Umbau auf "negative earthed"

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
14Vorbesitzer
Überflieger

Re: Umbau auf "negative earthed"

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Es gibt sämtliche Ersatzteile für die SU-Pumpen bei "burlen fuel systems". Die Original SU war nicht gepolt. Moderne Nachbauten enthalten statt einem Funkenlöschkondensator eine Freilaufdiode (beides zur Verlängerung der Lebensdauer des internen Unterbrecherkotaktes). Wenn man die Diode verpolt geht sie kaputt bzw. wirkt als Kurzschluss.
Kannst Du einzeln austauschen, aber natürlich umpolen!

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
uwetriumph
Über - Member

Beitrag von uwetriumph »

Die Benzinpumpe sitzt rechts neben dem Verteiler über dem Anlasser. Da sollten 2 Gewinde aus dem Block ragen an der die Pumpe befestigt wird.
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
uwetriumph
Über - Member

Beitrag von uwetriumph »

Wenn ich das auf dem Bild welches du wegen der Düsennadel eingestellt hast richtig deute ist da bei dir ein Deckel drauf. Du müsstest dann nur noch wissen welche Benzinpumpe bei dir die richtige wäre. Es gibt 2 Arten, mit langem und mit kurzem Hebel
Thomas-D
Super - Member

Beitrag von Thomas-D »

Danke,
genau welche ist die richtige?
Dann muss ich schauen, messen etc., habe da keine Ahnung.

Eine elektrische Benzinpumpe kann ich einfach tauschen und denke die Hardi Pumpe ist qualitativ gut.
Klar die mech. ist deutlich billiger.....ist die Frage was langlebiger ist.

Was ist besser? Elektrisch oder mechanisch.
In einem anderen Beitag wurdedarüber schon ein wenig diskutiert.

Ich entferne mal das 24 Volt Kabel und tanke voll, vielleicht läuft er ja auch so :Harry:
Triumph Herald Convertible, Bj65 mit 1500 Spiti Motor
uwetriumph
Über - Member

Beitrag von uwetriumph »

Ich habe auch schonmal mit dem Gedanken gespielt umzurüsten, aber ich hab es dann gelassen. Die mechanische ist denke ich mal weniger anfällig. Da ist eine Membran drinnen und fertig. Ach so und ein Sieb. Solange das sauber und die Membrane nicht kaputt ist funktioniert die auch.
14Vorbesitzer
Überflieger

Originaler ist natürlich die mechanische. Mein anderer Oldie hat zwei von den SU-Pumpen im Heck. Die Dinger gelten ja als anfällig. Meine Erfahrungen sind da halt noch nicht "Langzeit". Bisher haben die mich aber nie komplett im Stich gelassen, so dass ich liegen geblieben bin. Alles an Defekten hat sich angekündigt. Es waren immer Lecks. Dann stinkt es entweder nach Benzin oder die Pumpen fangen an sehr schnell zu tickern. Ich habe mal einen ganzen Schwung alter SU-Pumpen billig bei "äbäy" bekommen. Die sind meistens reparabel. Pumpen die lange rumlagen haben halt oxidierte Kontakte. Kann man mit Politur wieder in Gang bekommen. Die Ventile (einfache Messingplättchen) kann man ebenfalls putzen, dann sind die wieder dicht. Klar die Membran kann reissen ist aber bei den mechanischen auch eine Schwachstelle. Ich bin mit einer mechanischen Nachbaupumpe (Lieferant L aus B) im Spiti mal "nahezu" liegengeblieben. Weil der interne Mechanismus wohl kaputt ging.
Prinzipiell gefällt mir an den elektrischen Pumpen, dass man die Schwimmerkammern beim Heißstart oder nach längerem stehen ohne mit dem Anlasser zu orgeln füllen kann. Es startet sich so immer sofort und gut. Theoretisch wird man vielleicht auch ein bisschen mehr Leistung haben weil die elektrischen Pumpen nur arbeiten wenn auch Sprit verbraucht wird...
Und ich mag das Geräusch aus dem Kofferraum :happywink:
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Ich hab meinen ersten mit Hardipumpe gekauft und alle weiteren immer damit nachgerüstet.
Noch nie damit probleme gehabt.Ich hab die aber auch gern weil mit einem versteckten Schalter die Kiste lahmgelegt ist.Ich hab 20 Jahre in einer Tiefgarage gestanden bzw mein Spitfire.
Man bekommt ihn an und kann rausfahren aber dann steht er und draußen muß man den Fehler erstmal finden.

Ps Hardi sind geräuschlos solang genug Sprit da ist.Wenn nicht fangen sie an zu klackern.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Thomas-D
Super - Member

Beitrag von Thomas-D »

Danke,

ich bau sie mal aus, denke aber das ich mir eine Hardi Pumpe kaufe.....
Filter jetzt vor die Pumpe ?
-->Schmutz gelangt nicht in die Pumpe, habe aber
irgendwo gelesen das sie dann manchmal nicht richtig saugt (Luft im Filter)

Gruß
Triumph Herald Convertible, Bj65 mit 1500 Spiti Motor
14Vorbesitzer
Überflieger

Hi,
die SU-Pumpen haben einen internen Filter. Man soll da keinen Feinfilter auf die Saugseite (vor der Pumpe) einbauen. Dahinter ist aber O.K. Wenn Du willst kannste mir die Pumpe schicken, ich guck dann ob ne Reparatur lohnt.

LG
Volker
jr1500
Überflieger

Beitrag von jr1500 »

14Vorbesitzer hat geschrieben:Prinzipiell gefällt mir an den elektrischen Pumpen, dass man die Schwimmerkammern beim Heißstart oder nach längerem stehen ohne mit dem Anlasser zu orgeln füllen kann.
Finde ich an der mechanischen Pumpe eigentlich besonders gut, das es nach einer langen Standzeit ein wenig länger dauert bis er startet. Dann ist zumindestens schonmal überall genug Öl.

Mit Heisstarts hatte ich nie Probleme, da brauch ich den Schlüssel nur angucken und er springt an.

Ich würde mir keine elektrische Pumpe einbauen.
14Vorbesitzer
Überflieger

jr1500 hat geschrieben:... Finde ich an der mechanischen Pumpe eigentlich besonders gut, das es nach einer langen Standzeit ein wenig länger dauert bis er startet...
Ich zitiere mal aus der Bedienungsanleitung für den MKIV:
"Starting the engine from cold... If the car has not been used for several days and fuel has evaporated from the carburettor, refill it by operating the priming lever on the fuel pump... The slight resistance ceases when the float chamber is full..."

Warum Triumph später den "priming lever" an der mech. Benzinpumpe wieder wegrationalisiert hat? Dürfte wohl wieder eine Sparmaßnahme gewesen sein :geeni:

LG
Volker
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Ich hab immer einen Filter vor der Pumpe gehabt,auch wenn meine Tanks innen glänzen weiß man nie was an Rostkrümeln rauskommen kann.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
jr1500
Überflieger

Beitrag von jr1500 »

Moin Volker,

bei mir sind es statt "days" aber öfter "months" und die Batterien sind heute auch viel besser geworden.

Deshalb leiere ich lieber ein wenig länger und habe beim Start einen guten Öldruck.
Thomas-D
Super - Member

Beitrag von Thomas-D »

Nur mal so zur Info.

An der Benzinpumpe sind folgende Dinge defekt:
Kontakte abgebrannt
Kondensator verschmort
Kunstoffhalter Kontakte total gerissen

Also ab auf den Müll...

Im kalten Zustand hat sie noch funktioniert... Aber schon
relativ "schwach"...