Grüße aus Rheinhessen

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
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Volker

Grüße aus Rheinhessen

Beitrag von Volker »

Hallo,
ich bin der Volker und wohne in der Nähe von Bad Kreuznach. Ich bin hier zwar kein Neuer, sondern nur wieder neu angemeldet nach dem Datenbankcrash im Forum.

Meinen 78er 1500er habe ich seit 2002 und fahre ihn immer mit großem Vergnügen. Nicht zuletzt, weil es in unserer Ecke, - Donnersberg, Hunsrück und Naheland -, viel mehr Straßen gibt, die mit vorangestelltem K oder L nummeriert sind anstatt mit einem B.
Genau dafür, finde ich, ist dieses Auto gebaut : mal eben ein paar schnelle Ecken fahren :D

Und der Tankwart freut sich natürlich auch ':lol:'

Über die Jahre habe ich dem Schätzchen so einige Unarten abgewöhnt und der Spiti hat mir seine Grenzen gezeigt. Das Resultat ist, wir mögen und respektieren uns.

Im wirklich wahren Leben, hatte ich eine der Sänften mit den Deux Chevrons auf den ein BMW folgte und dann ist da noch ein Motorrad mit dem ebenfalls weiß-blauen Emblem.
Euch wünsche ich jederzeit auch so viel Spaß wie ich ihn habe, sei es im Blaumann oder hinter dem Lenkrad.

Grüße aus Rheinhessen
Volker
Zuletzt geändert von Volker am 27. Jan 2011, 16:05, insgesamt 2-mal geändert.
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tomsail
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Beitrag von tomsail »

hallo volker!

wieder willkommen!
der gegensätzlichen faszination von einfachem, hartem engländer und komfortabler französischer hydraulik sind hier schon einige erlegen... :lol:

grüße
thomas
Volker

Beitrag von Volker »

Hallo Tom,

bist Du das mit der DS ?

Gruß, Volker
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tomsail
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Beitrag von tomsail »

nööö,

hab nur nen "schnöden" alltags-xantia.

träume aber von einem CX oder GS.

...und wenn ich im lotto gewinne, nen SM oder GS_birotor

grüße
thomas
Bernd S.

Beitrag von Bernd S. »

Servus Thomas,

was zum Henker ist eine GS birotor? Fahre zwar auch einen Franzosen (Kangoo) aber birotor :THINK:

Gruß Bernd
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Volker, ... auch von mir ein herzliches Wiederwillkommen :-)

@Bernd: das ist ein Zweischeiben-Kreiskolbenmotor, ... würde mich technisch auch mal brennend interessieren.

Viele Grüße,

Daniel
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alex0469
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Beitrag von alex0469 »

tomsail hat geschrieben: ...und wenn ich im lotto gewinne, nen SM oder GS_birotor
Na der letzte in Dänemark angebotene GS_birotor war doch gar nicht so teuer.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
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tomsail
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Beitrag von tomsail »

huhu alle!
Na der letzte in Dänemark angebotene GS_birotor war doch gar nicht so teuer.
naja, kaufen und unterhalten sind halt zwei paar stiefel. ist beim SM genauso. wenn z.b. 'ne wasserpumpe 3000€ kostet, oder ich sie einzeln anfertigen muss, dann ist halt vorbei mit lustig.
was zum Henker ist eine GS birotor?
aaaallso: (ich fass mich diesmal kurz, versprochen!)
gaaanz früher in den 60ern kaufte citroen ne wankel-lizenz und machte ne firma namens "comotor" im saarland auf. dort wurden zusammen mit NSU wankelmotoren entwickelt. die wollte man in ein neues mittelklassemodell und in den DS-nachfolger einbauen.
das alles ging länger als erwartet und so kam der GS zunächst mit dem vierzylinder boxer daher.
zur iaa1973 war es dann soweit und der GS kam mit zweischeiben-wankelmotor daher. voll mit damaligem high-tech und satten 107ps.
1974 war markteinführung. leider kam 1. die ölkrise und 2. die übernahme von citroen durch peugeot dazwischen. (citroen hatte sich mit der entwicklung von GS, CX und dem Wankelprogramm einfach übernommen.) peugeot strich kurzerhand den erst wenige wochen frei erhältlichen wankel-gs aus dem programm. aus kostengründen wollte man für die wenigen ausgelieferten autos (ca. 870 davon wurden gebaut) keine ersatzteilversorgung/wartung anbieten und kaufte kurzerhand die ausgelieferten wagen über neupreis zurück und verschrottete diese.
es sollen ca. 200 überlebt haben. viele sind nie zugelassen worden und gingen gleich ins museum. einige habens doch auf die straße geschafft... dementsprechend selten und gesucht sind solche dinger. und wenn was kaputt geht.... dann kann das schonmal einen "spitfire" kosten um das ding wieder zum laufen zu bringen.

