Welches Kühlmittel?
- Gallagher
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Welches Kühlmittel?
Hallo Gemeinde,
ich bin dabei das System zu spühlen.
Da war nur Rost schwarze Brühe drin.
Jetzt habe ich mir erst mal 5 Liter Kühlerfrostschutz aus dem Obi besorgt.
Da steht es ist für Alu und Graugusmotoren.
Kann ich so etwas wohl verwenden?
In der Suche habe ich nichts gefunden.
Vorab vielen Dank an Euch.
Gruß
Peter
ich bin dabei das System zu spühlen.
Da war nur Rost schwarze Brühe drin.
Jetzt habe ich mir erst mal 5 Liter Kühlerfrostschutz aus dem Obi besorgt.
Da steht es ist für Alu und Graugusmotoren.
Kann ich so etwas wohl verwenden?
In der Suche habe ich nichts gefunden.
Vorab vielen Dank an Euch.
Gruß
Peter
- Joerg
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Re: Welches Kühlmittel?
Hallo Peter,
ich bevorzuge Glysantin G48 (blaugrün).
Du kannst auch G05 (gelb) verwenden, das ist aber nur in großen Gebinden erhältlich --> hast du eine Lkw-Werkstatt in der Nähe? Die haben das Zeug auch, weil auch moderne Nutzfahrzeugmotoren sehr häufig noch aus Grauguß sind.
Das Glysantin Classic ist auch gelb, vermutlich also G05 in teurer Verpackung.
Grüße
Jörg
ich bevorzuge Glysantin G48 (blaugrün).
Du kannst auch G05 (gelb) verwenden, das ist aber nur in großen Gebinden erhältlich --> hast du eine Lkw-Werkstatt in der Nähe? Die haben das Zeug auch, weil auch moderne Nutzfahrzeugmotoren sehr häufig noch aus Grauguß sind.
Das Glysantin Classic ist auch gelb, vermutlich also G05 in teurer Verpackung.
Grüße
Jörg
...because they don't build cars like they used to...
- Gallagher
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Re: Welches Kühlmittel?
Hallo Jörg,
erst mal vielen Dank für die Info.
Mir stellt sich die Frage ob ich das Kühlmittel das ich im 5 Liter Kanister hier habe wohl verwenden kann oder ob es Schäden verursacht.
Es handelt sich um Kerndl Kühlerfrostschutz Konzentrat SF 12 Plus.
Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen mit der Sorte gemacht.
Ansonsten werde ich mir doch Glysantin holen müssen.
Gruß
Peter
erst mal vielen Dank für die Info.
Mir stellt sich die Frage ob ich das Kühlmittel das ich im 5 Liter Kanister hier habe wohl verwenden kann oder ob es Schäden verursacht.
Es handelt sich um Kerndl Kühlerfrostschutz Konzentrat SF 12 Plus.
Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen mit der Sorte gemacht.
Ansonsten werde ich mir doch Glysantin holen müssen.
Gruß
Peter
- Joerg
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Re: Welches Kühlmittel?
Hallo Peter,
wenn du nicht genau weißt, was SF 12 Plus ist, würde ich es nicht einfüllen.
Kurz ausholen: G11 und G12 sind VAG-Bezeichnungen. G11 entspricht bei Glysantin dem G48 für Graugußmotoren, G12 dem G30 für Alu-Motoren (oder Graugußmotoren mit Alu-Köpfen).
G11 und G12 bzw. G48 und G30 dürfen nicht gemischt werden!
Jetzt habe ich aber eine Seite gefunden, welche Klarheit in die neueren Spezifikationen von VAG bringt:
http://www.t4-wiki.de/wiki/K%C3%BChlmittel
Also entweder G11 / G48, oder G12+ / G12++ / G13.
Ich persönlich würde beim blaugrünen G48 bleiben, dann gibt es beim nächsten Nachfüllen (Reparatur an Kühler oder Wasserpumpe) keine Missverständnisse.
Zum Füllen das Konzentrat vorher mit (weichem oder destillierten) Wasser mischen, dann einfüllen.
Grüße
Jörg
wenn du nicht genau weißt, was SF 12 Plus ist, würde ich es nicht einfüllen.
Kurz ausholen: G11 und G12 sind VAG-Bezeichnungen. G11 entspricht bei Glysantin dem G48 für Graugußmotoren, G12 dem G30 für Alu-Motoren (oder Graugußmotoren mit Alu-Köpfen).
G11 und G12 bzw. G48 und G30 dürfen nicht gemischt werden!
Jetzt habe ich aber eine Seite gefunden, welche Klarheit in die neueren Spezifikationen von VAG bringt:
http://www.t4-wiki.de/wiki/K%C3%BChlmittel
Also entweder G11 / G48, oder G12+ / G12++ / G13.
Ich persönlich würde beim blaugrünen G48 bleiben, dann gibt es beim nächsten Nachfüllen (Reparatur an Kühler oder Wasserpumpe) keine Missverständnisse.
Zum Füllen das Konzentrat vorher mit (weichem oder destillierten) Wasser mischen, dann einfüllen.
Grüße
Jörg
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- Gallagher
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Re: Welches Kühlmittel?
Hallo Jörg,
vielen Dank für deine Mühe.
Ich denke das ich es lasse mit dem "Zeug".
Es wäre übel deswegen etwas zu schrotten.
Grüße
Peter
vielen Dank für deine Mühe.
