Normalerweise MUSS das System dicht sein.
Ab und zu kommt es bei "Wartungsstau" aber vor, dass der Behälter nach längerer Standzeit ( z.B. nach der Winterpause) leer ist und die Bremsflüssigkeit das Bodenblech bzw dessen Lackierung ruiniert hat.
Soweit, so gut. Dies ist der eine, halbwegs ungefährliche Fall.
Ich habe aber eine Einkreisbremsanlage. Also weder einen dieser berühmt-berüchtigt-überflüssigen "Bremsdrucküberwachungsschalter" wie beim 2- Kreis System noch einen 2.ten Bremskreis.
Wenn also während der Fahrt,
warum auch immer, der einzige Bremskreis undicht wird sinkt der Füllstand unbemerkt im Vorratsbehälter bis man plötzlich "in's Leere" tritt

.
Nun muss man sich einfach mal eine nicht allzu unübliche Ausfahrt "einmal rings um den Gardasee herum" vorstellen.......viele starke Bremspunkte, etliche Höhenmeter sind zu meistern.
Daher meine Überlegung ein kleines bischen dem Schicksal zu helfen und eine Möglichkeit zu finden, ohne grossem Umbau und halbwegs unsichtbar für ein kleines bischen mehr Sicherheit zu sorgen.
Der Schalter muss logischerweise rechtzeitig ansprechen, nicht erst wenn der Behälter fast vollständig leer ist. Dann kann man einen passenden Parkplatz suchen/anfahren und nach der Ursache der Undichtigkeit suchen.....und entscheiden was dann zu tun ist.
Besser als vor einer Haarnadelkurve ins Leere zu treten.
Logischerweise kann/darf/soll das kleine Warnsystem auf gar keinen Fall die regelmäßige Wartung/Überprüfung der Bremsanlage ersetzen !!!!!
P.s. : die Bremsflüssigkeit sollte alle 2 Jahre getauscht werden !!!!!!
....little car, big fun...