Beste Reifenempfehlung für Speichenräder 4,5J x 13
- Brüchi
- Überflieger
Re: Beste Reifenempfehlung für Speichenräder 4,5J x 13
Hi Tobbi
...immer schön in Ruhe die Sache angehen...die Suche bemühen, das wurde schon oft behandelt...
Suche Dir in deiner Nähe einen GUTEN Reifenhändler, der Erfahrung mit Schläuchen hat. Denn in die Speichenfelgen müssen auch Schläuche rein, da diese keinen "hump" (Wulst) haben ( der ein Abrutschen des Reifens von der Felge verhindern soll).
Natürlich gibt es einige, die fahren ohne Schläuche bei Speichenfelgen rum. GGF haben teure Speichenfelgen diesen hump?
Aber richtig wäre: mit Schlauch!
Nun steht aber auf den Reifen drauf: schlauchlos . Und schon weigern sich einige Reifenhändler, in diese Reifen nen Schlauch zu packen.
Querschnittsangabe fehlt oft bei 80er Format, da dies früher der Standart war. Also 155/80 13 Zoll ist gleich wie 155er 13 Zoll.
Warum sollten "moderne" Reifen nicht auf Speichenfelgen passen?????? Nehm einfach das, was in deinem Budget liegt . Manchen Leuten ist dann auch das design des Profils wichtig.....jeder wie er mag.
Meiner Meinung nach ist es aber wichtig, einen Reifenhändler zu finden der noch Erfahrung mit der Montage von Schläuchen hat. Wenn dann dort der Reifensatz 40 Euro teurer ist als beim onlinehändler.....da Schei.... ich drauf.
So als Anhaltspunkt: von 5 Reifenhändlern wird sich nur ein Händler damit auskennen.
Grüßlis, Brüchi
...immer schön in Ruhe die Sache angehen...die Suche bemühen, das wurde schon oft behandelt...
Suche Dir in deiner Nähe einen GUTEN Reifenhändler, der Erfahrung mit Schläuchen hat. Denn in die Speichenfelgen müssen auch Schläuche rein, da diese keinen "hump" (Wulst) haben ( der ein Abrutschen des Reifens von der Felge verhindern soll).
Natürlich gibt es einige, die fahren ohne Schläuche bei Speichenfelgen rum. GGF haben teure Speichenfelgen diesen hump?
Aber richtig wäre: mit Schlauch!
Nun steht aber auf den Reifen drauf: schlauchlos . Und schon weigern sich einige Reifenhändler, in diese Reifen nen Schlauch zu packen.
Querschnittsangabe fehlt oft bei 80er Format, da dies früher der Standart war. Also 155/80 13 Zoll ist gleich wie 155er 13 Zoll.
Warum sollten "moderne" Reifen nicht auf Speichenfelgen passen?????? Nehm einfach das, was in deinem Budget liegt . Manchen Leuten ist dann auch das design des Profils wichtig.....jeder wie er mag.
Meiner Meinung nach ist es aber wichtig, einen Reifenhändler zu finden der noch Erfahrung mit der Montage von Schläuchen hat. Wenn dann dort der Reifensatz 40 Euro teurer ist als beim onlinehändler.....da Schei.... ich drauf.
So als Anhaltspunkt: von 5 Reifenhändlern wird sich nur ein Händler damit auskennen.
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
- Andi
- Überflieger
Im Prinzip wirklich egal,mir ist übrigends noch nie ein Schlauch durchgescheuert.
Hancook bevorzuge ich weil ich damit gute erfahrungen gemacht habe auf dieversen Fahrzeugen.Sie sind günstig,etwas verschleißfreudiger aber dafür leise und haben ein sehr gutes Nässeverhalten.
Algemein ist der Gripp bei denen sehr gut.
Und abfahren wirst du die wohl nicht mit den durchschnittlichen Fahrleistungen eines Spitfire.
Hancook bevorzuge ich weil ich damit gute erfahrungen gemacht habe auf dieversen Fahrzeugen.Sie sind günstig,etwas verschleißfreudiger aber dafür leise und haben ein sehr gutes Nässeverhalten.
Algemein ist der Gripp bei denen sehr gut.
Und abfahren wirst du die wohl nicht mit den durchschnittlichen Fahrleistungen eines Spitfire.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- tobbi KLEIN
- Über - Member
Meinst du den Hankook Vantra LT RA18 155 R13C 90/88RMKIII hat geschrieben:Hancook 155/13 finde ich nur einen![]()
http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl
Was ist mit dem Hankook Optimo K715 155/80R13 79T
Das Non-Plus-Ultra scheint optisch ja der Vredestein Sprint Classic zu sein. aber der scheint irgendwie schwer zu bekommen und sehr teuer.
Die günstigste Quelle wäre diese hier:
http://www.bjooli.com/vredest-sprint-15 ... GwodhEkJWA
Ist Bjooli eine seriöse Bezugsquelle?
edit: Momentan montiert sind auf meinen Speichenfelgen 7Jahre alte BF Goodrich Touring 155/80 R13 79T.
Optisch machen die auch keine so schlechte Figur, und mit 45€ sind sie auch preislich attraktiv:
http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsho ... 4&dsco=100
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
-
speedy 1500
Hallo Tobi,
fahre seit vier Jahren den Hankook,in der Größe 175/70 R13.
Bin damit sehr zufrieden.Preis/Leistung ist gut.
Gruß vom See
Joachim
Gruß vom See
Joachim
- tobbi KLEIN
- Über - Member
WELCHEN Hankook???speedy 1500 hat geschrieben:Hallo Tobi,
Gruß vom See![]()
Joachim
Vantra oder Optimo?
