Glühbirnenfassungen hinten von besch..eidener Qualität!

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
spessartspiti
Member

Glühbirnenfassungen hinten von besch..eidener Qualität!

Beitrag von spessartspiti »

Hallo zusammen,

Nachfolgend mehr ein Erfahrungsbericht und an zweiter Stelle eine Frage an die Gemeinde. Kürzlich beschloss ich die seit längerem (?) nicht funktionerenden Rückfahrleuchten zu reparieren. Ich konnte nicht ahnen, das das mich mehrere Stunden Schaltplan studieren und Rumprobieren kosten würde.

Doch der Reihe nach - zuerst hatte ich natürlich den Rückfahrschalter am Getriebe verdächtigt. Und richtig! Nachdem ich das halbe Auto innen ausgeweidet hatte, um an den Rückfahrschalter unter dem Getriebetunnel zu kommen, konnte ich feststellen, dass tatsächlich ein Kabel am Schalter abgerissen war, wahrscheinlich bei der Manipulation und durch Zug während des Austausches der Tachowelle. Vom neuen Schalter gehen zwei Kabel ab, die im Motorraum in den Kabelbaum verschwinden.

Bei eingelegtem Rückwärtsgang konnte ich am Messgerät den korrekten Kontakt des Schalters durch "Klingeln" überprüfen. Nur hinten blieb es bei geschalteter Zündung weiterhin dunkel. Hinter der Spundwand ist auf einmal nur noch ein (!) rotbraunes Kabel für die Rückfahrleuchten zuständig, der in den runden Stecker für den hinteren Wagenteil verschwindet. Stecker abziehen und testen - bis hierhin kommt Strom an, wenn Rückwärtsgang eingelegt und Zündung eingeschaltet ist. Da die Rückfahrleuchten weiterhin dunkel blieben :evil: , war Weitersuchen angesagt - jetzt weiter hinten.

Ich sah mich schon Teppiche und hintere Verkleidungen herausreissen, die ich erst vor einigen Jahren neu eingebracht hatte, bis ich auf die eigentlich naheliegende Idee kam zu überprüfen, inwieweit Strom an den Steckern der Rückfahrleuchten ankam. Und bingo - Strom war da! :oops:

Stundeslanges Kabel-Identifizieren von vorne bis hinten, Durchmessen, Rückwärtsgang rein, Rückwärtsgang raus, Batterie abklemmen, Batterie anklemmen, Zündung an, Zündung aus bis ich den Übeltäter überführen konnte: die erbärmlich schlecht gemachten Fassungen der Rückfahrleuchten (und Rücklichter - da identischer Bauart)! :Andi: Ist die Birnenfassung draussen leuchten die Rückfahrlichter. Drücke ich die Birnenfassung in die dafür vorgesehene Öffnung dann muß sich offensichtlich das "Innenleben" der Fassung so verziehen, dass kein richtiger Kontakt zur Glühbirne mehr zustande kommt. Die Lichtausbeute schwankt zwischen null, flau und kräftig.

Gibt es Alternativen zu diesen schlecht gemachten Birnenfassungen? Habt Ihr Tipps wie man zuverlässig die Birnen mit Strom versorgt? Übrigens es sind bereits "neue" Fassungen mit zweitem Kontakt für Masse.
14Vorbesitzer
Überflieger

Re: Glühbirnenfassungen hinten von besch..eidener Qualität!

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
ja ja Elektrik birgt immer viele interessante Fehlermöglichkeiten!
Aber: Die Rückfahrlichter bei meinem Spiti sind absolut klasse. Total zuverlässig und "blendend" hell (ich sollte wirklich mehr bei Dunkelheit rückwärts fahren :lol: ). Wo die Fassungen schlecht konstriuert sein sollen versteh ich gerade nicht so. Kannst Du mal Fotos machen von Deinen? Vielleicht hast Du ja wirklich schlechte Nachfertigungen erwischt!

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

Die Teile sind wirklich bescheiden konstruiert:
http://www.buckeyetriumphs.org/technica ... ockets.htm

Ich hatte bei meinen an die kleinen Metallkontakte Massekabel angelötet.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

dto,in allen punkten.
Die neu gekauften sind genauso schlecht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Ah, O.k.!
Das Problem ist dann wohl hauptsächlich die einsetzende Korrosion? Habe ich vorne an den Standlichtern auch. Aber bei den Rückfahrscheinwerfern? Ist da Korrosion an den Kontakten nicht eher ein Hinweis darauf dass die Dichtung der Rücklichter kaputt bzw. ausgehärtet ist?

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
superspitchris
Überflieger

Beitrag von superspitchris »

14Vorbesitzer hat geschrieben:Ah, O.k.!
Das Problem ist dann wohl hauptsächlich die einsetzende Korrosion? Habe ich vorne an den Standlichtern auch. Aber bei den Rückfahrscheinwerfern? Ist da Korrosion an den Kontakten nicht eher ein Hinweis darauf dass die Dichtung der Rücklichter kaputt bzw. ausgehärtet ist?

Beste Grüße
Volker
Nein, da die Kontaktzunge aus Kupfer ist und mit dem Blechring aus verzinktem Eisen in Berührung steht, reicht da der Luftsauerstoff über die Jahre aus um ne dicke Oxidschicht zu bilden
www.spitfirescheune.de
spessartspiti
Member

Beitrag von spessartspiti »

Die Fassungen sind neu gekauft und erst im Juli bei M&E bezogen.

Die neuen Fassungen sind bauseitig tatsächlich besser konstruiert als die alten. Die alten hatten lediglich über die gebogenen Messingzungen Kontakt zur Karrosserie. Brach die Verbindung zwischen der Kontaktfeder zum Sockel der Glühbirne und dem Messingkranz mit den gebogenen Zungen war eh' dunkel, da keine Masse.

Die neuen Fassungen haben eine zweite Kontaktzunge für Masse, die direkt in die seitliche Kontaktfeder zur Glühbirne übergeht. Das Problem mit den neuen Fassungen ist jedoch das Innenleben aus weichen Plastik, welches sich beim Einschieben in die Karrosserieöffnung offenbar verzieht und die Birne aus ihrer Bajonetthalterung vor sich her schiebt. Dadurch kommt es zu einem mangelhaften Kontakt der Plus-Feder zum Mittelpin des Glühbirnenfusses.

Die Lösung war die Plus-Kontaktfeder stärker zu verbiegen (was nich konstant zu einem guten Ergebnis führte) bzw. die Birne, nach Entfernung der Gläser, von aussen wieder stärker in die Fassung zu schieben (ebenfalls unbefriedigend, da Lockerungsprobleme mit der Zeit zu erwarten sind).

Fazit: Zeit vergeudet mit unzulänglichen, schlecht konstruierten Kleinigkeiten. :evil:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten