Beim Bremsen wird Zündung unterbrochen

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
spiti1500wi
Newbie

Beim Bremsen wird Zündung unterbrochen

Beitrag von spiti1500wi »

Hallo zusammen,
mir wurde letztens auf der Autobahn beim bremsen aus ca. 80 km/h die Zündung unterbrochen, nach dem Loslassen der Bremse lief der
Motor wieder weiter. Hat jemand eine Idee? :shock:

Vielen Dank vorab!
14Vorbesitzer
Überflieger

Re: Beim Bremsen wird Zündung unterbrochen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

spiti1500wi hat geschrieben:Hallo zusammen,
mir wurde letztens auf der Autobahn beim bremsen aus ca. 80 km/h die Zündung unterbrochen, nach dem Loslassen der Bremse lief der
Motor wieder weiter. Hat jemand eine Idee? :shock:

Vielen Dank vorab!
Woher weisst Du dass die Zündung unterbrochen wurde? Du meinst der Motor ging aus? Vielleicht irrt sich nur Dein Drehzahlmesser, nach dem loslassen der Bremse geht der Motor doch nicht ohne anlassen wieder an ? Oder hast Du im rollen eingekuppelt??

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
mpanzi
Überflieger

Beitrag von mpanzi »

Dass ich es richtig verstehe: Du fährst, bremst ab (nicht bis zum Stillstand, nicht ausgekuppelt) und die Zündung geht aus.

Woran hast Du das gemerkt? Ist der Drehzahlmesser auf 0 gefallen (würde bei einem elektrischen passieren)?

Das Licht für die Batterie dürfte nicht angehen, da es ja bei ausgeschalteter Zündung gar nicht leuchten kann.

Der Motor müsste ja weitergedreht werden und bei wieder eingeschalteter Zündung einfach weiterlaufen. Nachdem ich ein kleines Problem mit dem AGR-Ventil unseres Zafiras habe, schalte ich immer mal die Zündung während der Fahrt kurz aus, damit die Motorkontrolleuchte wieder ausgeht. Das merkt man überhaupt nicht. Das Motorgeräusch ist unverändert (obwohl der Motor ja nicht von sich aus läuft) - keine Lämpchen - dass der Motor aus ist, sieht man nur am Drehzahlmesser und Tacho und natürlich Tank- und Temperaturanzeige, die alle auf 0 gehen, weil im Zafira ja alles elektronisch.

Beim Spitfire dürfte es nur bei elektrischen Drehzahlmessern sein, der Tacho ist mechanisch, Temperatur- und Benzinstandsanzeige sind relativ träge, da dürfte man kaum was dran sehen.

Ist also der Motor wirklich aus, oder fällt nur der DZM auf 0.

In beiden Fällen könnte es ein Kurzschluss mit dem Bremslicht sein.

Edit: Was mir noch eingefallen ist: Wenn ich sehr hart bremse, leuchtet bei mir manchmal kurz die Ölkontrollleuchte auf.

Wie ist es im Stand. Motor läuft - Bremse treten und jetzt?
Geronimo
Super - Member

Beitrag von Geronimo »

mpanzi hat geschrieben: Edit: Was mir noch eingefallen ist: Wenn ich sehr hart bremse, leuchtet bei mir manchmal kurz die Ölkontrollleuchte auf.
Oelstand zu gering?!! :roll:

ansonsten, das ist bestimmt eine altertümlich-englische Art der Schubabschaltung,
it´s not a bug, it´s a feature! :-vh
Fett oder Öl oder?

"Viele Zitate im Internet sind erstunken und erlogen!"
- Karl Marx (1818-1883)
mpanzi
Überflieger

Beitrag von mpanzi »

Geronimo hat geschrieben:
mpanzi hat geschrieben: Edit: Was mir noch eingefallen ist: Wenn ich sehr hart bremse, leuchtet bei mir manchmal kurz die Ölkontrollleuchte auf.
Oelstand zu gering?!! :roll:

ansonsten, das ist bestimmt eine altertümlich-englische Art der Schubabschaltung,
it´s not a bug, it´s a feature! :-vh
Ja, ist klar, war nur noch ein Hinweis für den ursprünglichen Schreiber. Vielleicht ist es bei ihm auch die Ölleuchte. Dieser Fehler mit der Ölleuchte hab ich hier schonmal gelesen, scheint irgendwas mit der Ansaugung des Öls in der Ölwanne zu tun zu haben. Kommt so selten vor und dauert nur so kurz, dass ich das ignoriere.
superspitchris
Überflieger

Beitrag von superspitchris »

