Spur und Sturzeinstellung

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
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Joerg
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Re: Spur und Sturzeinstellung

Beitrag von Joerg »

Auf deinem Bild sieht man nur einen stark positiven Sturz, die Spur kann man so nicht erkennen.
Ist die Blattfeder neu? Richtiger Typ? Stärker vorgespannt?
Ist das Auto schon komplett? Ändert sich der Sturz, wenn das Auto vor- oder zurückgerollt wird?

Und werf mal noch die Suche an, das Thema Sturz an der Hinterachse wurde schon ein paarmal diskutiert.


Grüße

Jörg
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Kompadre

Re: Spur und Sturzeinstellung

Beitrag von Kompadre »

Ja ist alles neu. Spitfire 1500 Jg. 1980.
Wenn ich ihn hin und her Rolle verändert sich die Spur leicht. Das Auto ist soweit fertig Kofferraum Deckel fehlt und Stoßstangen.

Gruß Elvis
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Andi
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Re: Spur und Sturzeinstellung

Beitrag von Andi »

Alles anbaun und erstmal fahren,sieht neu fast immer so aus.
Zum Fahrwerk einstellen mußt du eh noch.
Deckel,Stoßstange,Tankfüllung und der Fahrer bringt schon mal was und nach 200 km sieht es nochmal anders aus.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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MKIII
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Re: Spur und Sturzeinstellung

Beitrag von MKIII »

Kompadre hat geschrieben:Ja ist alles neu. Spitfire 1500 Jg. 1980.
Wenn ich ihn hin und her Rolle verändert sich die Spur leicht. ......
du solltest mal den Unterschied zw. Spur und Sturz Googeln :wink:
Gruß
Norbert
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Kompadre

Re: Spur und Sturzeinstellung

Beitrag von Kompadre »

Danke Andi.
Werde ich versuchen...
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Ansgar
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Re: Spur und Sturzeinstellung

Beitrag von Ansgar »

[quote="Joerg"]Egal würde ich nicht sagen.
Schraub mal das Kugelgelenk am oberen Querlenker ab und heb die Querlenker an. Wenn die mittig über dem Kugelgelenk sitzen, ist alles ok, wenn sie einen seitlichen Versatz haben, wird der untere Zapfen am Achsschenkel auf Biegung beansprucht.

Solange kein Canley-Achsschenkel mit Kugelgelenk unten verbaut ist, lässt sich der Nachlauf bei dieser Achskonstruktion nicht einstellen.

Jörg
Ist mir gerade aufgefallen, wenn am unteren Ouerlenker hinten ein Plättchen hinzu oder weck genommen wird
was ist dann mir dem Nachlauf?

Wünsche allen einen schönen Start in die neue Woche :D
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
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Gruß Ansgar
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Joerg
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Re: Spur und Sturzeinstellung

Beitrag von Joerg »

Ansgar hat geschrieben:Ist mir gerade aufgefallen, wenn am unteren Ouerlenker hinten ein Plättchen hinzu oder weck genommen wird
was ist dann mir dem Nachlauf?
Der ändert sich. Und dadurch kommt eine Biegebelastung auf den Gewindezapfen unten am Achsschenkel. Wenn der dann bricht, kommt wieder die alte Schmierstoffdiskussion.
Schon mal überlegt, warum im WHB nichts von einer Nachlaufeinstellung steht?


Grüße

Jörg
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Ansgar
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Re: Spur und Sturzeinstellung

Beitrag von Ansgar »

Hallo Jörg,

Der Nachlauf sollte auf beiden Seiten annähernd gleich sein, und warum wird nicht jeder Spiti mit Lenkanschlagbegrenzer
nachgerüstet ?

Die gibt es bei der Spitfirescheune :D

Grüße
Ansgar
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jr1500
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Re: Spur und Sturzeinstellung

Beitrag von jr1500 »

Ansgar hat geschrieben: Schon mal überlegt, warum im WHB nichts von einer Nachlaufeinstellung steht?
Im WHB steht das hinten nur die Spur (Nachlauf gibt es m.W. nur an der VA) und nicht der Sturz eingestellt werden kann.

Wenn man das mit den Plättchen nach den vorgeschriebenen Werten macht sollte eigentlich alles ok sein.
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Ansgar
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Re: Spur und Sturzeinstellung

Beitrag von Ansgar »

Moin, JR 1500
Habe kein WHB.
Sorry Ich war die ganze Zeit bei der Vorderachse,
Hinten Spureinstellung und Vorne Spur,- Sturz,- Nachlaufeinstellung sind beim Spit sind möglich ?
Beim Einbau eines Spacer unter der Blattfeder verändert sich doch der Sturz an der Hinterachse ?

Gruss Ansgar
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Re: Spur und Sturzeinstellung

Beitrag von jr1500 »

Moin Ansgar,

für die HA ist keine Einstellung des Sturzes vorgesehen.

An der VA kann man die Spur über die Spurstangenköpfe einstellen und den Sturz über die Plättchen.

Für den Nachlauf gibt es, auf jeden Fall laut WHB, keine Einstellmöglichkeit.

Gruß,
Jörg
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Andi
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Re: Spur und Sturzeinstellung

Beitrag von Andi »

Ihr wisst aber noch was die Frage war?
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jr1500
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Re: Spur und Sturzeinstellung

Beitrag von jr1500 »

Die Frage wurde schon in der ersten Antwort beantwortet.

Es gibt natürlich Leute die niemals und auf keinen Fall OT posten ... :geeni:
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Joerg
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Re: Spur und Sturzeinstellung

Beitrag von Joerg »

Andi hat geschrieben:Ihr wisst aber noch was die Frage war?
Während es grundsätzlich begrüßenswert ist, wenn nicht dauernd die gleichen Threads eröffnet werden, geht es hier halt ein wenig durcheinander, weil anfangs was zur Nachlaufeinstellung der Vorderachse geschrieben wurde und sich Elvis jetzt mit dem Sturzproblem seiner Hinterachse angehängt hat...

Außerdem muss man aufpassen, dass man richtig zitiert, nicht wahr, Namensvetter? :wink:


Grüße

Jörg
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jr1500
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Re: Spur und Sturzeinstellung

Beitrag von jr1500 »

Jo, hab den falschen rausgelöscht.

Kann ja mal passieren ... :happywink:
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