Hallo aus Aachen

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
Antworten
SpitfireAC

Hallo aus Aachen

Beitrag von SpitfireAC »

einen schönen guten Tag,
mein Name ist Tanja, ich komme aus Aachen und bin 41. Mein Mann und ich haben nun nach diversen Klassikern den Entschluss gefasst, uns einen schönen Spitfire zuzulegen. Seit einigen Wochen beschäftigen wir uns mit dem Thema und ich wollte euch einfach mal nach einer objektiven Einschätzung fragen. Es sollte sich um einen 1500'er der letzten Baujahre handeln und wenn möglich in wirklich gutem Zustand damit die Bastelei nicht sofort losgeht :roll:
Was darf ein richtig guter Spitfire eurer Meinung nach kosten ?

Liebe Grüße
Tanja & Klaus
ino-jr
Super - Member

Beitrag von ino-jr »

Was heisst richtig gut?
Also für wenig basteln zum Beginn, auf Schrauben muss man (Frau) immer gefasst sein, würde ich ab 4500 aufwärts sagen.
Wobei es da natürlich auch noch die schwarzen Schafe gibt!
Auf dieser Homepage gibt es eine Checkliste für den Kauf nd am besten zur Besichtigung jemanden mitnehmen der sich auskennt!
Aber guter Entschluss und herzlich willkommen. :top:
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Hallöle erst mal auch von mir!
Wieso denn ein 1500er?Das beste und vermutlich auch zuverlässigste Auto ist eigentlich der MK3, vor allem sind da weniger Bastelbuden unterwegs, ist halt seltener und auch ein wenig teurer
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
SpitfireAC

Beitrag von SpitfireAC »

Hallo euch beiden und Danke für das nette Willkommen !!
also die Checklisten haben wir natürlich schon studiert, ich glaube mein Mann macht im Moment nichts anderes mehr :roll:
Nun ja einen 1500 weil wir dachten das die letzten Baujahre erfahrungsgemäß weniger Probleme bereiten.... was wir nun schon gelesen haben nicht immer sein muß

eine Frage noch an euch auch wenn es hier nicht so reinpasst, egal welcher es am Ende sein wird er muß ein Holzlenkrad und Speichenfelgen haben. Weiß jemand was uns das in etwas kosten wird ??

Liebe Grüße
Tanja
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Tanja und herzlich willkommen,

Stefan hat sich mal die Mühe gemacht und die Preisentwicklung von 1989 bis 2006 aufgelistet.

http://www.triumph-spitfire.de/club_new ... cklung.pdf

Aber auch hier gilt, man kann gute Fahrzeuge für weniger und schlechte Fahrzeuge für mehr Geld angeboten bekommen.

Speichenräder und Zubehörlenkrad (ohne TÜV!!) kann man bei den Händlern erfragen.

Viel Glück bei der Suche
Harry
ino-jr
Super - Member

Beitrag von ino-jr »

lenkrad (motoLita) 130 bis 150 (ohne Nabe)wie gesagt ohne TÜV, fragt aber im regelfall keiner nach!
Felgen Speiche 4,5er für ca 1400 und die 5,5er nen Hunderter mehr, schwankt je nach Händler.
habe 5,5er und finde es persönlich schöner, aber die geschmäcker sind zum Glück verschieden!
Am besten schon so kaufen, macht sich im Anschaffungspreis des gesamten Autos nicht so bemerkbar!
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
Reiner
Über - Member
Beitrag von Reiner »

Hi Tanja, herzlich willkommen auch von mir...
ja, das ist so 'ne Sache mit den Preisen, Die Übersicht von Stefan hast Du ja sicher schon gelesen. Wichtiger erscheint mir die Güte einer evtl. schon vollzogenen Restauration, welcher Motorenbauer hat sich über die Technik hergemacht, was ist an gutem Zubehör dabei.
Bei den 1500ern ist die Auswahl erheblich größer als z.B. bei MKI bis MKIII wobei ich den älteren Modellen den Vorzug geben würde. Die haben meist schon eine richtige Restauration hinter sich und werden demnach weniger Probleme bereiten. Blechsubstanz und Allgemeinzustand würde ich höher bewerten als einen "vollverchromten" Motor. Die Technik ist bei allen ja ähnlich und ohne große Schwierigkeiten immer auch selbst zu machen. HAste aber schon in der Substanz Probleme, macht das Wägelchen keinen wirklichen Spaß.
VG Reiner
devafam

Alles relativ

Beitrag von devafam »

Ich habe auch versucht das "Beste" zu bekommen .
und hat ganz gut geklaPPT.
Ich habe jetzt ein MK iV für 3500,00 € also Zustand 3, ohne Rost und technik super, habe ich garnicht damit gerechnet.
Edelstahlauspuff , neue Reifen ,kreuzgelenke erneuert, und wurde scheinbar auch regelmäßig gewartet (Öl, Fell,abschmieren , Kühlwasser).
Eigentlich habe ich garnichts gegen ein bisschen Basteln, nur bis her noch nicht notwendig gewesen.
Meiner Meinung nach muß mann bei einen solchen Hobby ob Spiti, Käfer oder kadett immer mit irgendwelchen Arbeiten rechnen.

(.... Schatz.... der ist aber schön soll wir uns den Kaufen ... und dann ???)
Nach A kommt immer B, daran sollte mann Denken !!
Aber .. der Spiti ist wohl die beste Wahl !!! (Nur meine Meinung!!!)

Ps :
Bisher schon einige Karmann Ghia Typ 14 gehabt,W123,und /8
Der Spiti scheint der beste für mich zu sein.
Antworten