Erstaunlich

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Jogi, HB
Überflieger
Erstaunlich

Beitrag von Jogi, HB »

Erstaunlich was manche für'n Scheiß bauen......

ich habe gerade einen 1500er von einem Freund hier stehen, er ist im Urlaub und ich habe 3 Wochen Zeit (ich Depp hatte mich angeboten) die Elektrik in seinem Spitfire zu checken (er selbst hat 2 linke Hände und war noch nie an seinem Fahrzeug zugange).
Instrumentenbeleuchtung ging nicht, ebeso die Standlichter (klar mittlere Sicherung), ebenso ist das Radio und die 3 Zusatzinstrumente (Öltemp, Öldruck und Voltmeter) ohne Funktion.

Nachdem ich das Mittelteil und das Handschuhfach ausgebaut habe der reine Horror.....
da hat jemand wahllos im Kabelbaum diese verfuckten Stromklau-Verbinder verteilt, das Radio z.B. hing mit an den Original-Instrumenten (kein Wunder, dass das Kassettenteil nicht ging), und alle gefühlten 5 cm einen Kabelbinder (Restauration by Kabelbinder), dafür wurden andere Kabel garnicht verbunden - oder doch?
Unter Schrumpfschlauch der nächste Horror, einfach abisolierte Kabelenden zusammengedreht (NICHT VERLÖTET) und Schrumpfschlauch oder nur isolierband drüber.

Zum Glück hat der Elektrospast farbige Kabel verwendet........hellblau und braun.......wahllos, was bei einem Instrument Plus ist (blau) ist beim Anderen Masse

Habe bis jetzt eine Tüte Kabel rausgeschmissen, habe vor daraus eine Peitsche zu basteln und den Vorbesitzer zu besuchen :twisted:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
powered by danonetunig
HuberMax
Super - Member

Re: Erstaunlich

Beitrag von HuberMax »

viel Spaß dabei :lol:

ich habe zwar bei mir auch ein paar Elektro-Leichen eines Vorbesitzers zu beseitigen, aber so wie das aussieht.... Grundsanierung angesagt.

Wissen denn die Leute mit welchen Risiko die da rumfahren? haben die immer ein Feuerlöscher griff bereit, wenn da mal ein Kabel anfängt zu schmoren :flop: :flop: :flop: :flop:
Triumph Spitfire 1500, Bj. 77 (fahrbereit)
Triumph Spitfire MK2 , Bj. 66 (in Restauration)
Jogi, HB
Überflieger

Beitrag von Jogi, HB »

Die Elektrik des Spitfire ist meiner Meinung nach sowieso grenzwertig, wenn da dann noch irgend ein Hirni dranrumfummelt ist das schon gefährlich.

"Der Spitfire hat 3 Sicherungen, diese sind so ausgelegt, dass der Kabelbaum durchbrennt um die Sicherungen zu schützen."

Warum trinken die Engländer warmes Bier?
Weil die Kühlschränke von Lucas sind!
powered by danonetunig
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Mein Topkanidat war ein neues und inzwischen Audifahrendes Mitglied hier der fast nebenan wohnte.
Nicht nur das ich fast 2 Einkaufstüten an Kabel rausgerissen habe und das Ding noch lief.Nein,ich hab ein halbes Dutzend stromführende Kabel gefunden mit blanken Enden und nix dran.
Bis dahin dachte ich schon alles bei meinen Fahrzeugen gesehn zu haben.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
HuberMax
Super - Member

Beitrag von HuberMax »

Ich habe bei mir das Armaturenbrett aufgeschraubt, was ich da an Lüsterklemmen, Schrumpfschlauch, fliegenden Sicherungen und losen Kabeln gesehen habe :-vh , da habe ich gleich wieder zu gemacht, bevor ich an einem Kabel ziehe und sonst noch was auslöse. Da muss ich mal mit mehr Zeit dran gehen und richtig aufräumen.

Wenigstens ist der Schaltplan des Spiti sehr übersichtlich und ich sehe direkt an der Beschaffenheit des Kabels, ob das orischinal ist oder reingebastelt.

By the way: wo saß den die original Bordsteckdose / Zigarettenanzünder? Im rechten Drittel (bei LHD) über dem Handschuhfach?
Zuletzt geändert von HuberMax am 13. Aug 2015, 09:02, insgesamt 2-mal geändert.
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Daneben.In dem Teil ohne Ausschnitte in der kurzen unteren Ecke.
Gibt genug Bilder im Netz.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Diavolo99
Überflieger

Beitrag von Diavolo99 »

Wollen wir mal nicht so sein...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
HuberMax
Super - Member

Beitrag von HuberMax »

Danke, genau da habe ich es gemeint, aber meine Rechtschreibkorrektur hat da mal wieder zugeschlagen. :?
jr1500
Überflieger

Beitrag von jr1500 »

Jogi, HB hat geschrieben:Erstaunlich was manche für'n Scheiß bauen......
Erinnert mich an meinen ersten Spitfire.

Da hatte ich, nachdem ich den einigermaßen in den originalen Verkabelungszustand gebracht hatte, ca. 3 kg Kabel übrig.
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

so hab ich meinen Dolly gekauft :?
Unzählige "Stromdiebe" , Keramik Lüsterklemmen aus dem Schaltschrankbau , 3 adrige Kabel aus der "Hausverkabelung" , .... mein Dolly kommt aus der Schweiz "Wer hat es verdrahtet - die Schweizer waren es " :happywink:
Kabelbaum_alt_4 - Kopie.JPG
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
superspitchris
Überflieger

Beitrag von superspitchris »

Mir dem Erlös vom Altkupfer finanzierst du deinen Kühlschrank bis heute, gibs zu.....
www.spitfirescheune.de
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

der Kühlschrank ist abbezahlt nur der Füllstoff geht ständig aus :happywink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Jürgen Ge
Super - Member

Beitrag von Jürgen Ge »

einfach nur beeindruckend :)
Jürgen Ge
Antworten