negativer Sturz der Vorderachse, 1500

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
titan

negativer Sturz der Vorderachse, 1500

Beitrag von titan »

Hallo,
ich habe jetzt öfters gelesen das einige von Euch bewusst einen negativen Sturz an der Vorderachse eures Spitfires eingestellt haben. (Obwohl ja das WHB bzw. original von einem positiven Sturz ausgegangen wird.)

Ich habe einen 79iger 1500 Spitfire und möchte nun auch einen eher neg. Sturz einstellen, da mir das u.A. optisch einfach besser gefällt, meine Frage an die, die auch einen neg. Sturz eingestellt haben:

Wieviel Grad negativ hab ihr in etwa eingestellt?

Danke und Grüße
Jörg
Ansgar
Ansgar

Re: negativer Sturz der Vorderachse, 1500

Beitrag von Ansgar »

Moin Moin,
So viele Ausgleichsplatten drunter wie möglich.
Aber aus der neuen Stopmutter müssen noch genügend Gewindegänge der Aufnahme herausschauen.

Gruß Ansgar
Zuletzt geändert von Ansgar am 14. Jul 2015, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Das wären bei mir ca 3 cm pro Seite.
Wo willst du das fahren,in Japan?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
jr1500
Überflieger

Beitrag von jr1500 »

Ich habe das ja bei mir auch vor und werde -0,5 anfangen.
Ansgar
Ansgar

Beitrag von Ansgar »

Andi

Vier Platten sind gut 8 mm eine Fünfte würde auch noch gehen aber wie du 15 Platten hintereinander
setzen möchtest ist mir ein Rätsel, :flop:
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

Gruß Ansgar
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Ich hab 3 cm Gewinde nach der Stopmutter.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Ansgar
Ansgar

Beitrag von Ansgar »

Andi
Aber nicht bei einem 1500 er
der Gesamte Bolzen ist 80 mm lang davon sind gut 42mm Gewinde, die Rahmenstärke ist dort
wo der Bolzen durchgesteckt wird 54 mm.
wenn nach deiner Mutter noch 3 cm Gewinde sein sollen ist dir dein Fächerkrümmer im weg.

Andi ich glaub dir nix mehr, du hattest auch schon mal 128 PS am Hinterrad,
Sorry ist halt momentan meine Meinung :happywink:
Das ganze können wir ja in Detmold ausmessen.

Gruß Ansgar

Gruß Ansgar
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Ich hab die Dinger vor 3 Monaten eingebaut und weiß das noch genau weil ich ewig schrauben mußte.Fächer hab ich eh nicht.Aber ich meß nach.
Und wegen den 128Ps,da du wohl zu Torsten kontakt hast-frag ihn doch.Er hat den Wagen nach mir gehabt und auch gefahren.Der Besitzer danach hat sich totgefahren.
xsivelife
Überflieger

Beitrag von xsivelife »

In meinem MK IV waren viele Jahre lang ringsherum an der Vorderachse jeweils 8 Einstellplättchen drin ... habe die Vorderräder jetzt fast gerade gestellt mit nur noch 3 Einstellscheiben an allen 4 Stellen :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er P80X & '83er PX200 &´89er PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & 2* '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
titan

Beitrag von titan »

Prima Danke,
momentan ist genau je 1 Unterlegscheibe verbaut, das scheint original zu sein, da ich etwa 2-3 positiven Sturz bei ungeladenem Auto habe.

Thx
Jörg
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Eine hat bei meinen nie gereicht,im Schnitt hatte ich 3 St. drin nach dem Einstellen.
dyngo
Überflieger

Beitrag von dyngo »

Meiste autos den ich demontiere und original scheinen haben 2 auf alle 4 stellen, und meist eins oben aufs rahmen.
stefang60
Überflieger

Beitrag von stefang60 »

ich wage mal zu behaupten, dass die Rahmen so gut und gerade sind bzw. waren dass die Autos mir 100% korrekter Spur, Sturz etc. ausgeliefert wurden. Kann mir nicht vorstellen, dass die in der Produktion damals so genau geschafft haben.

Und heutzutage dürfte dass noch schlimmer sein, nach so vielen Jahren und Kilometer, Reperaturen hat sich das ganze doch wieder verändert. Denke Blättchen zu zählen bringt hier nix, das ist doch kein Lego. Dass muss richtig vermessen werden... habe das ganze diese Woche hinter mich gebracht, das war ne Erkenntnis. Angefangen haben wir bei der Hinterachse und dann die Vorderachse gerichtet. Mein Auto fährt wirklich deutlich besser.

Ne Andere Frage an die Spezialisten, ich meine, dass ein Negativer Sturz an der VA mehr Agilität und bessere Lage in den Kurven bringt. Aber wie siehts aus auf schlechten Straßen oder auf der Geraden?
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
jr1500
Überflieger

Beitrag von jr1500 »

Das kommt natürlich auf das Auto an, mit dem Spit habe ich da (noch) keine Erfahrung.

Generell kann man aber sagen, wenn Du den Sturz sehr negativ (würde beim Spit unter -2 schätzen) machst wird er auf der Geraden nervöser.

Auf jeden Fall wird er deutlich mehr zum übersteuern neigen was dann speziell bei Nässe mit Vorsicht zu geniessen ist.
Reiner
Über - Member

Beitrag von Reiner »

Hallo an Alle,

das mit dem Sturz ist ja so eine Sache... Jeder mag es anders. Meiner Meinung nach ist eher die Spur entscheidend. Die Vorderräder laufen in Werkseinstellung stark auf einander zu, dadurch hebt sich der Spit bei normaler Fahrt etwas aus den Federn. Wenn man dies korrigiert auf eine deutlich geringeren Wert, kommt er vorne schon deutlich runter, fährt agiler und sieht besser aus, fährt aber nicht mehr so gut geradeaus. Erst danach würde ich an den Sturz gehen. WIe schon gesagt: Negativer Sturz vorne = nervöses Fahrverhalten = Heckschleuder. Wenn man mit den Einstellplättchen hantiert muss man eh die Spur einstellen...

P.S. schaut mal auf mein Bild. normale Federn, kein negativer Sturz, nur sauber eingestellt (natürlich nicht mit Werkseinstellung)
VG Reiner
Antworten