Schließzyinder MK IV
- alex0469
- Überflieger
Hallo,
die Innereien meines Schließzylinders sind leider en wenig durchmischt ( seit gestern Abend ) jetzt bekommt man den Schlüssel nur rein wenn man zuvor mit einem kleinen Schraubenzieher die Stifte im Schloß in Ihre Position drückt. Wie bekomme ich den Schießzylinder am einfachsten raus und zerlegt Was muß ich denn beachten damt mir nicht 100 Federn über den Tisch springen ?
Danke Schon mal
Grüße Alex
die Innereien meines Schließzylinders sind leider en wenig durchmischt ( seit gestern Abend ) jetzt bekommt man den Schlüssel nur rein wenn man zuvor mit einem kleinen Schraubenzieher die Stifte im Schloß in Ihre Position drückt. Wie bekomme ich den Schießzylinder am einfachsten raus und zerlegt Was muß ich denn beachten damt mir nicht 100 Federn über den Tisch springen ?
Danke Schon mal
Grüße Alex
-
Gast
-
Harry
- Forums-Lexikon
der Schliesszylinder wird hinten durch einen Sicherungsring gehalten. Da kommt man aber leider nur vernünftig dran wenn das Schloss (Griffmulde) ausgebaut ist.
Wenn der Zylinder raus ist den Schlüssel oder das Blech rausziehen und dabei die Schliesser mit den Fingern zurückhalten.
Die Reihenfolge der Schliesser beibehalten damit der Schlüssel später wieder passt.
Die kleinen Federn aus ihren Bohrungen holen und die Teile von ihrem "Ranz" befreien.
Zum Schluss müssen bei eingestecktem Schlüssel die kleinen Guilliotinen bündig mit dem Aussendurchmesser sein.
mfG
Harry
- alex0469
- Überflieger
So wie ich das sehe ist der 1. kleine Kupferstift krum aber das kann man natürlich erst sagen wenn das Schloß raus ist.
Also erst die Kunstoffumhüllung irgendwie weg, dann das Schloß irgendwie von der Lenksäule lösen, dann die ELektrik hinten ab und dann den Schließzylinder raus ?
Beim letzten mal hab ich es mir einfach gemacht und einfach die Lenksäule mit komplettem Schloß getauscht aber jetzt hab ich nichts passendes mehr da.
Gruß Alex
Also erst die Kunstoffumhüllung irgendwie weg, dann das Schloß irgendwie von der Lenksäule lösen, dann die ELektrik hinten ab und dann den Schließzylinder raus ?
Beim letzten mal hab ich es mir einfach gemacht und einfach die Lenksäule mit komplettem Schloß getauscht aber jetzt hab ich nichts passendes mehr da.
Gruß Alex
-
Harry
- Forums-Lexikon
Also da bin ich wieder, diesmal eingelogt.
Ich hab hier noch ein altes halbzerlegtes Zündschloss liegen.
Das eigentliche Elektroteil kann man abmontieren. Es ist mit 2 kleinen Schräubchen seitlich (vorn und hinten) befestigt. mit dem Teil alleine lässt sich der Wagen dann auch starten, aber vorsicht das Lenkradschloss!!.
Um das Lenkradschloss auszubauen musst Du die Beiden Abreissschrauben unten ausbauen. Entweder ausbohren oder anders versuchen. Ich hatte schon mal glück und die Teile liessen sich mit Daumendruck rausdrehen. Ein anderes mal hat ein Treiben mit einem Körner gereicht. Bei einem Hartnäckigen Fall hab ich einfach einen Schlitz in den Restkopf gesägt. Sollte Heutzutage mit einem Dremel (oÄ) kein Problem sein. Der Schliesszylinder selbst ist im Gehäuse von oben mit einem Stift gesichert (evtl ausbohrbar?).
In der 0 stellung lässt sich dan das Schloss nicht rausziehen! Es muss leicht gedreht sein, da im Gehäuse noch ein Anguss das verhindert.
Der rest gilt wie Türschloss.
mfG
Harry
- alex0469
- Überflieger
- Überflieger
- alex0469
- Überflieger