Das ist kein Fehler der Öldruckwarnleuchte, sondern ein Fehler in der Ölversorgung. Die 1500er haben eine Ölpumpe mit schräg abgewinkeltem Rüssel montiert, dadurch kann es sein, dass beim starken Bremsen das Öl von der Pumpe wegläuft und der Kreislauf somit trocken läuft.
Wenn das oft und ständig vorkommt, ist der Motor irgendwann Schrott. Abhilfe schafft die alte Pumpe mit geradem Rüssel
www.spitfirescheune.de
spiti1500wi
Newbie

Danke für eure Rückmeldungen!
@Volker: Ich hatte den Eindruck, dass der Motor aus war, Drehzahlmesser wahr dann auch auf Null. Ich habe weder aus- noch wieder eingekuppelt, nach dem Loslassen der Bremse lief der Motor wieder weiter.
@mpanzi: Danke für den Hinweis wegen möglichem Kurzschluss des Bremslichts und das ganze im Stand zu testen.
@Geronimo und superspitchris: Oelstand war zwischen den Markierungen, möglicherweise war die Autobahn leicht abschüssig, ich
werde es im Auge behalten.

Danke für eure Unterstützung und
Grüsse aus Wiesbaden, Michael
14Vorbesitzer
Überflieger

Hi,
Du hast beim Bremsen nicht ausgekuppelt? Wie weit hast Du denn von Tempo 80 (im vierten Gang?) abgebremst? Wenn man nicht auskuppelt sollte die Motordrehzahl kurz vor Stillstand ja wohl auch fast null sein...
Im Ernst, es klingt danach

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

14Vorbesitzer hat geschrieben:Hi,
ich würd jetzt anhand der Beschreibung denken, dass der Motor nicht aus war sondern nur der Leerlauf nach dem aprupten vom Gas gehen sehr langsam. Das würde eher darauf hindeuten dass die Vergaser schlecht eingestellt sind (Ich hatte dieses Problem gerade selber).

Beste Grüße
Volker
da er ja nicht gekuppelt hat gibt es keinen Leerlauf, der Motor dreht mit der gleichen Drehzahl weiter, ist aber offensichtlich aus! Elektrischer Drehzahlmesser auf NULL.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
14Vorbesitzer
Überflieger

Hi Norbert,
Du hast völlig Recht. Ich habs nicht richtig gelesen :oops: ...
Sieht wohl wirklich eher so aus als würde die Elektrik (zumindest Drehzahlmesser) beim bremsen ausfallen?

Beste Grüße
Volker
spiti1500wi
Newbie

Hallo Norbert,

du hast es richtig beschrieben:
"da er ja nicht gekuppelt hat gibt es keinen Leerlauf, der Motor dreht mit der gleichen Drehzahl weiter, ist aber offensichtlich aus! Elektrischer Drehzahlmesser auf NULL."
Werde berichten, wenn ich den Fehler gefunden habe.

Danke und Grüße, Michael
14Vorbesitzer
Überflieger

Hi Michael,
Dein Fehler ist schon irgendwie spannend! Ruckelt der Motor denn eigentlich wenn er wieder angeht?
Bin gespannt wie die Bremsbetätigung den Motor abstellt ;-) ... Wenn die Bremslichter nen Kurzschluss haben sollte eigentlich ne Sicherung kaputt gehen. Die Zündung selber ist aber normal nicht abgesichert...
Nichts desto trotz könnten die "ungeheuren G-Kräfte" wenn so ein Spiti bremst natürlich Wackelkontakte zum "auslösen" bringen... aber wie findet man das dann?

Beste Grüße
Volker
Setur
Super - Member

Beitrag von Setur »

Könnte auch sein das der Kondensator nicht ganz fest geschraubt ist und beim Bremsen keinen Kontakt mehr hatte.
würd ich mal prüfen.
Peter
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Ich kenn den Fehler aber bei einem modernen Fahrzeug.
Dort brach die gesammte Elektronik zusammen beim Bremsen weil die Battery einen weghatte.
Hat sozusagen nicht genug Saft gehabt.Der sprang aber auch nicht mehr an.
Wenn die Bremslichter nen kurzen machen ohne springen der Sicherung bricht vieleicht auch der Zündungsstromkreis zusammen?
Aber ist nur dahingeraten,Elektrik ist nicht meine Welt :oops:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
14Vorbesitzer
Überflieger

Andi hat geschrieben: Wenn die Bremslichter nen kurzen machen ohne springen der Sicherung bricht vieleicht auch der Zündungsstromkreis zusammen?
Aber ist nur dahingeraten,Elektrik ist nicht meine Welt :oops:

daran musste ich auch denken, immerhin hängen Zündung und Bremslicht an unterschiedlichen Seiten der gleichen Sicherung, wenn die warm wird... wer weiss :-vh

LG
Volker
Antworten