-
speedy 1500
Hankook Optimo.
Gruß vom See
Joachim
Gruß vom See
Joachim
- MKIII
- Überflieger
◦Neuentwickelter Transporter- Caravan-Reifen ..........was willst du denn laden??tobbi KLEIN hat geschrieben: ...Meinst du den Hankook Vantra LT RA18 155 R13C 90/88R....
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
- Brüchi
- Überflieger
Hallo Tobi
Ich mag nicht mehr, ich klinke mich hier aus !
Du willst immer noch Schläuche &Reifen irgendwo im Netz bestellen um das dann bei irgend einem Reifendienst montieren zu lassen ?
.
Zum letzten Mal:
1 . Der Reifendienst muss sich mit der Montage von Schläuchen auskennen
2. Der Reifendienst muss sich mit Speichenfelgen allgemein auskennen und z.B. auch (verchromte) Klebegewichte haben.
3. Der Reifendienst muss einen speziellen Adapter für die Aufnahme der Speichenfelge haben, damit die Dinger anständig ausgewuchtet werden können. Ohne diesen Adapter kann das Auswuchten halbwegs funktionieren....oder halt nicht !
ich bin raus !
Du willst immer noch Schläuche &Reifen irgendwo im Netz bestellen um das dann bei irgend einem Reifendienst montieren zu lassen ?
Zum letzten Mal:
1 . Der Reifendienst muss sich mit der Montage von Schläuchen auskennen
2. Der Reifendienst muss sich mit Speichenfelgen allgemein auskennen und z.B. auch (verchromte) Klebegewichte haben.
3. Der Reifendienst muss einen speziellen Adapter für die Aufnahme der Speichenfelge haben, damit die Dinger anständig ausgewuchtet werden können. Ohne diesen Adapter kann das Auswuchten halbwegs funktionieren....oder halt nicht !
ich bin raus !
- tobbi KLEIN
- Über - Member
Hatte ich das geschrieben? Ich werde die Wartung (Zentrieren, Wuchten) und Reifenwechsel bei der Radspannerei Köhler machen lassen. Meines Erachtens ist das nicht "irgend ein Reifendienst".Brüchi hat geschrieben:Hallo Tobi
Ich mag nicht mehr, ich klinke mich hier aus !
![]()
Du willst immer noch Schläuche &Reifen irgendwo im Netz bestellen um das dann bei irgend einem Reifendienst montieren zu lassen ?![]()
![]()
.
Das ändert ja aber nichts an der Tatsache, dass ich einen soliden Reifen brauche. Werde mich wohl für den Hankook entscheiden.
- Brüchi
- Überflieger
....dann geht doch einfach zum Köhler und frag: was haste denn da bzw was könntest Du empfehlen ....?????
Für was im Internet rumsuchen ?
- tobbi KLEIN
- Über - Member
Läuft! Aber der hat mir telefonisch nichts von Hankook erzählt, sondern dass nur 1 oder 2 Reifen in Frage kämen.Brüchi hat geschrieben:....dann geht doch einfach zum Köhler und frag: was haste denn da bzw was könntest Du empfehlen ....?????
Von daher dachte ich mir: Selbst informieren schadet nicht.
- MKIII
- Überflieger
der wird seine Hausmarke haben die er immer nimmt.
Gruß
Norbert
Norbert
- Det1500
- Überflieger
Kannst Du mal berichten, ich wollte auch demnächst mit meinen Felgen zum Köhler um die zentrieren zu lassen und 165er aufziehen zu lassen. Warst zufrieden da?tobbi KLEIN hat geschrieben:Läuft! Aber der hat mir telefonisch nichts von Hankook erzählt, sondern dass nur 1 oder 2 Reifen in Frage kämen.Brüchi hat geschrieben:....dann geht doch einfach zum Köhler und frag: was haste denn da bzw was könntest Du empfehlen ....?????
- tobbi KLEIN
- Über - Member
Meine sind aktuell noch da (habe sie per Post geschickt). Er wollte jetzt einmal in Ruhe schauen, was er an Reifen bekommt. Empfohlen hatte er mir den Vredestein Sprint+, der wohl auch nicht allzu teuer wäre. Der sieht vom Profil natürlich sehr originalgetreu aus.Det1500 hat geschrieben:Kannst Du mal berichten, ich wollte auch demnächst mit meinen Felgen zum Köhler um die zentrieren zu lassen und 165er aufziehen zu lassen. Warst zufrieden da?tobbi KLEIN hat geschrieben:Läuft! Aber der hat mir telefonisch nichts von Hankook erzählt, sondern dass nur 1 oder 2 Reifen in Frage kämen.Brüchi hat geschrieben:....dann geht doch einfach zum Köhler und frag: was haste denn da bzw was könntest Du empfehlen ....?????
Die Räder selbst hat er sich schon angeschaut und deutliche Unwuchten festgestellt. Zentrieren wird er ebenfalls.
Ich gebe gerne Bescheid, wenn sie zurück sind.
- Det1500
- Überflieger
Ja danke super!
Bin ja Grad in der selben Situation wie.
Meine habne auch ordentlich Unwucht. So hab ich keine Lust mehr dieses Jahr zu fahren.
Hast du ne preis information für das zentrieren der Felgen?
Bin ja Grad in der selben Situation wie.
Meine habne auch ordentlich Unwucht. So hab ich keine Lust mehr dieses Jahr zu fahren.
Hast du ne preis information für das zentrieren der Felgen?