Zündschloss defekt

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Sepp
Newbie

Zündschloss defekt

Beitrag von Sepp »

Hi,

ich habe einen frühen 1500er (FH870xxL). So langsam geht das Zündschloss übern Jordan. Manchmal bekomm ich den Schüssel nicht rein. Ich habe schon festgestellt, daß sich der vorderste Schloßstift hin und wieder verhakt, vermutlich ist seine Bohrung ausgeschlagen. Wenn ich mit einem kleinen Schraubendreher den Stift reindrücke bevor ich den Schlüssel ins Schloss stecke gehts, das ist aber keine Dauerlösung.

Jetzt wollte mir ein neues Schloss bestellen und bin zum ersten mal so ziemlich ratlos, vielleicht weiß einer von Euch Hilfe. Also das Schloss hängt frei unter der Lenksäule, wie beim MKIV, nur daß ich eben einen 1500er hab. Für den 1500er spät schein es gar keine neuen Zündschlösser mehr zu geben.

- M&E gibt an, ein Zündschloss zu haben, was für alle Spitfire bis BJ1974 geht. Für Jüngere hat M&E nichts in der Preisliste
- bei Moss gibts eins bis FH62644 und ab FH62645 ein anderes, zweiteres ist ohne Zeichnung
- bei L aus B gibts nur das bis FH62644
- bei Bongen gibts ein Schloss bis MKIV und 1500, und eins für den 1500er spät ab FH100020.

Welches brauch ich nun? Oder gibts den Schließzylinder extra?

Danke und Grüße

Sepp
dyngo
Überflieger

Re: Zündschloss defekt

Beitrag von dyngo »

Da sind effektiv nur zwei modellen.
Deine ist das erste model, die sind gleich für rechts und links lenker.
Ich habe von demontierte spitfire hier genügent gute gebrauchte liegen.
Ob die auch neu zu haben sind, weiss ich nicht.
Überigens, die von spitfire ab 77 sind viel schwieriger zu haben.
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:bla:

Hi Sepp,

"- M&E gibt an, ein Zündschloss zu haben, was für alle Spitfire bis BJ1974 geht. Für Jüngere hat M&E nichts in der Preisliste
- bei Moss gibts eins bis FH62644 und ab FH62645 ein anderes, zweiteres ist ohne Zeichnung
- bei L aus B gibts nur das bis FH62644
- bei Bongen gibts ein Schloss bis MKIV und 1500, und eins für den 1500er spät ab FH100020."

Bis FH62644: Zündschloss unten an der Lenksäule, Flachstecker an der Schalteinheit.
Ab FH62645 bis FH100020: Zündschloss immer noch unten an der Lenksäule, aber mit kurzem Kabelstrang und Blockstecker.
Ab FH100021: neue Lenksäule, Zündschloss oben an der Lenksäule, mit kurzem Kabelstrang und Blockstecker.

Die Schalteinheit kann bei allen vom Lenkschloss getrennt werden.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Sepp
Newbie

Beitrag von Sepp »

Hi Harry und Dyngo,

vielen herzlichen Dank für eure Infos. :top: :top: :top: :top: :top: :top:
Hat mir schon weiter geholfen. Ich hab jetzt ein neues Schloss bestellt.

Grüße

Sepp
Leon
Super - Member

Beitrag von Leon »

Hallo zusammen,

Mal eine zur Überschrift passende Frage: mein Zündschloss (neu von Cc gekauft) will kein Dauerplus abgeben. Zündung an geht und wenn ich das Zündschloss überbrücke läuft alles. Das ist eines zum ins Armaturenbrett reinschrauben (Mk3).
Wo bekomme ich eines in vernünftiger Qualität, oder haben die alle das gleiche Teil nur mit unterschiedlichen Preisen?

Grüße,
Leon
"Ich glaube, dass die Leute, die bewusst schnell fahren, die besseren Fahrer sind" - Walter Röhrl
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Als ich meinen GT aufgebaut habe haben mich 2 neue Zündschlösser von Bastuck zur verzweifelung getrieben.
Hab dann eins von meiner Honda eingebaut und später ein orginales gebrauchtes.
Die neuen funktionierten einfach nicht und ich weiß bis heute nicht warum.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Vielleicht falsch angeschlossen? Es verkauft doch keiner ein Zündschloß das nicht funktioniert? Schon reklamiert?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Bei Bastuck??????Da schmeiß ich gleich Scheiße an die Wand und wisch alles wieder sauber,selbes Ergebnis.
Ich glaub ich hab gefühlt Millionen Anschlußmöglichkeiten ausprobiert und auch andere sind dran verzweifelt.
Mein Hondazündschloß war in Minuten funktionsfähig,ebenso das orginale Gebrauchtteil.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
dyngo
Überflieger

Beitrag von dyngo »

Originale habe ich, alle modellen (den ich kenne).
Bei interesse: dyyngo@hotmail oder PN
Leon
Super - Member

Beitrag von Leon »

Hallo Cai,

danke dir schonmal. Ich hab gestern noch ein teures Neuteil bei Limora bestellt, heute war es schon da. Sieht von außen auf jeden Fall mal anders (hochwertiger von der Blechstärke des Gehäuses) aus als das von CC. Der Verkäufer meinte von 50 ausgelieferten seien erst 2 zurückgekommen.
Also hoffen wir mal, dass ich nicht die Nummer 3 werde :-vh
Erfahrungsbericht folgt nach dem Wochenende - Ich hoffe du hast noch ein paar alte davon, als Backup... ;)

Grüße
Leon
"Ich glaube, dass die Leute, die bewusst schnell fahren, die besseren Fahrer sind" - Walter Röhrl
Leon
Super - Member

Beitrag von Leon »

Hallo zusammen,

also Limora rockt :)
Innerhalb von 24h geliefert, eingebaut, passt :top:
Wenn die nicht so teuer wären, würde ich alles dort bestellen.

Grüße
Leon
Antworten