Lenkungsspiel einstellen - wie ??

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
Matthias

Lenkungsspiel einstellen - wie ??

Beitrag von Matthias »

Hallo zusammen,

mein Lenkungsspiel ist zu gross (da stimme ich dem TÜV-Prüfer zu) und es liegt nicht am Kreuzgelenk. Aber wie kann ich es verkleinern - aus dem WHB (und diversen Zeichnungen bei unseren Händlern) werd` ich einfach nicht schlau. "Eigentlich" müsste man doch das Lenkstangenritzel näher an die Zahnstange bringen, um den Verschleiss an den Zähnen an beiden Teilen auszugleichen - denke mal, deswegen vergrössert sich das Spiel im Lauf der Zeit. Geht das - oder ist doch eine neue Lenkung fällig ?

Lasst mal ´was von Euch hören - Danke !!
Matthias
Plasmaspeaker
Über - Member

Re: Lenkungsspiel einstellen - wie ??

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo,
das Spiel wird doch mit den Scheiben unter der großen Sechskantmutter eingestellt, am besten ohne die Druckfeder. Siehe WHB. Und mit gut angezogener Mutter. Dann immer das Spiel messen. Das Spiel ist aber kein Seitenspiel sondern das Höhenspiel Zahnstange gegen das Antriebsritzel. Wenn man dann die Feder wieder verbaut wird das Spiel weggedückt und die Lenkstange auf das Ritzel gedrückt.
Wenn die Lenkung schon spürbares Seitenspiel hat dann muss das Höhenspiel schon sehr groß sein oder man hat die Lenkung nicht richtig zusammengebaut.
Gruß
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Matthias

Beitrag von Matthias »

SUPER !! - Danke plasmaspeaker

jetzt weiss ich doch, wo ich loslegen kann
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

ABER VORSICHT!! Die Zahnstange verschleißt am Stärksten "um die Mittellage" , wenn du jetzt das Spiel kleiner machst kann sein das die Lenkung beim einschlagen klemmt . Unbedingt ein paar Mal ganz von re nach li einschlagen und überprüfen !
Außerdem verschleißt die Führungsbuchse der Zahnstange - check erstmal die !
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Plasmaspeaker
Über - Member

Hallo,
logisch das man das Spiel über der ganzen Länge prüfen muss.
Und wenn man die Lenkung eh ausbaut sollte man auch immer eine neue Führungsbuchse einsetzen.
Für die Fettfüllung würde ich das BR2+ von Molykote empfehlen oder besser noch das Shell Gadus S2 V220AD 2.

Gruß
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
superspitchris
Überflieger

Beitrag von superspitchris »

Du weisst aber schon , dass man diese neue Führungshülse auf Mass aufreiben muss?? Ich rate dringend davon ab, selbst am Lenkgetriebe rumzufrickeln. Ein neues kostet nicht die Welt und ist mittlerweile auch in guter Qualität lieferbar, nur eben nicht für 139 Euro
www.spitfirescheune.de
Plasmaspeaker
Über - Member

Hallo,
du meinst schon die Führungshülse auf der rechten Seite der Lenkung beim LHD oder??
Die habe ich immer passend bekommen so das man sie nicht aufreiben muss, und ich habe schon einige Lenkungen restauriert.
Gruß
Antworten