Spur und Sturzeinstellung
- Joerg
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Re: Spur und Sturzeinstellung
Auf deinem Bild sieht man nur einen stark positiven Sturz, die Spur kann man so nicht erkennen.
Ist die Blattfeder neu? Richtiger Typ? Stärker vorgespannt?
Ist das Auto schon komplett? Ändert sich der Sturz, wenn das Auto vor- oder zurückgerollt wird?
Und werf mal noch die Suche an, das Thema Sturz an der Hinterachse wurde schon ein paarmal diskutiert.
Grüße
Jörg
Ist die Blattfeder neu? Richtiger Typ? Stärker vorgespannt?
Ist das Auto schon komplett? Ändert sich der Sturz, wenn das Auto vor- oder zurückgerollt wird?
Und werf mal noch die Suche an, das Thema Sturz an der Hinterachse wurde schon ein paarmal diskutiert.
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Jörg
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Kompadre
Re: Spur und Sturzeinstellung
Ja ist alles neu. Spitfire 1500 Jg. 1980.
Wenn ich ihn hin und her Rolle verändert sich die Spur leicht. Das Auto ist soweit fertig Kofferraum Deckel fehlt und Stoßstangen.
Gruß Elvis
Wenn ich ihn hin und her Rolle verändert sich die Spur leicht. Das Auto ist soweit fertig Kofferraum Deckel fehlt und Stoßstangen.
Gruß Elvis
- Andi
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Re: Spur und Sturzeinstellung
Alles anbaun und erstmal fahren,sieht neu fast immer so aus.
Zum Fahrwerk einstellen mußt du eh noch.
Deckel,Stoßstange,Tankfüllung und der Fahrer bringt schon mal was und nach 200 km sieht es nochmal anders aus.
Zum Fahrwerk einstellen mußt du eh noch.
Deckel,Stoßstange,Tankfüllung und der Fahrer bringt schon mal was und nach 200 km sieht es nochmal anders aus.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- MKIII
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Re: Spur und Sturzeinstellung
du solltest mal den Unterschied zw. Spur und Sturz GoogelnKompadre hat geschrieben:Ja ist alles neu. Spitfire 1500 Jg. 1980.
Wenn ich ihn hin und her Rolle verändert sich die Spur leicht. ......
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- Ansgar
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Re: Spur und Sturzeinstellung
[quote="Joerg"]Egal würde ich nicht sagen.
Schraub mal das Kugelgelenk am oberen Querlenker ab und heb die Querlenker an. Wenn die mittig über dem Kugelgelenk sitzen, ist alles ok, wenn sie einen seitlichen Versatz haben, wird der untere Zapfen am Achsschenkel auf Biegung beansprucht.
Solange kein Canley-Achsschenkel mit Kugelgelenk unten verbaut ist, lässt sich der Nachlauf bei dieser Achskonstruktion nicht einstellen.
Jörg
Ist mir gerade aufgefallen, wenn am unteren Ouerlenker hinten ein Plättchen hinzu oder weck genommen wird
was ist dann mir dem Nachlauf?
Wünsche allen einen schönen Start in die neue Woche
Schraub mal das Kugelgelenk am oberen Querlenker ab und heb die Querlenker an. Wenn die mittig über dem Kugelgelenk sitzen, ist alles ok, wenn sie einen seitlichen Versatz haben, wird der untere Zapfen am Achsschenkel auf Biegung beansprucht.
Solange kein Canley-Achsschenkel mit Kugelgelenk unten verbaut ist, lässt sich der Nachlauf bei dieser Achskonstruktion nicht einstellen.
Jörg
Ist mir gerade aufgefallen, wenn am unteren Ouerlenker hinten ein Plättchen hinzu oder weck genommen wird
was ist dann mir dem Nachlauf?
