Überwachung Bremsflüssigkeitsstand HBZ

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
Brüchi
Überflieger
Überwachung Bremsflüssigkeitsstand HBZ

Beitrag von Brüchi »

Hallöchen zusammen

Ich spiele mal wieder mit dem Gedanken, den Bremsflüssigkeitsstand des HBZ mittels einer kleinen Schaltung zu überwachen.
Der Vorratsbehälter ist ja nicht gerade sehr gross und bei meinem Einkreisbremssystem gibt es ja auch keine Reserven.

Sprich: ich suche nach einem kleinen Bauteil /Bausatz/Schaltung , die z.B. einen Piezosummer o.Ä. schalten kann wenn der Flüssigkeitsstand zu gering wird.

Hat da jemand eine Idee, hat das schonmal jemand gemacht?

Bei Conrad oder Amazon gibt es diverse Bausätze z.B. von Kemo , dieser schaltet aber leider genau falsch rum ( Relais mit einem Schliesskontakt zieht an, wenn Flüssigkeit vorhanden ist oder ein Feuchtigkeitssensor , der leider mit Pausen von 15- 20 Minuten prüft)

P.S. nö, auf Zweikreisbremse will ich nicht umrüsten :wink:

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Anderl

Re: Überwachung Bremsflüssigkeitsstand HBZ

Beitrag von Anderl »

Eigentlich hast du doch aber dann mit dem Conrad Bausatz schon das was du willst oder ?
Solange Flüssigkeit drinn ist ist der Kontakt geschlossen u. wenn der Behälter leer wird geöffnet, dann müsstest du ja nur mehr den Kontakt negieren oder ?

Was ist eigentlich mit dem Pegelstand sagen wir mal in starken Kurven könnte mir schon vorstellen das es in dem Behälter "rumschwappt"
Spitcedes
Super - Member

Beitrag von Spitcedes »

Du müsstest dann ja entweder am Deckel oder am Vorratsbehälter etwas anbringen oder?
Bei meinem Benz älteren Baujahrs habe ich einen Art Schwimmer angebracht.
Eventuell könnte man da bei einem Schrottplatz mal stöbern ob nicht von anderen Herstellern da was passen kann. Am einfachsten wäre eine Lösung wo eventuell ein Sensor im Deckel verbaut wurde.

Grüße Marco
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Genau,hab bei mir auch einen Deckel vom Schrottplatz drauf mit Schwimmer drin.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

:roll: Hm, ich glaub ich mess mal sicherheitshalber den Deckeldurchmesser und ruf bei diesem Herrn Müller ( www.girling.de) an wegen einem Deckel mit Schwimmer....der müßte ja wissen was da kompatibel ist? Zumindest bei google gibts ein Bild von einem Deckel mit Schwimmer von der Fa. Berger, also haben manche engl. Autos sowas. Mini ???

@ Anderl: bei dem Bausatz wäre das Relais dann ja andauernd angezogen....das ist nicht sinnvoll. Dann den Ausgang nochmals negieren...ggf. das Gehäuse aufbrechen usw...das muss einfacher gehen.

@ Andi: Kann der Deckelschalter dann direkt ne Warnlampe oder Piepser schalten oder brauchts dann noch ein Relais? So'n Piezopiepser verbraucht ja recht wenig, vielleicht so 100mAh ???
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

Brüchi hat geschrieben:@ Andi: Kann der Deckelschalter dann direkt ne Warnlampe oder Piepser schalten oder brauchts dann noch ein Relais? So'n Piezopiepser verbraucht ja recht wenig, vielleicht so 100mAh ???
Beim Mini gab es ab 1978 einen Schwimmerschalter:
http://allbrit.de/etk_detail.asp?Artike ... CDU3161EVA
Damit kann man direkt einen Piezo-Summer oder eine Warnlampe schalten.
Ein Piezo-Summer zieht sogar weit unter 100mA: http://www.conrad.de/ce/de/product/7177 ... ewertungen

Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Bei mir ist ein Lichtwarnsummer aus dem Baumarkt dran,ohne irgend ein Relai oder sonstwas.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Rorei
Überflieger

Beitrag von Rorei »

Brüchi hat geschrieben:
Sprich: ich suche nach einem kleinen Bauteil /Bausatz/Schaltung , die z.B. einen Piezosummer o.Ä. schalten kann wenn der Flüssigkeitsstand zu gering wird.
Hallo Jürgen,
geh doch statt an einen Piezosummer über die Zündspule. Wenn Motor unterwegs ausgeht oder nicht anspringt, erst in Bremsbehälter schauen evtl. fehlt Bremsflüssigkeit :happywink:
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Rorei hat geschrieben:
Brüchi hat geschrieben:
Hallo Jürgen,
geh doch statt an einen Piezosummer über die Zündspule. Wenn Motor unterwegs ausgeht oder nicht anspringt, erst in Bremsbehälter schauen evtl. fehlt Bremsflüssigkeit :happywink:
Gruß Roland
oder vor jeder Fahrt mal kurz reinschauen :lol:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
xsivelife
Überflieger

Beitrag von xsivelife »

Rorei hat geschrieben:
Brüchi hat geschrieben:
Hallo Jürgen,
Gruß Roland
Und das Ganze beim Überholvorgang auf der kurvigen Landstrasse, wo Du nach ewigem Hinterherzuckeln gerade fast am Gigaliner vorbeigezogen bist ... vielleicht doch lieber nicht auf die Zündspule legen :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er P80X & '83er PX200 &´89er PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & 2* '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

@ Jörg
Danke für die links. Der abgebildete Deckel ist für den HBZ GMC192/195/227, ich habe den originalen HBZ GMC220 drin.
Müsste man halt mal dort anrufen ob der Deckel auch für den GMC220 passt? Mach ich nach der Tenno/Ballino Tour

@ Norbert:
oder vor jeder Fahrt mal kurz reinschauen :lol:
Haddu Späßle gemacht, gelle :wink: . Klar, VOR ner Fahrt kann man schonmal den Füllstand anschauen. Aber wie oft schaust Du WÄHREND einer Ausfahrt ( z.B. die ca. 800 Km nach Ballino) unter die Motorhaube? Auch Du wirst kaum bei jedem Tankstopp die Motorhaube aufreissen, oder? Oder soll ich z.B auf der Fahrt nach Detmold ( ca. 550 Km) laufend anhalten zur Kontrolle?

Die letzten jahre und momentan ist mein Bremssystem natürlich dicht, aber sowas KÖNNTE sich auf einer längeren Fahrt ja unbemerkt ändern.

@ Roland: Mit der Zündung verbinden? Nettes Späßle ! Zuerst meldet mein kleines Warnsystem " Bremse bald ohne Funktion" und als Belohnung geht sofort die Zündung aus? Das wäre doch der Super - Gau ! Als Ergänzung könnte man noch die Selbstzerstörung des Autos und das Auslösen eines Schleudersitzes (ohne Fallschrim) integrieren :Harry:
mpanzi
Überflieger

Beitrag von mpanzi »

Ich verfolge diesen Thread interessiert und bin etwas verunsichert - wie oft ist es denn schon vorgekommen, dass die Bremsflüssigkeit verschwindet?

Den Teil hab ich bisher immer völlig vernachlässigt. Ich prüfe die Bremsflüssigkeit, wenn ich auch die Ventile einstelle - also so 2 mal im Jahr. Vor 7 oder 8 Jahren wurde die getauscht und gut - ich hab in den ganzen Jahren noch nie was nachfüllen müssen. Ich hab noch nichtmal Bremsflüssigkeit in der Garage, dass ich nachfüllen könnte - war bisher einfach nicht nötig.

