Lichtmaschine Geräusch

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Rolf
Überflieger

Lichtmaschine Geräusch

Beitrag von Rolf »

Seit ein paar Tagen macht meine Lichtmaschine ein zischendes/rauschendes Geräusch - aber nur beim Kaltstart, wenn sie richtig ausgekühlt ist. Nach 1 - 2 Minuten ist das Geräusch dann wieder weg.

Deutet das auf einen sich entwickelnden Lagerschaden hin? Die Lichtmaschine hat etwa 60.000 gelaufen und ist so ein No-Name-Gerät, das ich damals von BausL gekauft hatte.

Was tun? Abwarten oder eine neue Lichtmaschine kaufen? Wenn ja, welche? Bei 3..2..1.. gibt es welche ab 60 Euro, bei BausL zahlt man 95 Euro und eine BOSCH-Lichtmaschine kostet mindestens 150 Euro.

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 3. Jan 2016, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Races
Überflieger
Re: Lichtmaschine Geräusch

Beitrag von Races »

Bist Du sicher, dass es nicht vom Keilriemen kommt ? Ggf. mußt Du den mal nachspannen ( geht an der Befestigung der Lichtmaschine ) !
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Scotlanddriver
Super - Member

Beitrag von Scotlanddriver »

Hallo Rolf,
Hast du mal an der Limawelle gewackelt ? Zeichnet sich dort schon Spiel ab ?
Warum wegschmeissen wenn doch nur die Lager hin sein sollten , neue Lager gibt es in guten Qualitäten im Netz oder im Fachhandel.
Ist doch eine schöne Herausforderung für den geneigten Hobbyschrauber :-)
Gut wenn der Spitfire direkt wieder laufen muss ist natürlich keine Lösung denn die Montage und Beschaffung dauert ja schon etwas....
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Rolf
Überflieger

Beitrag von Rolf »

Races hat geschrieben:Bist Du sicher, dass es nicht vom Keilriemen kommt ? Ggf. mußt Du den mal nachspannen ( geht an der Befestigung der Lichtmaschine ) !
Die Keilriemenspannung ist okay...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Sagt ja nichts über den Keilriemen aus.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Rolf
Überflieger

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben:Sagt ja nichts über den Keilriemen aus.
Der Keilriemen ist auch okay. Ich habe ihn gerade mal überprüft. Er war aber sehr fest gespannt. Vielleicht zu stark. Habe ihn mal etwas gelockert und die übliche Riemenspannung eingestellt. Dann Motor gestartet. Diesmal kein Geräusch mehr zu hören. Hier sind es zur Zeit minus 3 Grad. Vielleicht zieht sich der Riemen in einer eiskalten Nacht zusätzlich noch etwas zusammen, so dass morgens beim Start anfangs dieses Geräusch entsteht. Kaufe mir erst mal keine neue Lichtmaschine. Ich beobachte weiter...

Grüße
Rolf
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

Wenn das Geräusch noch da ist - mach mal den Riemen ab und dreh/wackle an der Limariemenscheibe , wenn die Lager am sterben sind merkt man das normalerweise ( läuft dann rau und/oder die Welle hat Luft)
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Rolf
Überflieger

Beitrag von Rolf »

Markus Simon hat geschrieben:Wenn das Geräusch noch da ist - mach mal den Riemen ab und dreh/wackle an der Limariemenscheibe , wenn die Lager am sterben sind merkt man das normalerweise ( läuft dann rau und/oder die Welle hat Luft)
Ja, klingt logisch. Das werde ich tun. Bin jetzt aber erst mal für 2 Wochen weg....

Grüße
Rolf
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Rolf hat geschrieben:...Seit ein paar Tagen macht meine Lichtmaschine ein zischendes/rauschendes Geräusch - aber nur beim Kaltstart, wenn sie richtig ausgekühlt ist. Nach 1 - 2 Minuten ist das Geräusch dann wieder weg. ...
... das könnte auch durch Funkenbildung an zu kurzen Kohlen verursacht werden. Nach dem Kaltstart fliesst da kurz hoher Strom zum Nachladen der Batterie. Die Kohlen der Drehstromlimas halten zwar lange aber nicht ewig.

Beste Grüße und frohes Neues!
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Rolf
Überflieger

Beitrag von Rolf »

14 Vorbesitzer hat geschrieben:

... das könnte auch durch Funkenbildung an zu kurzen Kohlen verursacht werden. Nach dem Kaltstart fliesst da kurz hoher Strom zum Nachladen der Batterie.

Beste Grüße und frohes Neues!
Volker

Hallo, Volker!

Ja, das ist wohl so, dass die LiMa bei einem Kaltstart sehr stark belastet wird und dann kurzzeitig "etwas lauter" arbeitet.

Richtig laut ist es aber nicht. Ich habe mehrere Leute mal "lauschen" lassen - aber außer mir konnte keiner das Geräusch hören. Ich kenne den Spiti und seine Geräusche halt so genau, dass ich da schon das Gras wachsen höre.... ;-)

Grüße
Rolf
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Rolf hat geschrieben:... Ich habe mehrere Leute mal "lauschen" lassen - aber außer mir konnte keiner das Geräusch hören. Ich kenne den Spiti und seine Geräusche halt so genau, dass ich da schon das Gras wachsen höre.... ;-) ...
Moin Rolf!
:top:
na ja dann würde ich das Geräusch wohl auch nicht hören. Wenn die Kohlen zu kurz sind wird es irgendwann schlimmer und man merkt dann bei fahren mit eingeschaltetem Licht, dass die Helligkeit schwankt (so hab ichs zumindest von anderen Autos in Erinnerung).
Wenn es soweit kommt sind dann allerdings auch schon die Schleifringe der Lima beschädigt.

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

14Vorbesitzer hat geschrieben: .... Wenn die Kohlen zu kurz sind wird es irgendwann schlimmer und man merkt dann bei fahren mit eingeschaltetem Licht, dass die Helligkeit schwankt (so hab ichs zumindest von anderen Autos in Erinnerung)......
Da sollte dann aber schon lange vorher die Ladekontrolllampe leuchten :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Rolf
Überflieger

Beitrag von Rolf »

MKIII hat geschrieben:
14Vorbesitzer hat geschrieben: .... Wenn die Kohlen zu kurz sind wird es irgendwann schlimmer und man merkt dann bei fahren mit eingeschaltetem Licht, dass die Helligkeit schwankt (so hab ichs zumindest von anderen Autos in Erinnerung)......
Da sollte dann aber schon lange vorher die Ladekontrolllampe leuchten :wink:
Die Kontrolllampen leuchten nicht.

Grüße
Rolf
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

@ Norbert:
Da die Kohlen normalerweise nur langsam verschleissen nimmt die Batteriespannung parallel zur Limaspannung ab. Folglich brennt die Kontrollampe nicht ( zeigt ja nur einen Spannungsunterschied Batterie zur Lima an).

@ Rolf:
Spannung an Batterie ( "Motor aus" zu "Motor an" messen) Spannungsregler mit Kohlen ist auch recht schnell zur Kontrolle ausgebaut.
....little car, big fun...
Rolf
Überflieger

Beitrag von Rolf »

Brüchi hat geschrieben:

@ Rolf:
Spannung an Batterie ( "Motor aus" zu "Motor an" messen) Spannungsregler mit Kohlen ist auch recht schnell zur Kontrolle ausgebaut.

Danke!
Antworten