Luftleitpappe im Motorraum

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
mpanzi
Überflieger

Re: Luftleitpappe im Motorraum

Beitrag von mpanzi »

Bei Stop-n-Go wirste die Luftleitpappen erst recht nicht vermissen. Da gibts dann ja keine Luft die geleitet werden könnte. Ich sehe das so, dass die Luftleitpappen nur Fahrtluft leiten - keine Standluft. Und je mehr Fahrt, desto mehr leit.

Überhaupt denke ich, dass die Leitpappen erst bei höheren Geschwindigkeiten so richtig ihre Funktion bekommen. Windwiderstand verhält sich nicht proportional sondert zum Quadrat zur Geschwindigkeit. Bei geringer Geschwindigkeit säuselt die Luft so durch den Kühler durch, der Motor ist auch gar nicht so beansprucht und braucht gar nicht sooo viel Kühlung. Bei hohen Geschwindigkeiten, wenn also viel Luft anströmt, baut sich vor dem Kühler ein Polster auf und ein Großteil der kühlen Luft sucht sich dann den einfacheren Weg, seitlich vorbei (wenn die Pappen fehlen). Wenn die Pappen dran sind, kann die Luft nur durch den Kühler und wird mit Druck durchgepresst.
Zuletzt geändert von mpanzi am 4. Dez 2015, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

Luftleitplatten und Hitzeschutzblech sind verschiedene Dinge.
Hitzeschutzblech merkst deutlich im Stand , Luftleitpappen(vor dem Kühler) merkst deutlich bei der Fahrt .
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
mpanzi
Überflieger

Beitrag von mpanzi »

Ich frag nochmal: Wofür sollen denn die weiterführenden Bleche auf den Fotos sein? Die schwarzen Bleche neben dem Motorblock. Die sind doch total kontraproduktiv, weil sie die Wärme am Motor auch noch stauen.
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

Die gehören zu Luftführung - Luft vorne durch den Kühler rein , am Motor und Getriebe vorbei und unterm Fahrzeug wieder raus ...funktioniert in der Theorie(und während der Fahrt) bestimmt , nur im Stau nicht . Um 1975 gab es noch weniger Stau :happywink:
Mir fehlt allerdings der Vergleich mit und ohne Pappen seitlich am Motor , keine Ahnung ob man das merkt !!
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Ich würde die seitlichen Bleche am Motor auch eher nur für nen Spritzschutz halten!
Ich habe den Eindruck dass der Motor ohne die Dinger kühler läuft. Aber ich habe (wohnortbedingt) recht viel Stadtverkehr dabei.
Auf jeden Fall sind die Teile immer im Weg wenn man was im Motorraum zu schrauben hat :evil: ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
mpanzi
Überflieger

Beitrag von mpanzi »

Naja, vor allem auf der Seite, auf der sich der Krümmer befindet dürften die Bleche sehr nachteilig sein.
volvo-boy

Beitrag von volvo-boy »

Hey,

hab alle Pappen drin, jedoch auch einen e-Lüfter (Thermostatgeschaltet).
Hitzeprobleme gibt es bei mir nicht, egal ob an der Ampel oder im Stau.

Schrauberprobleme gibt es... :Harry:
da stören sie wirklich

Grüße Daniel
Antworten