Oldtimer-Einsteiger aus Tschechien

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
Marek591
Newbie

Oldtimer-Einsteiger aus Tschechien

Beitrag von Marek591 »

Hallo alle,

ich komme aus Tschechien, deswegen entschuldigt bitte mein Deutsch. Ich träume schon lange von einem klassischen Wagen ohne moderne Elektronik, der mir reinen Fahrspaß bringen würde. Und der Spitfire scheint perfekt für mich als Oldtimer-Einsteiger zu sein (was ich letztendlich auch hier gelesen habe).

Auf dem tschechischen Markt gibt es keine große Auswahl und mit meinem Budget von ca. 6 000 Euro habe ich bei uns kein passendes Fahrzeug gefunden. Das ist einer der Gründe, warum ich den Spitfire in Deutschland kaufen möchte. Der andere ist, dass ich keine Erfahrungen mit Spitfires oder mit klassischen Autos allgemein habe. Ich kann nicht selbst beurteilen, wie viel Geräusch vom Motor und Getriebe in Ordnung ist, wie viel Spiel die Lenkung haben soll, ob die Bremsleistung so schwach ist, bloß weil es um einen 40 Jahre alten Fahrzeug geht, usw. Ich brauche jemanden mit Erfahrungen, der den Wagen besichtigen würde und mir dann sagte, ob da alles stimmt und ob er seinen Preis Wert ist, so dass ich keinen Haufen Schrott kaufe. Und bei uns gibt es leider keinen Spitfire-Fanklub wie in Deutschland.

Also wenn ich einen versprechenden Spitfire finde, werde ich euch bitten, ob vielleicht jemand aus der Umgebung ihn besichtigen könnte. Und was suche ich eigentlich? Das einschränkende Kriterium ist natürlich der Preis 6 Tausend Euro. Ich weiß, dafür kann man keinen Wunder erwarten. Vor allem muss das Fahrzeug mechanisch gesund sein, mit Karosserie, die keine dringliche Reparaturen benötigt. Es muss TÜV haben, weil ich es auf seiner eigenen Achse nach Tschechien fahren brauche. Tja, das ist auch wichtig - es muss die 500km-oder-wie-lange Reise nach Prag auf seiner eigenen Achse schaffen.

Mein Absicht ist den Spitfire vor Winter zu kaufen, über Winter dran arbeiten und ab Frühling fahren und Spaß haben. Also ich eile mit dem Kauf gar nicht - wenn eine gute Gelegenheit auftaucht, kaufe ich, wenn nicht, kann ich bis Frühling warten. Beim Kauf im Frühling könnte ich hoffentlich noch ein Tausend mehr ausgeben, also 7 Tausend Euro, andererseits hätte ich dann nicht den Winter um an ihm zu schrauben und ihn für die Saison vorzubereiten.
Andi
Überflieger

Re: Oldtimer-Einsteiger aus Tschechien

Beitrag von Andi »

Erstmal willkommen.
Und dein Deutsch ist besser als von so manchem Deutschen.
Das beste wird sein du setzt einen Link hier rein wenn dich einer anspricht.
Dann schreiben wir dazu was wir davon halten und es wird sich auch jemand finden der ihn sich mal anschaut.Hat jedenfalls bisher immer ganz gut geklappt.
Gruß Andi
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Wenzel
Super - Member

Beitrag von Wenzel »

Herzlich willkommen und viel Erfolg beim Spitfire-Kauf !
Dein Deutsch ist super !
:happywink:
<<< Lieber beschlagen als behämmert >>>
Marek591
Newbie

Beitrag von Marek591 »

Was haltet ihr von diesem hier?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1

Aus vier Fotos kann man natürlich nicht viel erkennen, aber für den Preis sieht er ja gut aus, oder? Das Blech unter der vorderen Stoßstange ist nicht lackiert und die Beifahrertür hat einen unterschiedlichen Farbton, anders sieht er ordentlich aus. Halt fehlen die Fotos des Motorraums und des Unterbodens.

Ich habe den Besitzer jetzt angerufen, der Wagen sei unrestauriert, aber alltäglich benutzbar. Er hat mir versprochen mehr Fotos hochzuladen.

Gib's jemanden in der Umgebung, der die Zeit und Lust den Spiti zu besichtigen hätte?
Diavolo99
Überflieger

Beitrag von Diavolo99 »

Die Fahrertür steht wohl auch etwas arg ab. Sieht zumindest so aus. Vielleicht nur ein Schweller drübergebraten. Lackiert wurde er auch mal, ist kein original Farbton.

Aber wie du selber sagst, anhand der vier Fotos und Mini-Beschreibung ist eigentlich keine brauchbare Aussage möglich.
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Races

Beitrag von Races »

Also in "meiner" Truppe ist der hier immer noch zu einem fairen Kurs zu haben :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Wenzel
Super - Member

Beitrag von Wenzel »

Den kenne ich auch ! Der ist gut , das kann ich bestätigen !
:happywink:
<<< Lieber beschlagen als behämmert >>>
Races

Beitrag von Races »

Ist zwar ein waschechter US aber hat OD !
xsivelife
Überflieger

Beitrag von xsivelife »

Höhergelegtes Spitfire Utility Vehicle? :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er P80X & '83er PX200 &´89er PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & 2* '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Races

Beitrag von Races »

xsivelife hat geschrieben:Höhergelegtes Spitfire Utility Vehicle? :-vh
Nich ganz so Panne wie der hier :

Bild
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Ja,da haben wir gelacht als der rauskam.Mein Kollege hat sich so einen gekauft.Haben wir wieder gelacht.
Inzwischen über 10000E wert.Wir lachen nicht mehr.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Races hat geschrieben:Also in "meiner" Truppe ist der hier immer noch zu einem fairen Kurs zu haben :

Bild..........
warum hat der so einen positiven Sturz? :shock:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

MKIII hat geschrieben:... warum hat der so einen positiven Sturz? :shock:
Weil der Koffer mit Helium gefüllt ist :lol: ....
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Marek591
Newbie

Beitrag von Marek591 »

Races hat geschrieben:Also in "meiner" Truppe ist der hier immer noch zu einem fairen Kurs zu haben :

Bild
Danke für das Angebot, der sieht zwar gepflegt aus, aber trifft nicht gerade meinen Geschmack, ich will eine europäische Version.
Ansgar
Ansgar

Beitrag von Ansgar »

Ein paar andere Stoßstangen drann und schon sieht er ganz anders aus.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Antworten