Rückfahrscheinwerfer funktionieren mit Overdrive nicht
- jr1500
- Überflieger
Rückfahrscheinwerfer funktionieren mit Overdrive nicht
Hallo Leute,
irgendwie gehen meine Rückfahrscheinwerfer seitdem ich das Overdrivegetriebe verbaut habe nicht mehr an.
Wenn ich die Kabel die ans Getriebe kommen zusammen stecke leuchten die Lampen. Den Schalter am Getriebe habe ich auch schon mal getestet und der scheint auch zu funktionieren.
Hat jemand eine Idee?
Gruß,
Jörg
irgendwie gehen meine Rückfahrscheinwerfer seitdem ich das Overdrivegetriebe verbaut habe nicht mehr an.
Wenn ich die Kabel die ans Getriebe kommen zusammen stecke leuchten die Lampen. Den Schalter am Getriebe habe ich auch schon mal getestet und der scheint auch zu funktionieren.
Hat jemand eine Idee?
Gruß,
Jörg
- isebjoern
- Über - Member
Re: Rückfahrscheinwerfer funktionieren mit Overdrive nicht
Mit Overdrive müßtes du zwei Schalter verbaut haben, einmal für´s Overdrive und einmal für´s Rücklicht.Gruß Jörn
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
- MKIII
- Überflieger
wenn du den Schalter für Rückwärtsgang überbrückst und die RFS leuchten dann ist der Schalter defekt?? Hast du die funktion im eingebauten Zustand geprüft? Vielleicht ist ja nur die Betätigung nicht gewärleistet?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
isebjoern hat geschrieben:Mit Overdrive müßtes du zwei Schalter verbaut haben, einmal für´s Overdrive und einmal für´s Rücklicht.Gruß Jörn
Vielleicht hast Du die Schalter verwechselt? Dann gehts Rücklicht wenn Du den dritten/vierten Gang einlegst
Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- jr1500
- Überflieger
Ich hab den Schalter für das Rücklicht im eingebauten Zustand überprüft, ich glaube mit einem Wiederstandsmesser und es hat sich etwas verändert wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt hab.
Deshalb wundere ich mich auch das es nicht funktioniert hat.
- Races
- Überflieger
Überprüfe doch mal ob die Kabel Kabel richtig angeschlossen sind :
http://www.triumphspitfire.com/images/w ... wiring.pdf
Der Schalter f. die Rückfahrlichter kann nur AN / AUS ! Hast Du den Schalter aus
Deinem "alten" Getriebe genommen oder war der schon beim OD / Getriebe dabei / drin ?
http://www.triumphspitfire.com/images/w ... wiring.pdf
Der Schalter f. die Rückfahrlichter kann nur AN / AUS ! Hast Du den Schalter aus
Deinem "alten" Getriebe genommen oder war der schon beim OD / Getriebe dabei / drin ?
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl )
http://www.myspitfire.de
- jr1500
- Überflieger
Der Schalter war schon am Overdrive dran, ebenso wie ein Kabelbaum.
Der Overdrive hat sich auch tatsächlich reinschalten lassen (hat jetzt aber leider auch wieder den Geist aufgegeben) so das ich eigentlich gedacht hatte das die Verkabelung stimmt.
Aber muß ich dann doch nochmal mit Deinem Schlatplan vergleichen. Ich hatte den aus meinem alten 'wie mache ichs mir selbst' zu Hilfe genommen aber möglicherweise ist der beim Overdrive nicht ganz genau.
Der Overdrive hat sich auch tatsächlich reinschalten lassen (hat jetzt aber leider auch wieder den Geist aufgegeben) so das ich eigentlich gedacht hatte das die Verkabelung stimmt.
Aber muß ich dann doch nochmal mit Deinem Schlatplan vergleichen. Ich hatte den aus meinem alten 'wie mache ichs mir selbst' zu Hilfe genommen aber möglicherweise ist der beim Overdrive nicht ganz genau.
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
Also wenn der Rückwärtsgang drin ist muss das Ohmmeter "Null Ohm" anzeigen, oder den Wert den Du erhälst wenn Du die Anschlussleitungen Deines Messgerätes kurzschliesst! Alle höheren Werte deuten auf oxidierte Kontakte oder so. Durch den Schalter geht der volle Strom beider Rückfahrlichter, das sind bei 42 W so 3 - 4 Ampere. Der muss also richtig "niederohmig" sein sonst funzt es nicht.jr1500 hat geschrieben:Ich hab den Schalter für das Rücklicht im eingebauten Zustand überprüft, ich glaube mit einem Wiederstandsmesser und es hat sich etwas verändert wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt hab.
Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- jr1500
- Überflieger
Ist zwar schon ein wenig her aber heute habe ich nach einer längeren Bastelaktion unter anderem auch die Kontakte des OD-Schalters korrekt verlötet und isoliert.
Und weil ich am Freitag zum TÜV möchte habe ich auch noch mal alle Lämpchen getestet (Standlicht vorne links funktioniert noch nicht) und siehe da - die Rückfahrscheinwerfer funktionieren wieder. Es scheint also einen Zusammenhang zwischen dem Schalter des OD und dem Schalter für die Rückfahrscheinwerfer zu geben.
Und weil ich am Freitag zum TÜV möchte habe ich auch noch mal alle Lämpchen getestet (Standlicht vorne links funktioniert noch nicht) und siehe da - die Rückfahrscheinwerfer funktionieren wieder. Es scheint also einen Zusammenhang zwischen dem Schalter des OD und dem Schalter für die Rückfahrscheinwerfer zu geben.
- Andi
- Überflieger
Logo,der ganze OD Kabelbaum hängt ja an den Rückfahrscheinwerferkabeln.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Setur
- Super - Member
Es kann auch sein, das die Pfanne, in der der Schaltknüppel gelagert ist an der Schaltkontaktseite stark verschlissen ist. Soll heissen: Der Rücklichtschalter erreicht diese Pfanne nicht mehr weil er schon starke Furchen im Aluguss hinterlassen hat.
Leg mal den Rückwärtsgang ein und drücke dann den Schalthebel nach links und rechts.
Schaltet sich die Rückfahrscheinwerfer ein wenn du den Schalthebel in Richtung Beifahrer drückst dann hast du dieses Problem.
Wenn das so ist dann gibts 3 Möglichkeiten das zu lösen, probier mal aus!
Peter
Leg mal den Rückwärtsgang ein und drücke dann den Schalthebel nach links und rechts.
Schaltet sich die Rückfahrscheinwerfer ein wenn du den Schalthebel in Richtung Beifahrer drückst dann hast du dieses Problem.
Wenn das so ist dann gibts 3 Möglichkeiten das zu lösen, probier mal aus!
Peter
- jr1500
- Überflieger
Es funktoniert ja alles wieder wunderbar. Das war tatsächlich nur der Kurzschluss im OD-Schalter.
Der hat sich bemerkbar gemacht indem man beim Schalten des OD hin und wieder einen gewischt bekam oder das OD manchmal rausgesprungen ist oder nicht reingegangen ist.
Der hat sich bemerkbar gemacht indem man beim Schalten des OD hin und wieder einen gewischt bekam oder das OD manchmal rausgesprungen ist oder nicht reingegangen ist.
- Ansgar
- Ansgar
Moin,
vorne links innen am Haubenjanier verläuft ein Kabelstrang, sind dort die Kabel angescheuert ?
Oh zu spät gelesen, dann ist ja alles okay
vorne links innen am Haubenjanier verläuft ein Kabelstrang, sind dort die Kabel angescheuert ?
Oh zu spät gelesen, dann ist ja alles okay
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar