Anschlüsse Magnetschalter , Masseband motor
-
andrekeller
Anschlüsse Magnetschalter , Masseband motor
Hallo meine Freunde.
Hab folgendes Problem . Wollte heut beim zusammen bauen meines spitfire den Magnetschalter wieder anschließen. Vor dem abklemmen hab ich zwar ein Foto gemacht aber jetzt wo es leider zu spät ist gemerkt das man es da sehr schlecht erkennt welche Kabel wohin gehören.hat jemand einen vernünftigen Stromlaufplan oder ksnn ein Bild von seinem machen und mir schicken oder so sagen was wo hin kommt?
Frage 2:am Motorblock Richtung Nähe kupplungsglocke hängt ein Masseband. Wo wird das andere Ende angebracht?
Mit freundlichen grüßen Andre
Hab folgendes Problem . Wollte heut beim zusammen bauen meines spitfire den Magnetschalter wieder anschließen. Vor dem abklemmen hab ich zwar ein Foto gemacht aber jetzt wo es leider zu spät ist gemerkt das man es da sehr schlecht erkennt welche Kabel wohin gehören.hat jemand einen vernünftigen Stromlaufplan oder ksnn ein Bild von seinem machen und mir schicken oder so sagen was wo hin kommt?
Frage 2:am Motorblock Richtung Nähe kupplungsglocke hängt ein Masseband. Wo wird das andere Ende angebracht?
Mit freundlichen grüßen Andre
- SvenK
- Überflieger
Re: Anschlüsse Magnetschalter , Masseband motor
Ist das nicht im Werkstatthandbuch zu sehen? Kann dir somst ein paar Pläne scannen.
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven
-
andrekeller
Nein bei dem Plan den ich hab sieht man nur welche Kabel an den Magnetschalter gehn sber leider nicht welches an welchen Kontakt das ist der schlechteste Plan den ich je gesehen hab 
- SvenK
- Überflieger
Schau heute Nachmittag mal auf meine Pläne und schicke dir was passendes.
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven
-
andrekeller
Das wäre sehr nett und hilfreich Dankeschön.
Am besten bei der Gelegenheit den kompletten Plan weil bei meinem alles so besch..... dargestellt ist.
Mfg Andre
Am besten bei der Gelegenheit den kompletten Plan weil bei meinem alles so besch..... dargestellt ist.
Mfg Andre
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
... Ich bin mal mutig (ohne die Unterlagen da zu haben)
. Es gibt zwei dicke Kabel und zwei dünne. Das kurze Dicke von der Batterie muss zu dem dicken Kontakt (geschraubt) der innen zur Spritzwand zeigt. Das lange dicke Kabel zum Anlasser an das andere dicke Schraubterminal. Von den dünnen Kontaktzungen ist eine direkt elektrisch (= " 0 Ohm") mit diesem Terminal verbunden, da kommt die Startanhebung (= Überbrückung des Zündvorwiderstands) dran. Die andere dünne Kontaktzunge hat einen Widerstand von vielleicht ca. 10 Ohm zu Masse (= Gehäuse Magnetschalter). Das ist der Anschluss vom Zündschloss (Position starten).
Das rumfliegende Massekabel wird an einer Schraube der Kupplungsglocke (wo es von der länge halt passt) mit verschraubt.
Beste Grüße
Volker
Das rumfliegende Massekabel wird an einer Schraube der Kupplungsglocke (wo es von der länge halt passt) mit verschraubt.
Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
-
andrekeller
Hallo Volker das War schon mal sehr hilfreich Danke.
Das Masseband ist bereits sn der kupplungsglocke fest,ich meinte wo das andere Ende fest geschraubt wird.
Es War vermutlich mal mit einer ca 7 mm dicken zollschraube (kenne mich leider mit den zollmaßen noch nicht so aus) befestigt. Bei einem Bekannten von mir geht komischerweise das Batterie -Kabel an die Stelle wo mein Masseband baumelt und ein weiteres Kabel von dem Batteriepol an Karosserie. Könnte es sein das das bei mir dann so sein soll das das Masseband an Karosserie kommt ? Wenn ja wo finde nirgends die passende stelle zum festschrauben
Das Masseband ist bereits sn der kupplungsglocke fest,ich meinte wo das andere Ende fest geschraubt wird.
Es War vermutlich mal mit einer ca 7 mm dicken zollschraube (kenne mich leider mit den zollmaßen noch nicht so aus) befestigt. Bei einem Bekannten von mir geht komischerweise das Batterie -Kabel an die Stelle wo mein Masseband baumelt und ein weiteres Kabel von dem Batteriepol an Karosserie. Könnte es sein das das bei mir dann so sein soll das das Masseband an Karosserie kommt ? Wenn ja wo finde nirgends die passende stelle zum festschrauben
- Andi
- Überflieger
Masse von Battery an Kupplungsglocke und auf der anderen Seite Masseband von Kupplungsglocke an Karosse/Fahrgestell.zb an die Schraube die Karosse mit Rahmen verbindet.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Joerg
- Überflieger
Hallo Andre,
das dünne Massekabel geht an eine Schweißmutter am Knotenblech zwischen Batteriekasten und Stirnwand, im Bild bei dem blauen Kreis.
Grüße
Jörg
das dünne Massekabel geht an eine Schweißmutter am Knotenblech zwischen Batteriekasten und Stirnwand, im Bild bei dem blauen Kreis.
Grüße
Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...because they don't build cars like they used to...
- Seadweller
- Über - Member
Moin,
hatte die Stelle zufällig vor einiger Zeit aufgenommen.
Vielleicht helfen die Bilder. Sollte so bei einem Bj. 1980 original sein.
Besten Gruß
Carsten
hatte die Stelle zufällig vor einiger Zeit aufgenommen.
Vielleicht helfen die Bilder. Sollte so bei einem Bj. 1980 original sein.
Besten Gruß
Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
-Theodor W. Adorno-
-
andrekeller
Super jetzt weiß ich auch wieder eo der wischwassermotor hin kommt:-)
-
andrekeller
Spit läuft
Danke an alle für die Tips