Hallöchen ausm Rheinland

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
Antworten
Wuba

Hallöchen ausm Rheinland

Beitrag von Wuba »

Hi,
mein Name ist Tim und ich komme aus Leverkusen. Ich bin erst 17 Jahre alt. Ich weiss nicht inwiefern ihr informiert seid, aber in NRW ist es möglich mit 17 den Führerschein zu machen und bis zum 18 mit bestimmten Begleitpersonen fahren zu üben. Ich habe dieses Angebot genutzt. Ich habe mich in den letzten Tagen über ein erstes eigenes Auto informiert. Ich weiss nicht warum, aber ich geriet sofort ins Oldtimer fieber. Als ich mich ein wenig genauer informierte fiel mir der Spitfire ins Auge und ich habe mich sofort unsterblich verliebt (wenn man das so sagen kann :D ).
Meiner Meinung nach ist es als Erstauto praktisch, da es als Oldtimer weniger Steuer kostet (nur ggf, oder?), ich es nur im Sommer anmelden werde (spart versicherung !?) und er auch nicht übermäßig viel Sprit frisst/trinkt.
Liege ich da richtig ?
Da meine Eltern ein Auto haben, welches ich nahezu frei benutzen kann ist die Anmeldung für nur 3 Monate kein Problem.

Da ich ein ganz frischer Spitfire-Fan bin bitte ich um viele nützliche Infos, Geschichten und Tipps...sofern ihr welche habt.

gruß
Tim

P.S.: Wenn ihr noch Fragen habt... ;)
Plaid

Re: Hallöchen ausm Rheinland

Beitrag von Plaid »

[Hi Tim!!

Erstmal Herzlichst Willkommen hier im Forum.....vom Niederrhein!!
Tja eigentlich ist der Spiti recht günstig jedoch solltest Du schon Schrauben können, weil Du dann eben viel selbst machen kannst. ISt der Vorteil. DAs Auto ist recht einfach aufgebaut. Schau aber erstmal, ob Du nicht ein bisschen Literatur bekommen kannst......sowas ist immer gut....Das Internet ist da nicht so erschöpfend....

Wenn Du einen Spiti im Web gefunden hast und den evtl kaufen möchtest, sprich hier jemanden an, der dann mit Dir mitgehen kann und Dich somit auf die typischen Schwachstellen und ähnlichem aufmerksam machen kann..

Soviel erstmal...
Wuba

Beitrag von Wuba »

Vielen Dank für diesen Tipp schonmal.

Ein Grund für das Oldtimer-Fieber ist das selber-schrauben. Ich bin zwar noch fast komplett unerfahren, halte mich aber für so begabt, dass ich mit ein wenig Literatur und evtl. hilfe was zustande bekomme.

Wenn es gar nicht klappt werd ich das wohl merken^^ den Versuch war es mir dann Wert.
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hi Tim
Na, dann mal ein herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss.
Wenn Du mal viel zeit hast, dann lese (und schaue) dich doch mal durch unsere webseite www.triumph-spitfire.de
Dort findest Du sehr viele Informationen, Berichte, Bilder und z.B auch eine Kaufberatung.

Der Spitfire ist tatsächlich recht günstig, auch der Verbrauch ist durchaus modern: so 7 - 8 Liter auf 100KM. Verbraucht der Spiti deutlich mehr, so ist die Fahrweise sehr flott, die Technik falsch eingestellt oder stark getunt.

Nur 3 Monate anmelden.....neeeeeeeeeeeeeeeeee :?
Vergess es, wenn dein Spiti mal läuft bzw angemeldet ist, wirst Du den garantiert nicht nach 3 Monaten wieder abmelden...eher nach 9 Monaten (so dann der Wagen nur im Winter abgemeldet ist).

Wichtig: Der Spiti braucht ne Garage und beim Spitikauf gilt: buy the best you can! Kauf also keine Gurke für 2500 Euro, damit wirst Du nicht Glücklich!