Ich denke das ich es lasse mit dem "Zeug".
Es wäre übel deswegen etwas zu schrotten.
Grüße
Peter
-
GT6 Marco
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Re: Welches Kühlmittel?
Hallo Jörg
Wie ist deine Meinung zum Glysantin® Classic – Kühlerschutz für Old- und Youngtimer.
„Anlässlich des 85-jährigen Jubiläums gibt es jetzt mit Glysantin® Classic ein Kühlerschutz-Konzentrat – speziell für Fahrzeuge der älteren Generation in der praktischen 1,5 Liter Flasche.
Glysantin® Classic ist besonders verträglich mit Graugussmotoren und schützt Old- und Youngtimer ganzjährig vor Korrosion, Überhitzung und Frost.„
Hatte bis dato immer das G48 eingefüllt.
Gruß
Marco
Wie ist deine Meinung zum Glysantin® Classic – Kühlerschutz für Old- und Youngtimer.
„Anlässlich des 85-jährigen Jubiläums gibt es jetzt mit Glysantin® Classic ein Kühlerschutz-Konzentrat – speziell für Fahrzeuge der älteren Generation in der praktischen 1,5 Liter Flasche.
Glysantin® Classic ist besonders verträglich mit Graugussmotoren und schützt Old- und Youngtimer ganzjährig vor Korrosion, Überhitzung und Frost.„
Hatte bis dato immer das G48 eingefüllt.
Gruß
Marco
- xsivelife
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Re: Welches Kühlmittel?
Ich habe seit meiner Motorrevision das "Evans waterless" Zeugs im Einsatz. Mein starker Verdacht ist, daß da eigentlich "nur" reines Glykol und ein paar Korrosionsschutzhemmer in einer superdupertopgeheimen Mischung drin sind, dafür aber der Preis angepasst wurde.
Aber solange es ordentlich kühlt, soll's mir recht sein; bislang keine Auffälligkeiten im Vergleich zu vorher.
Aber solange es ordentlich kühlt, soll's mir recht sein; bislang keine Auffälligkeiten im Vergleich zu vorher.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er P80X & '83er PX200 &´89er PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & 2* '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Mike
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Re: Welches Kühlmittel?
xsivelife hat geschrieben:Ich habe seit meiner Motorrevision das "Evans waterless" Zeugs im Einsatz. Mein starker Verdacht ist, daß da eigentlich "nur" reines Glykol und ein paar Korrosionsschutzhemmer in einer superdupertopgeheimen Mischung drin sind, dafür aber der Preis angepasst wurde.![]()
Aber solange es ordentlich kühlt, soll's mir recht sein; bislang keine Auffälligkeiten im Vergleich zu vorher.
viewtopic.php?f=3&t=6338&hilit=k%C3%BChlmittel
da hatten wir schon einen thread dazu
LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Andi
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Re: Welches Kühlmittel?
Vieleicht sollte man mal in dieser Rubrik den Beitrag ganz oben lesen.
Wozu machen sich einige von uns die Arbeit und keiner beachtet es?
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Re: Welches Kühlmittel?
Das dürfte mit an SIcherheit grenzender Wahrscheinlichkeit G05 sein --> kannst du bedenkenlos verwenden.GT6 Marco hat geschrieben:Wie ist deine Meinung zum Glysantin® Classic – Kühlerschutz für Old- und Youngtimer.
Grüße
Jörg
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- frost
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Re: Welches Kühlmittel?
Hallo!Joerg hat geschrieben: Kurz ausholen: G11 und G12 sind VAG-Bezeichnungen. G11 entspricht bei Glysantin dem G48 für Graugußmotoren, G12 dem G30 für Alu-Motoren (oder Graugußmotoren mit Alu-Köpfen).
G11 und G12 bzw. G48 und G30 dürfen nicht gemischt werden!
Jetzt habe ich aber eine Seite gefunden, welche Klarheit in die neueren Spezifikationen von VAG bringt:
http://www.t4-wiki.de/wiki/K%C3%BChlmittel
Also entweder G11 / G48, oder G12+ / G12++ / G13.
Bin momentan auch etwas verwirrt wegen den Kühlmitteln für meinen GT6.
Habe das alte Kühlmittel abgelassen. Die Farbe war braun. Keine Ahnung ob das früher mal Rot war?
Also kann man G12+ bzw G12++ bedenkenlos verwenden?
Hat der GT6 einen Alu-Kopf? Denke nicht, oder? Ich lese immer Aluminiummotor oder Grauguss mit Alukopf. Aber wenn Nur Grauguss wird das doch auch egal sein?
Fragen über fragen
Lg
GT6 MK3 1972
- Andi
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Re: Welches Kühlmittel?
Braun ist Rost,spülen vorm wechseln sonst ist das Grün vom neuen gleich wieder Braun.
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- frost
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Re: Welches Kühlmittel?
Gespült hab ich schon mehrfach. Jetzt kommt kein Rost mehr raus.Andi hat geschrieben:Braun ist Rost,spülen vorm wechseln sonst ist das Grün vom neuen gleich wieder Braun.
Die Frage ist ob ich dann das G12++ verwenden kann.
Das ist Rot oder Rot/Violett. Je nachdem wie man das deutet...
GT6 MK3 1972
- Andi
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Re: Welches Kühlmittel?
Du hast einen ganz normalen alten Motor-wenn du keinen Alukühler einbaust kannst du die billige normale Plörre reinkippen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.