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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- Joerg
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Re: Spur und Sturzeinstellung
Der ändert sich. Und dadurch kommt eine Biegebelastung auf den Gewindezapfen unten am Achsschenkel. Wenn der dann bricht, kommt wieder die alte Schmierstoffdiskussion.Ansgar hat geschrieben:Ist mir gerade aufgefallen, wenn am unteren Ouerlenker hinten ein Plättchen hinzu oder weck genommen wird
was ist dann mir dem Nachlauf?
Schon mal überlegt, warum im WHB nichts von einer Nachlaufeinstellung steht?
Grüße
Jörg
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- Ansgar
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Re: Spur und Sturzeinstellung
Hallo Jörg,
Der Nachlauf sollte auf beiden Seiten annähernd gleich sein, und warum wird nicht jeder Spiti mit Lenkanschlagbegrenzer
nachgerüstet ?
Die gibt es bei der Spitfirescheune
Grüße
Ansgar
Der Nachlauf sollte auf beiden Seiten annähernd gleich sein, und warum wird nicht jeder Spiti mit Lenkanschlagbegrenzer
nachgerüstet ?
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- jr1500
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Re: Spur und Sturzeinstellung
Im WHB steht das hinten nur die Spur (Nachlauf gibt es m.W. nur an der VA) und nicht der Sturz eingestellt werden kann.Ansgar hat geschrieben: Schon mal überlegt, warum im WHB nichts von einer Nachlaufeinstellung steht?
Wenn man das mit den Plättchen nach den vorgeschriebenen Werten macht sollte eigentlich alles ok sein.
- Ansgar
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Re: Spur und Sturzeinstellung
Moin, JR 1500
Habe kein WHB.
Sorry Ich war die ganze Zeit bei der Vorderachse,
Hinten Spureinstellung und Vorne Spur,- Sturz,- Nachlaufeinstellung sind beim Spit sind möglich ?
Beim Einbau eines Spacer unter der Blattfeder verändert sich doch der Sturz an der Hinterachse ?
Gruss Ansgar
Habe kein WHB.
Sorry Ich war die ganze Zeit bei der Vorderachse,
Hinten Spureinstellung und Vorne Spur,- Sturz,- Nachlaufeinstellung sind beim Spit sind möglich ?
Beim Einbau eines Spacer unter der Blattfeder verändert sich doch der Sturz an der Hinterachse ?
Gruss Ansgar
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- jr1500
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Re: Spur und Sturzeinstellung
Moin Ansgar,
für die HA ist keine Einstellung des Sturzes vorgesehen.
An der VA kann man die Spur über die Spurstangenköpfe einstellen und den Sturz über die Plättchen.
Für den Nachlauf gibt es, auf jeden Fall laut WHB, keine Einstellmöglichkeit.
Gruß,
Jörg
für die HA ist keine Einstellung des Sturzes vorgesehen.
An der VA kann man die Spur über die Spurstangenköpfe einstellen und den Sturz über die Plättchen.
Für den Nachlauf gibt es, auf jeden Fall laut WHB, keine Einstellmöglichkeit.
Gruß,
Jörg
- Andi
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Re: Spur und Sturzeinstellung
Ihr wisst aber noch was die Frage war?
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- jr1500
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Re: Spur und Sturzeinstellung
Die Frage wurde schon in der ersten Antwort beantwortet.
Es gibt natürlich Leute die niemals und auf keinen Fall OT posten ...
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- Joerg
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Re: Spur und Sturzeinstellung
Während es grundsätzlich begrüßenswert ist, wenn nicht dauernd die gleichen Threads eröffnet werden, geht es hier halt ein wenig durcheinander, weil anfangs was zur Nachlaufeinstellung der Vorderachse geschrieben wurde und sich Elvis jetzt mit dem Sturzproblem seiner Hinterachse angehängt hat...Andi hat geschrieben:Ihr wisst aber noch was die Frage war?
Außerdem muss man aufpassen, dass man richtig zitiert, nicht wahr, Namensvetter?
Grüße
Jörg
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- jr1500
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Re: Spur und Sturzeinstellung
Jo, hab den falschen rausgelöscht.
Kann ja mal passieren ...
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