesten ist die Doppeltopfanlage.
-
uweb
Re: Stoßdämpfer
Hi,Olaf hat geschrieben:Welche Stoßdämpfer für vorne könnt ihr empfehlen,keine Tieferlegung??
ich habe woodhead dämpfer eingebaut und etwas kürzere federn von limora...weil bei restaurierung in 2003 bestellte ich zuerstmal die originalferdern/-und länge..und fragte mich nach erhalt der federn dann wie man die einbauen soll weil ewig lang...also wurden die bei limora umgetauscht gegen etwas kürzere die sich dann auch vernünftig montieren ließen. fährt sich ganz gut soweit in der kombination...
-
benno
- tomsail
- Überflieger
hallo alle!
das war, ist und bleibt ein sportwagen. um damit sicher (und schnell) zu fahren muss man nicht neue federn einbauen, sondern lediglich das fahrwerk selbst ordentlich warten. wenn die differential- und federgummis schon 30 jahre alt sind und die querlenkerlager vorne aus billigem nachbaugummi, dann hilft auch keine sportfeder mehr.
als nächtes kommt vermutlich die "kaputte-blattfeder-fraktion" die empfehlen wird die kiste vorne tiefer zu legen, damit er "grade" steht....
grüße
thomas
das stimmt so wohl nicht ganz. mit ordentlicher blattfeder, guten stoßdämpfern und ordentlichen fahrwerkslagern ist das spitfire fahrwerk absolut OK.benno hat geschrieben:genau, also die originalen Federn sind absolut nicht zu empfehlen. Sehr unsicheres Fahrverhalten.
das war, ist und bleibt ein sportwagen. um damit sicher (und schnell) zu fahren muss man nicht neue federn einbauen, sondern lediglich das fahrwerk selbst ordentlich warten. wenn die differential- und federgummis schon 30 jahre alt sind und die querlenkerlager vorne aus billigem nachbaugummi, dann hilft auch keine sportfeder mehr.
als nächtes kommt vermutlich die "kaputte-blattfeder-fraktion" die empfehlen wird die kiste vorne tiefer zu legen, damit er "grade" steht....
grüße
thomas
-
benno
- Reiner
- Über - Member
ne, das stimmt so nicht! Thomas hat da absolut Recht. Spitire brauch erst mal keine grundlegende Veränderung um gut zu fahren. Bitte nicht den Fehler machen aus dem Alltagsauto in den Spiti umsteigen und in der Kurve auf die Bremse steigen (Dank ABS, ESP, ASR heute ja kein Problem mehr) und dann sagen der Spiti fährt unsicher oder gefährlich.benno hat geschrieben:.... Die sind echt gefährlich.
Ich hab' von den flachen Federn auf originale zurückgerüstet. Wesentlich harmonischeres Fahrverhalten, weniger klappern etc.. Ich bin so zufrieden!
VG Reiner
- Brüchi
- Überflieger
Huhu, Jungs, redet net aneinander vorbei....!!!!
Benno meint die USA- Vorderachse mit anderer Feder/ Stossdämpfereinheit.
Da stand der Vorderbau tatsächlich etwas höher, haben die wegen "Sicherheitsbestimmungen" gemacht. ( Mindesthöhe der Stosstange).
@ Reiner: schon klar, dass es für unsere "richtigen" Spitis keine überhohen Federn gab . Unsere Federn haben aber nichts mehr mit den "schau in den Himmel"- Federn gemeinsam
Grüßlis, Brüchi
Benno meint die USA- Vorderachse mit anderer Feder/ Stossdämpfereinheit.
Da stand der Vorderbau tatsächlich etwas höher, haben die wegen "Sicherheitsbestimmungen" gemacht. ( Mindesthöhe der Stosstange).
@ Reiner: schon klar, dass es für unsere "richtigen" Spitis keine überhohen Federn gab . Unsere Federn haben aber nichts mehr mit den "schau in den Himmel"- Federn gemeinsam
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
-
benno
@reiner: du hast ja auch nen mk2 (oder
) da sind wahrscheinlich ganz andere Federn original. Kann ja auch gut sein, dass mir Ami-Federn geschickt worden sind. Auf alle Fälle waren die über 10cm länger als der Dämpfer und es ergab ein gefährliches Fahrverhalten. Total weich und deswegen hat er sehr weit eingefedert beim Bremsen.
Jetzt sind die "kurzen" von Marke/Ertel drin. Das ergab gegenüber den weichen eine Tieferlegung von ca. 10-20mm und das Fahrverhalten ist jetzt wesentlich besser.
edit: genau Brüchi
Jetzt sind die "kurzen" von Marke/Ertel drin. Das ergab gegenüber den weichen eine Tieferlegung von ca. 10-20mm und das Fahrverhalten ist jetzt wesentlich besser.
edit: genau Brüchi
-
Bernd S.