Hallo zusammen,
ich habe mir für meinen Spitfire eine neue Lenkung bestellt und wollte mich erkundigen, ob Ihr Tipps zum idealen Einstellen der Spurstangenköpfe (also zum einstellen, das die Räder bei gerader Lenkung auch gerade laufen) habt. Ich habe die alte demontiert und musste die Kontermutter ja lösen. Zudem waren die Bolzen der Spurstangenköpfe nicht einfach rauszuziehen. Sollen die "reingleiten" oder muss da eine gewisse Vorspannung sein?
Ich hatte die Idee, den Spiti einfach mal nen Meter nach hinten zu schieben damit die Räder gleich ausgerichtet sind und dann zu messen...
Gruß
Zico21
Neue Lenkung ideal einstellen
- Andi
- Überflieger
Re: Neue Lenkung ideal einstellen
Hast du ein Werkstatthandbuch-wohl nicht-besorg dir eins bevor du weiter machst.
Es gibt noch mehr was zu beachten wäre.
Zb stellt die Spur ein Fachbetrieb ein,die Zapfen sind konisch und es gibt einen Abzieher dafür.
Man zählt grob die Umdrehungen beim runterdrehn der Köpfe usw.
Es gibt noch mehr was zu beachten wäre.
Zb stellt die Spur ein Fachbetrieb ein,die Zapfen sind konisch und es gibt einen Abzieher dafür.
Man zählt grob die Umdrehungen beim runterdrehn der Köpfe usw.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
-
zico21
Erstmal Danke für die schnelle Antwort!
Das mit dem vermessen im Fachbetrieb habe ich mir fast gedacht.
Habe es nach WHB Anleitung gemacht... da stand aber nicht viel mehr als 'Mutter lösen und Stangenkopf herausziehen'. In Summe waren es ja nur 6 Muttern...
Da der Tüv onkel das lenkspiel letztes mal bemängelt hat und ich dieses Jahr wieder dran bin, wollte ich das noch erledigt haben.
Dann werde ich mal die Umdrehungen zählen, es zusammenbauen und zum Spureinstellen fahren...
Noch ne Frage: wo ist denn der zahnstangen einsteckring?
Das mit dem vermessen im Fachbetrieb habe ich mir fast gedacht.
Habe es nach WHB Anleitung gemacht... da stand aber nicht viel mehr als 'Mutter lösen und Stangenkopf herausziehen'. In Summe waren es ja nur 6 Muttern...
Da der Tüv onkel das lenkspiel letztes mal bemängelt hat und ich dieses Jahr wieder dran bin, wollte ich das noch erledigt haben.
Dann werde ich mal die Umdrehungen zählen, es zusammenbauen und zum Spureinstellen fahren...
Noch ne Frage: wo ist denn der zahnstangen einsteckring?
- Andi
- Überflieger
Das Wort ist mir nicht geläufig?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
-
zico21
Hmm.. im WHB steht man soll dort den Stopfen rausnehmen und die Einsparung mittig ausrichten um sicherzustellen, daß die Zahnstange mittig ist... Ggf, ist das das Loch wo die Lenkstange reinkommt...
- Andi
- Überflieger
Weiß jetzt was du meinst.Möchte aber dazu nichts schreiben.
Ist mir zu sicherheitsrelevant.
Ist mir zu sicherheitsrelevant.
-
zico21
Also, habe jetzt die neue Lenkung verbaut. Da ich neue Spurstangenköpfe mit Schmiernippel habe, welche länger als die Originalen sind hat das mit dem Windungen zählen nicht geklappt, sondern nur per Deltamessung. Grobausrichting habe ich dann mittels Lasermessgerät gemacht. Sobald ich mir einen 34er Schlüssel besorgt habe werde ich dann noch die mittigstellung der Zahstange prüfen. Und dann zum Spureinstellen.
Hat jemand eine Idee wie man die Masseleitung für die Hupe anbringen kann? Die neue Lenkung hat leider keine Schraube wo der Schmiernippel reinkommt...
Hat jemand eine Idee wie man die Masseleitung für die Hupe anbringen kann? Die neue Lenkung hat leider keine Schraube wo der Schmiernippel reinkommt...