War jetzt direkt mal nachschauen - der Stand ist knapp gerade so im Einfüllstutzen (also der Behälter ist ganz voll, aber der runde Teil mit dem Deckel ist mit Luft gefüllt) - aber die vorderen Bremsbeläge sind auch schon zu Hälfte abgefahren (die hinteren müssten noch praktisch neu sein). Im Herbst sind die vorderen fällig, dann wird auch die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

Normalerweise MUSS das System dicht sein.
Ab und zu kommt es bei "Wartungsstau" aber vor, dass der Behälter nach längerer Standzeit ( z.B. nach der Winterpause) leer ist und die Bremsflüssigkeit das Bodenblech bzw dessen Lackierung ruiniert hat.
Soweit, so gut. Dies ist der eine, halbwegs ungefährliche Fall.
Ich habe aber eine Einkreisbremsanlage. Also weder einen dieser berühmt-berüchtigt-überflüssigen "Bremsdrucküberwachungsschalter" wie beim 2- Kreis System noch einen 2.ten Bremskreis.

Wenn also während der Fahrt, warum auch immer, der einzige Bremskreis undicht wird sinkt der Füllstand unbemerkt im Vorratsbehälter bis man plötzlich "in's Leere" tritt :-vh .

Nun muss man sich einfach mal eine nicht allzu unübliche Ausfahrt "einmal rings um den Gardasee herum" vorstellen.......viele starke Bremspunkte, etliche Höhenmeter sind zu meistern.

Daher meine Überlegung ein kleines bischen dem Schicksal zu helfen und eine Möglichkeit zu finden, ohne grossem Umbau und halbwegs unsichtbar für ein kleines bischen mehr Sicherheit zu sorgen.

Der Schalter muss logischerweise rechtzeitig ansprechen, nicht erst wenn der Behälter fast vollständig leer ist. Dann kann man einen passenden Parkplatz suchen/anfahren und nach der Ursache der Undichtigkeit suchen.....und entscheiden was dann zu tun ist.

Besser als vor einer Haarnadelkurve ins Leere zu treten.

Logischerweise kann/darf/soll das kleine Warnsystem auf gar keinen Fall die regelmäßige Wartung/Überprüfung der Bremsanlage ersetzen !!!!!

P.s. : die Bremsflüssigkeit sollte alle 2 Jahre getauscht werden !!!!!!
mpanzi
Überflieger

Beitrag von mpanzi »

Ich hatte Dich auch nicht so verstanden, dass Du damit die normalen Prüfungen ersetzen möchtest. Ich wollte nur wissen, ob das Spitfire-Bremssystem besonders anfällig wäre.

Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre wechseln? Ups, Tatsache - gerade Google bemüht - da bin ich jetzt überrascht. Hab ich noch nie so häufig gemacht. Ich bin immer von 6 Jahren als empfohlen ausgegangen und dann geht ja immer noch was.

Gut, dann werde ich nicht bis zum Herbst warten und mal in meinen aktuellen Kalender schauen.
Plasmaspeaker
Über - Member

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo Brüchi,
wenn durch Rost oder durch einen defekten Dichtring irgendwo Bremsflüssigkeit beim Bremsen austritt (hoher Druck) dann nützt dir auch die Überwachung des Bremsflüssigkeitsstandes nichts, denn dann trittst Du auch ins leere wenn der Berhälter vom Füllstand noch im grünen Bereich steht.
der ist dann erst unten wenn Du 4-6 mal voll durchgepumpt hast. Wenns beim Fahren passiert nützt die Anzeige nichts sondern tatsächlich nur ein zweiter Bremskreis.
Passiert bei einem alten Fiat Pander, Pedal geht beim Fahren plötzlich fast ganz runter und die Bremswirkung auf 30%.
Mehrfach gepumpt hat nichts gebracht. Ausser das dann irgendwann mal die gelbe Lampe (Bremsflüsigkeitsstand) anging. Auto stand da schon.
Wenn hier nicht der 2te Kreis noch gegriffen hätte, hätte es richtig grknallt (obwohl der Bremsflüssigkeitsstand ok. war)
Ursache war dann eine durchgerostete Bremsleitung, eine ganz kleine kapilare Öffnung.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Antworten