tür-fensterdichtungen montieren
-
andrekeller
tür-fensterdichtungen montieren
Hallo meine Freunde
Ich mal wieder.Bin heute verzweifelt aus meiner Werkstatt raus nachdem ich frustriert aufgegeben habe die fensterdichtungen einzubauen. Wie geht das? Gibt es da en einfachen Trick? Müssen die halteklammern erst an die Tür oder erst an die Leisten?
Mfg andre
Ich mal wieder.Bin heute verzweifelt aus meiner Werkstatt raus nachdem ich frustriert aufgegeben habe die fensterdichtungen einzubauen. Wie geht das? Gibt es da en einfachen Trick? Müssen die halteklammern erst an die Tür oder erst an die Leisten?
Mfg andre
- Andi
- Überflieger
Re: tür-fensterdichtungen montieren
Ich versuchs mal,du brauchst ein Werkzeug dazu.Das kann mann sich aus Bandeisen oder flachem Blech selbst biegen.Etwa 1,5 cm breit wird es an einem ende so gebogen .Ca 5mm dann 90 grad(im Schraubstock)abknicken und nochmal 90 grad so breit das die Klammer reinpasst.
Kanten entschärfen nicht vergessen.Klammer rein und von unten an der Dichtung durchschieben und einfädeln.
Ist zwar auch zum verzweifeln aber geht.
Die meiner Meinung nach einfachere version-Scheibe ausbaun.
Dann geht das Werkzeug fast einfach.Dann mußt solltest du ans andere ende eine Schlaufe biegen die um deinen Finger passt.
Einen frustfreien Tag mit viel Zeit aussuchen und eine Großpackung Beruhigungsmittel(Tabletten oder flüssig)
bereithalten.
Kanten entschärfen nicht vergessen.Klammer rein und von unten an der Dichtung durchschieben und einfädeln.
Ist zwar auch zum verzweifeln aber geht.
Die meiner Meinung nach einfachere version-Scheibe ausbaun.
Dann geht das Werkzeug fast einfach.Dann mußt solltest du ans andere ende eine Schlaufe biegen die um deinen Finger passt.
Einen frustfreien Tag mit viel Zeit aussuchen und eine Großpackung Beruhigungsmittel(Tabletten oder flüssig)
bereithalten.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- MKIII
- Überflieger
Hier ist ein Bild wie das Werkzeug aussehen sollte:
http://www.triumphexp.com/phorum/read.p ... sg-1332351
Die Scheibe kannst du zwar ausbauen (die Dichtung lässt sich dann besser montieren) aber zum wieder einbauen muss die Dichleiste wieder entfernt werden
http://www.triumphexp.com/phorum/read.p ... sg-1332351
Die Scheibe kannst du zwar ausbauen (die Dichtung lässt sich dann besser montieren) aber zum wieder einbauen muss die Dichleiste wieder entfernt werden
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
- MKIII
- Überflieger
Gruß
Norbert
Norbert
- Andi
- Überflieger
Gut das ich das nicht wußte Norbert sonst hätt ichs die letzten Dutzend male wohl nicht geschafft.
Du mußt nur die Leiste abmachen und in der Tür wieder drauf.
Du mußt nur die Leiste abmachen und in der Tür wieder drauf.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
-
Harry
- Forums-Lexikon
Hi Andre,
wenn Du den unteren Glasscheibenanschlag vorher ausbaust kannst Du die Scheibe tiefer absenken.
Das hilft beim montieren der Dichtleisten.
mfG
Harry
wenn Du den unteren Glasscheibenanschlag vorher ausbaust kannst Du die Scheibe tiefer absenken.
Das hilft beim montieren der Dichtleisten.
mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
-
andrekeller
Hallo Freunde
So in etwa hab ich es versucht. Ich weis nicht ob ich dabei einfach nur zu unruhig und ungeschickt war oder was auch immer das Problem war. Hab erst versucht die klipse erst nur an der Dichtung fest zu machen und dann an der tür und dann versucht dichtung hin zu halten und Klammer gleichzeitig auf Dichtung und Tür zu ziehen. Dabei saß die Klammer immer nur auf der Tür und Dichtung hats hochgedrückt
So in etwa hab ich es versucht. Ich weis nicht ob ich dabei einfach nur zu unruhig und ungeschickt war oder was auch immer das Problem war. Hab erst versucht die klipse erst nur an der Dichtung fest zu machen und dann an der tür und dann versucht dichtung hin zu halten und Klammer gleichzeitig auf Dichtung und Tür zu ziehen. Dabei saß die Klammer immer nur auf der Tür und Dichtung hats hochgedrückt
- dyngo
- Überflieger
Ich habe es so gemacht (und das geht ok !):
1. Klammern an innendichtung, hochziehen mit 'special tool' und hochziehen.
2. Fenster einbauen
3. Klammern an aussendichtung, special tool zwischen glas und dichtung, hochziehen.
Special tool: das 'shim' von aufhängung vorne, liegen bei mir überall um.
1. Klammern an innendichtung, hochziehen mit 'special tool' und hochziehen.
2. Fenster einbauen
3. Klammern an aussendichtung, special tool zwischen glas und dichtung, hochziehen.
Special tool: das 'shim' von aufhängung vorne, liegen bei mir überall um.
-
french
- Super - Member
Ich meine nur: Strafarbeit für Mutige die das noch nie voher gemacht haben 
Ich hatte das Programm letzten Winter bewältigen müssen und kann mich beinahe noch an jeden Handgriff erinnern
aber: Die Leisten halten nun. Man muss rumprobieren was wo zuerst am besten draufgeschoben wird. Klammer zuerst auf Türinnenleiste oder doch lieber Leiste auf Höhe Türinnenleiste und mit der Hand am dritten Arm die Klammer drüber schieben
ist ein tricksen
Viel Erfolg !
Ich hatte das Programm letzten Winter bewältigen müssen und kann mich beinahe noch an jeden Handgriff erinnern
aber: Die Leisten halten nun. Man muss rumprobieren was wo zuerst am besten draufgeschoben wird. Klammer zuerst auf Türinnenleiste oder doch lieber Leiste auf Höhe Türinnenleiste und mit der Hand am dritten Arm die Klammer drüber schieben
Viel Erfolg !
Nichts ist so beständig wie Veränderungen - Spitfire MK 4 1500 (EZ 1977)
- Herr Ald
- Super - Member
Sind die Clips beim Herald nicht gleich? Richtig gehalten haben die erst, nachdem ich sie auf der Blechseite etwas gekürzt habe. Dadurch ließen sie sich weiter auf den Blechfalz schieben.
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! 
-
andrekeller
Juhu erste außen dichtung sitzt ABER die Innendichtungen sind ja noch schlimmer

- Andi
- Überflieger
Innen zuerst 
-
andrekeller
Kann jemand mal ein Bild Posten wie das aussehen muss wenn die leiste drin ist?
- Andi
- Überflieger
Erstends welche und von innen oder außen.Und zweitends Warum?
Ist doch wohl selbsterklärend wie die sitzen müssen.
Die neuen sind oft zu lang und müssen gekürzt werden aber das ist wohl kein Thema.
Ist doch wohl selbsterklärend wie die sitzen müssen.
Die neuen sind oft zu lang und müssen gekürzt werden aber das ist wohl kein Thema.
-
andrekeller
Meinte die von innen...aber bin jetzt selber hinter gestiegen wie es sein soll, aber trotzdem danke für die Hilfe