Einbauposition Lichtmaschine
- Spitfire1712
- Newbie
Einbauposition Lichtmaschine
Liebe Forenteilnehmer,
der Vorbesitzer meines frisch erworbenen Spitis hat vor zwei Jahren eine neue Lichtmaschine verbaut. Standard Lucas 17ACR.
Nach dem Einwintern wollte ich mich dem jämmerlichen Heulen des Generators widmen. Leider brachten sowohl der Austausch des Keilriemens, als auch der Kauf einer neuen Lichtmaschine keinen Erfolg. Die neue Lichtmaschine gibt die gleichen Geräusche von sich, wie die alte. Wenn ich den Motor ohne Betrieb der LM starte, klingt es aus dem Motorraum erfrischen kernig ohne heulende Nebengeräusche. Somit ist die LM als Übeltäter eingegrenzt.
Nun meine Überlegung, ob eventuell die Einbauposition durch den Austausch des Spannblechs so verändert wurde, dass "jede" Lichtmaschine Geräusche verursacht. Flucht der Riemenscheiben stimmt, aber vielleicht hat jemand von Euch ein Foto mit der "Original Einbauposition der Lichtmaschine". Die Abbildungen im Werkstatthandbuch sind nicht detailiert genug. Da ist mir jedoch die andere Form des Spannblechs aufgefallen.
Schon einmal Danke für Eure Reaktionen.
Beste Grüße
Sven
der Vorbesitzer meines frisch erworbenen Spitis hat vor zwei Jahren eine neue Lichtmaschine verbaut. Standard Lucas 17ACR.
Nach dem Einwintern wollte ich mich dem jämmerlichen Heulen des Generators widmen. Leider brachten sowohl der Austausch des Keilriemens, als auch der Kauf einer neuen Lichtmaschine keinen Erfolg. Die neue Lichtmaschine gibt die gleichen Geräusche von sich, wie die alte. Wenn ich den Motor ohne Betrieb der LM starte, klingt es aus dem Motorraum erfrischen kernig ohne heulende Nebengeräusche. Somit ist die LM als Übeltäter eingegrenzt.
Nun meine Überlegung, ob eventuell die Einbauposition durch den Austausch des Spannblechs so verändert wurde, dass "jede" Lichtmaschine Geräusche verursacht. Flucht der Riemenscheiben stimmt, aber vielleicht hat jemand von Euch ein Foto mit der "Original Einbauposition der Lichtmaschine". Die Abbildungen im Werkstatthandbuch sind nicht detailiert genug. Da ist mir jedoch die andere Form des Spannblechs aufgefallen.
Schon einmal Danke für Eure Reaktionen.
Beste Grüße
Sven
Spitfire 1500, Jahrgang 1977, LHD.
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
Re: Einbauposition Lichtmaschine
... Hmm,
wenn Du den Motor ohne Keilriemen laufen lässt läuft auch die Wasserpumpe nicht mit, kannst Du ausschliessen das die heult
?
Beste Grüße
Volker
wenn Du den Motor ohne Keilriemen laufen lässt läuft auch die Wasserpumpe nicht mit, kannst Du ausschliessen das die heult
Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- MKIII
- Überflieger
Du kannst mit einem Schlauch als "Höhrrohr" so ein Geräusch ziemlich genau lokalisieren 
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-
spiti78
- Super - Member
Um die Wasserpumpe als Übeltäter auszuschalten, kann man recht einfach für den Probelauf anstatt des Keilriemens eine alte Nylon-Strumpfhose als Keilriemenersatz für die Wasserpumpe verwenden, dies hat auch den Vorteil das der Wasserkreislauf erhalten bleibt.
- Ansgar
- Ansgar
Moin,
Ändert sich das Geräusch wenn du 3000 1/min drehst und möglichst alle verbraucher Abblendlicht , Fernllicht usw.zu schaltest?
Vielleicht eine andere Batterie versuchsweise einbauen.
Masseverbindungen und Plusanschlüsse Okay.
Bosch hat auch gute Generatoren mit mehr Leistung,
Ist die vorerreger Seite Okay,
Gruß Ansgar
Ändert sich das Geräusch wenn du 3000 1/min drehst und möglichst alle verbraucher Abblendlicht , Fernllicht usw.zu schaltest?
Vielleicht eine andere Batterie versuchsweise einbauen.
Masseverbindungen und Plusanschlüsse Okay.
Bosch hat auch gute Generatoren mit mehr Leistung,
Ist die vorerreger Seite Okay,
Gruß Ansgar
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
- landbursch
- Über - Member
Hier kann das Kreischen und Heulen dann aber auch von der Frau kommen deren Nylons man einfordertspiti78 hat geschrieben:Um die Wasserpumpe als Übeltäter auszuschalten, kann man recht einfach für den Probelauf anstatt des Keilriemens eine alte Nylon-Strumpfhose als Keilriemenersatz für die Wasserpumpe verwenden, dies hat auch den Vorteil das der Wasserkreislauf erhalten bleibt.
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
- Spitfire1712
- Newbie
Liebe Forenteilnehmer,
Habe eine Strumpfhose meiner Frau zweckentfremdet und einen Wasserpumpen-Probelauf durchgeführt. Das Heulen ist zu hören... Allerdings in einem anderen Drehzahlbereich. Bei normalem Keilriemeneinsatz (Wasserpumpe und Lichtmaschine) jault es bei ca. 3000 U/min. Beim Wasserpumpen-Probelauf ohne Lichtmaschine bei ca. 2000 U/min und es wird bei höherer Drehzahl merklich leiser.
Faszinierend! Aber damit bin ich einen Schritt weiter.
Vielen Dank für eure Tipps!
Grüße Sven
Habe eine Strumpfhose meiner Frau zweckentfremdet und einen Wasserpumpen-Probelauf durchgeführt. Das Heulen ist zu hören... Allerdings in einem anderen Drehzahlbereich. Bei normalem Keilriemeneinsatz (Wasserpumpe und Lichtmaschine) jault es bei ca. 3000 U/min. Beim Wasserpumpen-Probelauf ohne Lichtmaschine bei ca. 2000 U/min und es wird bei höherer Drehzahl merklich leiser.
Faszinierend! Aber damit bin ich einen Schritt weiter.
Vielen Dank für eure Tipps!
Grüße Sven
- MKIII
- Überflieger
Wieso kann man dann die WP ausschliesen? Ob die jetzt vom Keilriemen oder einer Strumpfhose angetrieben wirdspiti78 hat geschrieben:Um die Wasserpumpe als Übeltäter auszuschalten, kann man recht einfach für den Probelauf anstatt des Keilriemens eine alte Nylon-Strumpfhose als Keilriemenersatz für die Wasserpumpe verwenden, dies hat auch den Vorteil das der Wasserkreislauf erhalten bleibt.
Gruß
Norbert
Norbert
- MKIII
- Überflieger
Um den Keilriemen auszuschliesen kannst du ihn mit Kreide bestreichen, einfach bei laufendem Betrieb ein Stück Kreide dran halten, abber uffbasse 
Gruß
Norbert
Norbert
- Dani Senn
- Überflieger
Ja,sonst kommt der "Böse" Lüfterflügel" und weg sind die Finger
Bodeblääch Dänu
-
bennie
- Newbie
Können die Geräusche nicht von der Lüfterkupplung kommen?
- Spitfire1712
- Newbie
Habe mir heute ein altes Stethoskop ausgeliehen und bin der Sache nochmals lauschend auf den Grund gegangen. Bin mir fast sicher, dass doch die Wasserpumpe der Übeltäter ist.