hier noch das spiel: "such den motor!"
Bild

grüße
thomas

p.s.: das mit der DS war hier: http://www.triumph-spitfire.de/forumOpe ... .php?t=637
Volker

Beitrag von Volker »

[quote="tomsail"]huhu alle!

/quote] naja, kaufen und unterhalten sind halt zwei paar stiefel. ist beim SM genauso. wenn z.b. 'ne wasserpumpe 3000€ kostet, oder ich sie einzeln anfertigen muss, dann ist halt vorbei mit lustig.

@Thomas
für's unterhalten müsste man sich vielleicht mal mit Mazda kurzschliessen.
Schliesslich haben die ja einen (standfesten!) Zweischeiben Wankel.
Du müsstest nur noch das Problem mit der Verbindung von Motor und Getriebe lösen, oder die komplette Einheit verwenden.

Und was den Teil Maserati beim SM betrifft : ...es war schon immer etwas teurer usw.

Aber wir sind ja hier im Spitfire Forum, und ich muss mich erst mal um die Folgen einer gebrochenen Ventilfeder kümmern.
Der Kleine wird dann auf doppelte Federn umgebaut. Es ist nämlich ein Toledo Motor.

Gruss
Volker
Harry
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Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Volker,
welcome back.

Zu den Federn:
Das würd ich lassen. Die Äusseren reichen beim 1500er volkommen.
Die US hatten nur die Äusseren!!
In einem Tuningtest von Road and Track trat Valve bounce erst bei 5800-6000 rpm auf!!!
Ausserdem wird bei einfache Federn der Verschleiss an der Nocke reduziert.
Schnippel hatte mal darüber berichtet.

Ob dein Motor Toledo (DG) ist oder Austausch von Triumph zeigt deine Motornummer. Suffix ESS ist Engine Spare Suplied, also Austausch!

mfG
Harry
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tomsail
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Beitrag von tomsail »

hallo!


vorsicht harry!
In einem Tuningtest von Road and Track trat Valve bounce erst bei 5800-6000 rpm auf!!!
manche hier stimmen den motor in dem bereich noch ab!! :shock:

@volker....naaa wenn man schon einen von 200 birotor hat, dann keinen mazda rein... :TZTZ:

grüße
thomas
Harry
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Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Tom,

deswegen schreib' ich's ja!

Bild

mfG
Harry
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tomsail
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Beitrag von tomsail »

..aber harry,

wo hast du denn jetzt die briggs-junior-dragster nocke her?

..sieht wie ne alte "blockzilla" aus.
mit abgeflachtem mittelteil, dass das pleuel vorbei kann... 8)

grüße
thomas
Harry
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Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Tom,

falls Du deinen Rasenmäher tunen möchtest findest Du unter jegs.com alles Nötige.

mfg
:Harry:
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tomsail
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Beitrag von tomsail »

hi harry,

danke für den tipp, hab ich aber schonmal gemacht...muss net nochmal sein :lol:
bei den ami-nocken muss man vorischtig sein, die machen lieber schnörkel rein und verchromen, anstatt sie ein anständiges profil auslegen. :WALL:

grüße
thomas
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