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Wuba

Beitrag von Wuba »

Auch danke für diese Hinweise...Zeit habe ich im Moment auf Grund der Sommerferien mehr als genug.
Das mit der Garage läuft bereits.
Ob 3 Monate oder 9 Monate anmelden werde ich von der weiteren globalen Erwärmung abhängig machen, da ich zur schonung wirklich nur bei gutem Wetter fahren will, wenn es mir die "Sucht" ermöglicht :P.

Da unser BMW X3 (das Auto das ich und meine Eltern momentan Fahren) ebenfalls gut 8liter braucht, ich aber Autos mit deutlich mehr Verbrauch kenne hab ich das mal als nicht soviel eingeschätzt. Das der Spitfire nur 1/2 bis 1/3 von nem X3 wiegt ist mir klar, ja ;)

Danke nochmal und ich bin immernoch dankbar und offen für alles was ihr zu sagen habt..

Achja, bevor ich es vergesse: In welcher Preisspanne ist denn ein "vernünftiges" Auto zu bekommen ?
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Ich bin da nicht ganz Brüchis Meinung --- man kann wenn man bei Optik ( Zustand Lack und Innenraum ) und Originalität Abstriche macht ein technisch vernünftiges für 2500 Euro kaufen aber das ist die Unterstgrenze und man muß Zeit haben so etwas zu finden --- richtig Ordendliche Autos gehn dann so bei 5000 los.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
stefang60
Überflieger

Beitrag von stefang60 »

alex0469 hat geschrieben:Ich bin da nicht ganz Brüchis Meinung --- man kann wenn man bei Optik ( Zustand Lack und Innenraum ) und Originalität Abstriche macht ein technisch vernünftiges für 2500 Euro kaufen aber das ist die Unterstgrenze und man muß Zeit haben so etwas zu finden --- richtig Ordendliche Autos gehn dann so bei 5000 los.

Gruß Alex
sehe ich auch so, je nach Budget. Ich hoffe Du hast die Kaufberatung schon auswenig gelernt :lol: die ist wirklich hilfreich und gut und man bekommt sofort lust einen zu kaufen.

Ich habe meinen Spiti übrigens in unserem Kleinanzeigenmarkt gefunden... ich habe es noch keine Sekunde bereut, würde ihn mir sofort wieder kaufen und Du hast es richtig erkannt, die Unterhaltskosten sind moderat...

viel Glück und Spass...
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Peter Niering

Beitrag von Peter Niering »

Das mit dem Preis kann man so nicht sagen. Ich habe einen Spiti Bauj. 1975, rechtslenker in "babyblau" für einen gekauft. Wirklich keine Schönheit, kosten nur 2.200,00 Euro, techn. ok, 2 Jahre TÜV. Er läuft wirklich gut. Man kann also auch glück haben und der Spiti hatte sogar noch Alu-Felgen drauf!

:top:
devafam

Hallo und and welcome

Beitrag von devafam »

Alles Wesentliche wurde ja schon gesagt.
Ich bin jetzt 39 Jahre alt und habe auch mit ca. 16 bzw 17 Jahre eine Oldtimermake bekommen.
Bis zu meine 25 Lebensjahr habe ich dann an VWs (karmann Ghia )rumgeschraubt,auch wenn ich nicht alles konnte .
Aber zum Glück geht ja nicht immer alles kaputt.
Wenn amnn mit solch einen Hobby anfängt,sollte mann sich vielleicht nicht direkt ein Zustand 4 Auto kaufen,ein "guter 3er" sollte es schon sein.
Ich habe lange mit meinen Hobby ausgestzt und mir jetzt erst mit 39 einen Spiti gekauft.
Scheinbar hatte ich mit den kauf Glück. Ich komme garnicht zum Schrauben, es geht nichts kaputt . Pflege und wartung natürlich erforderlich !
Bis dann mal
gruß aus Wesel von Niederrhein !
Reiner
Über - Member
Re: Hallo und and welcome

Beitrag von Reiner »

devafam hat geschrieben:..., es geht nichts kaputt.
das kommt sicher noch... Sonst wärst Du ja der einzige, der nicht schraubt...
VG Reiner
Antworten