Einbauort diverser Bauteile

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
gere
Newbie

Einbauort diverser Bauteile

Beitrag von gere »

Hallo,
mein Projekt neigt sich zu Ende und mein Teilelager ist schon ziemlich leer :top: . Nun ist mir bei den drei Teilen nicht ganz klar, wie und wo die Teile verbaut werden.
Es geht um Zündkondensator, Masseband Lenkung und Vergaserrückholfeder. Könnte mir jemand helfen und sagen wo genau die Teile zu verbauen sind? Wäre klasse, ich rätsle schon ne ganze Weile und passende Fotos finde ich auch nicht.
Grüße Gerhard
(Spit 1500 Bj78)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
14Vorbesitzer
Überflieger

Re: Einbauort diverser Bauteile

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hallo Gerhard,
ich versuchs mal: Die Feder ist beim 1500er (wenn mit 2 * SU HS4 ausgerüstet) nicht erforderlich.
Das Masseband kommt entweder an das Kreuzgelenk der Lenkung im Motorraum oder zwischen Gehäuse vom Lenkgetriebe und Karosse. Geht bei Deinem Auto die Hupe? Dafür ist dieses Massekabel.
Der Zündkondensator gehört in den Verteiler (wenn Du noch eine mechanische Zündung mit Unterbrecher hast).
Der Kontakt wo das schwarze Kabel und das orange Kabel zusammenkommen gehört an den isolierten Anschluss des Unterbrechers. (In der Nähe seiner Achse). Für die Lasche des Kondensators git es auf der Grundplatte im Verteiler eine Befestigung mit Schraube und Gewínde. Das andere Ende vom schwarzen Kabel kommt über eine Verlängerung an die Zündspule. Du darfst den Kondensator aber nicht einbauen wenn Du eine elektronische Züdung hast (Bild vom Verteiler innen sinnvoll)

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

14Vorbesitzer hat geschrieben:Die Feder ist beim 1500er (wenn mit 2 * SU HS4 ausgerüstet) nicht erforderlich.
Doch, die geht nach unten an eine Lasche, die am Hosenrohrflansch mit dran ist.
Hier zu erahnen:
Bild
14Vorbesitzer hat geschrieben:Das Masseband kommt entweder an das Kreuzgelenk der Lenkung im Motorraum oder zwischen Gehäuse vom Lenkgetriebe und Karosse. Geht bei Deinem Auto die Hupe? Dafür ist dieses Massekabel.
Weder noch.
Bei dem Baujahr wird die Hupe über den Lenkstockhebel betätigt, da braucht es kein Masseband an der Lenkung.

Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
gere
Newbie

Beitrag von gere »

Super, vielen Dank euch!
Hatte den Spiti im zerlegten Zustand gekauft und die Teile lagen in Schachteln mit dabei.

Ich habe ein Hitzeschutzblech am Krümmer / Ansaugbrücke nachgerüstet. Das muss ich wohl noch nachbearbeiten bis die Feder montiert werden kann.
Der Verteiler ist noch mit Unterbrecher. Den Kondensator hab ich gefunden. Er hat auch eine mechanische Beschädigung. Vielleicht lass ich ihn für den Probelauf noch drin. Angeblich lief der Motor vor der Restauration problemlos.
Die Hupe ist bei mir noch nicht montiert. Hab zwei in der Kiste und keine funktioniert :flop: . Aber das Masseband kann ich trotzdem schnell montieren
Grüße
Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi Gerhard,
Jörg hat natürlich recht :oops: . Bei mir gibts die Feder nicht weil am Fächerkrümmer auch keine Halterung dafür vorgesehen ist. Es geht auch ohne. Allerdings erinnere ich (dunkel) dass hier irgendwo schon mal eine technisch anspruchsvolle Diskussion zur bestmöglichen "Belastung" der Drosselklappenwellen geführt wurde. Die Zusatzfeder könnte eventuell die Lebensdauer der Wellen verlängern? Bei den Hupen hat man wohl öfters kaputte rumfliegen, die sind entsetzlich "billig" im wahrsten Wortsinne. Ich hatte auch welche rumfliegen wovon eine nur geröchelt hat. Angeblich konnte man das hupen an einer Schraube einstellen. Das habe ich damals dooferweise ohne Sicherung direkt an der Batterie ausprobiert... das führte zu einem eindrucksvollen Ableben der Hupe :-vh ...
Wenn Du den Kondensator drin lässt, nimm zumindest mal die Kontakte raus und schau Dir die Kontaktflächen an. Wenn die länger schon rumliegen werden sie kräftig oxidiert sein dann springt der Motor garantiert nicht an. Man kann die Kontakte sehr gut mit "Autosol" , "wenol" oder einer anderen Politur putzen, anschliessend noch ein bisschen mit Brennspiritus oder Aceton abwischen.
Wenn der Kondensator ein Problem hat werden die Kontakre zügig kaputtgehen...

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

14Vorbesitzer hat geschrieben:Bei mir gibts die Feder nicht weil am Fächerkrümmer auch keine Halterung dafür vorgesehen ist.
Ich hatte mir, als noch ein Fächerkrümmer verbaut war, ein Halteblech an den Federdom montiert, an dem man die Feder einhängen kann. War zwar nicht optimal, aber besser als ohne Feder.
14Vorbesitzer hat geschrieben:Es geht auch ohne. Allerdings erinnere ich (dunkel) dass hier irgendwo schon mal eine technisch anspruchsvolle Diskussion zur bestmöglichen "Belastung" der Drosselklappenwellen geführt wurde. Die Zusatzfeder könnte eventuell die Lebensdauer der Wellen verlängern?
Das war hier:
http://spitfire-forum.eu/viewtopic.php? ... +belastung
14Vorbesitzer hat geschrieben:Bei den Hupen hat man wohl öfters kaputte rumfliegen, die sind entsetzlich "billig" im wahrsten Wortsinne. Ich hatte auch welche rumfliegen wovon eine nur geröchelt hat. Angeblich konnte man das hupen an einer Schraube einstellen. Das habe ich damals dooferweise ohne Sicherung direkt an der Batterie ausprobiert... das führte zu einem eindrucksvollen Ableben der Hupe :-vh ...
Die Hupen kann man zerlegen, wenn man die Niete ausbohrt und hinterher durch Schrauben ersetzt. Geht übrigens am Anlassermagnetschalter auch, nur als Tip für die Schwaben unter uns 8)

Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Antworten